Günter Wolsing Drachen-Thread!

@ Scanner Top :H:

Danke, Heiko, so ist grade gerückt, was leicht in - Schieflage - kommen konnte. :)

Ich habe zwar an Allerheiligen Geburtstag, damit aber NICHT automatisch Anrecht
    auf einen Heiligenschein. Hinten nach vorne gesetzt könnte eher hinkommen. :D

Ehre wem Ehre gebührt, das gilt für - ALLE NEUES SCHAFFENDEN - bei unserem Hobby.
    Man sollte aber IMMER die Kirche im Dorf lassen.

- DAS MUSSTE AUCH MAL GESAGT WERDEN -

Retnüg

Hallo liebe Leute.

Mir ist heute ganz was besonderes passiert.

Ein gewisser Herr, nennen wir Ihn einmal Günter, hat mich per PM gebeten etwas für meinen Freund, nennen wir Ihn einmal Michael, ab zu holen damit man Porto des Versandes sparen könne.

Natürlich sagte ich zu und holte zu den vereinbarten Termin dieses Paket ab mit dem Vermerk das es für den Adressaten sei.

Dann sollte ich stillschweigen bewahren weil es ja eine Überraschung sein sollte für den Adressaten.

Nachdem wir uns sehr nett rund 2 Stunden unterhalten haben musste ich leider die nette Unterhaltung abbrechen da ich noch zu einem Familiengeburtstag musste.

Also nahm ich das Paket was schön verpackt war an mich, verstaute es vorsichtig, und fuhr mit kurzen Stop, meine Frau abholen, weiter zum Geburtstag.

Als ich dann nach dem Geburtstag wieder zu Hause angekommen war klingelte mein Telefon und wer war am anderen Ende der Leitung?

Der Empfänger.

Ich verneinte natürlich den Empfang des Paketes ( weil es ja so abgesprochen war und das Schwindeln war sehr schwer für mich da es sich ja auch noch um meinen Freund handelte ).

Der wiederum sagte das er mit Absender gesprochen habe und es sich um eine verwechslung des Paketes handelte ich aber bitte einmal nachschauen sollte.

Es handelte sich um einen Drachen (war ja eigendlich klar ).

Als ich ihn denn auch noch aus der Tasche nehmen sollte sah ich das Unglück.

Es war der Drachen in den ich mich verliebt hatte. ;(

Dann sah ich es am rechten Rand.

Für Erni und Yvonne von Michael und etwas weiter am Rand Günter.

Puh.

Ihr seit beide ganz schön hinterhältig gewesen mich sowas von rein zu legen. :)

Danke Ihr beiden aber so ungeschoren kommt Ihr mir nicht davon.

:worship:

DANKE DANKE DANKE

YES YES YES

Nun ist auch ein - WOLSING - in meinem Besitz.

Erni :peinlich:

Zitat

Original von Johnboy
    ...es handelt sich um diesen Long Dart

... schön isser - gratuliere Erni! :-O :H:

Viele Grüße
    Michael

@ all

weil Erni :(:( Johnboy und mir ÖFFENTLICH androht, nicht ungeschoren davon zu kommen,
    mach ich öffentlich, was ich empfunden habe und wie ich – jetzt erst recht – empfinde. 8-)

Ganz frei nach Schillers – Die Bürgschaft –, letzte Zeilen:

"- ich war, gewährt wurd` mir die Bitte, in diesem Fall im Freundschaftsbund der Dritte".

Dafür bedank ich mich bei Johnboy, weil er seinem Freund mit einem – wolsing – eine Freude bereiten wollte und mich als Freund in das `Komplott` einbezog :H:

und bei Erni, dass er mir und Johnboy diese – IRREFÜHRUNG – nicht verübeln wird. ;)

Mir hat die ganze Geschichte köstliche Freude bereitet, durfte ich doch Zeuge sein, wie echte Freundschaft ausgedrückt wurde. :H: :H: :H:

Retnüg

Mensch, Leute, fast vergessen. Das Video von SPO 2010 gehört ja auch auf meine Seite.
    Darauf soll ja alles gesammelt werden. Dann ist eben – Doppelmoppelei – nicht zu vermeiden.

Also:

Johnboy hat mir geholfen, das Kurzvideo von der Übergabe des Flaki 7,0 an Peter Lynn hier einstellen zu können. Danke Michael.
    SPO 2010 liegt ja schon ne Weile zurück. Trotzdem, glaube ich, ist es nicht verkehrt, die Aktion auch jetzt noch zu zeigen. Immerhin hatten wir an die 6 Windstärken. Da ist es nicht normal, einen so großen Lenkdrachen an die Leinen zu nehmen, wenn auch nur kurze. Überhaupt auspacken und aufbauen war schon riskant. Dann auch noch so kurz hinter dem Einleinerfeld – ein Stolperer – und das Chaos war nicht auszudenken.
    Ganz großen Dank an meinen Schutzengel.
    Die Aktion ist allerdings – stillschweigend ged….. – gelaufen und nur, weil ich den Drachen Peter Lynn geben wollte.
    Hm hm hm – aber der Zweck heiligt schon mal. Trotzdem – zur Nachahmung NICHT empfohlen.

Der Ordnung halber: Die Videoaufnahme ist von – sportex – gemacht und
    über – Sliderule – zu mir gekommen.
    Ich danke den Freunden für ihren Einsatz, mir zu helfen.
    So war es schon immer. Ohne meine Drachenfreunde gäbe es KEINE Aktionsbilder von meinen Drachen.
    Ganz großer Dank als – Rundumschlag –.

Retnüg

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat

Original von Retnüg
    SPO 2010 liegt ja schon ne Weile zurück. Trotzdem, glaube ich, ist es nicht verkehrt, die Aktion auch jetzt noch zu zeigen.

... Fotos von diesem Event sind ja schon länger bei mir zu sehen - wenn niemand was dagegen hat, würde ich den Artikel gerne mit dem Video ergänzen.

Viele Grüße
    Michael

Morsche Junxxx, Hallo Günther,

Ich hab in meinem Eifon ne Liste, Ihr kennt dass ja sicher alle, es nennt sich ToDo-Liste.
    Die hatte ich gerade überarbeitet, weil ich dieses Jahr ne Menge Sachen erledigt hatte was ich mir so ausgedacht habe, aber.-. . . .

Da Steht: "Detailfotos des Falkis machen und auf HP einen verkürzten Baubericht mit Werner zaubern! Post von StegMich aufgeworfen und im entsp. Tröt zurück posten. . . ."
    Evt. Dachte ich mir noch Gedanken dazu äussern wieso da und dort Alu USW.

Leutzz, MegaSorry, aber dass ist etwas was ich noch nicht schaffte, dass verschieb ich mal auf näxtes Jahr, dies Jahr is ja schon praktisch rum. Ich muss gestehen, ich besitze keine Fotos vom bau, bzw. auch keine Fotos der Details um den Flaki exakt zu dokumentieren, ich selbst wollte dass auch für mich machen, aber irgendwie. . . .

Und ausserdem finde ich es absolut MEGAKLASSE, wie hier die DrachenBilder und Bericht um die "Wolsing-Drachen" zusammengeführt werden. In erster Linie, dem StegMich und seiner HomePage mal hier ein MegLOB.
    Nachdem sooooo viele Bilder von Günthers Drachen existieren und doch einige Filmchen, wie wärs da mal ein kleines Interview mit Günther zu machen und aus dem ganzen zur verfügung stehenden Material einen kleinen Film schnippelt. VideoFilmer und Videoschnippler gibts ja wohl ne Menge, sollte sich keiner finden, Videoschnippeln würd ich auch.
    Auch denke ich dass unser lieber Günther sicherlich noch dass eine oder andere Stück in der Tasche hatt, was ma gelüftet gehört und dann auch noch auf Film gebannt. . . .

Jemand ne Idee wie man sowas umsetzen kann?

Nur um mal anderen auch nen Punkt auf die ToDo-Liste zu setzen. . .

;)

LG
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Retnüg:

Deine Drachen sind doch immer wieder ein Erlebnis...schön, daß ich helfen konnte...

...und nebenbei einen neuen jungen Drachenfreund gewonnen...Voller Begeisterung für diesen EINEN Drachen...
    Hat sich bis heute gehalten... ;)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

@ StegMich :H:

Zitat:
    ... Fotos von diesem Event sind ja schon länger bei mir zu sehen - wenn niemand was dagegen hat, würde ich den Artikel gerne mit dem Video ergänzen.

Mach dat, Michael, auch Johnboy wird nix dagegen haben, ich am allerwenigsten.

Das ihr mich so heraus stellt freut mich natürlich, macht mich aber immer ein bisschen verlegen. Ich spiele doch nur MIT und IN meinem Hobby. Gut, fällt ein bisschen aus dem Rahmen, bleibt darum für mich aber nur Spiel. Zwar mit ernsterem Hintergrund, siehe meine Bücher, aber mit dem ganzen Kram habe ich doch nur meine Freizeit im Rentnerdasein sinnvoll ausgefüllt. Andere können das auch wenn sie wollen, haben aber sicher plausible Gründe, das nicht zu tun. Also - macht nicht so viel `Bahei` um mich, meine Suppe ess`ich auch nur mit nen Löffel. :D

Retnüg

einfach göttlich, da schlackert nichts...

Die ganz große Schule...

Will ich einmal live sehen...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

@ Danke für dein Lob, Stefan, :H:

aber - live -, als wenn das man so einfach geht. Du hast doch bestimmt mitgekriegt, wie schwer ich mich mal frei machen kann. Andererseits ist es für jeden ein Genuss, meine Gespanne weiträumig gekonnt fliegen zu sehen.
    Hab weiter den Wunsch und gib` die Hoffnung nicht auf.
    Vorerst kannst du ja den Film von Dragon ausleihen. Genau wie das hier im Thread ein kleiner Vorgeschmack, dem VIELLEICHT mal ein - Festessen - folgen wird.

Retnüg

@ zu Johnboy vom 30. 11. 2010; 20:06 Uhr

Zitat:
    …so denn, es geht weiter
    Drachengespanne am Himmel

Vielleicht wird’s hier doppelt stehen – macht aber nichts

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu Anfang ein 5er Team-Gespann, etwas unruhig gefilmt – das Gespann selber aber wackelt nicht. Am Ende des Spots wird es ruhiger.
    Irgendwo dazwischen fliegt Maike ihre 4 Kleinen Schwestern*), die sie mal von mir bekommen hat. Die `Biester` sind einfach schnell - - (näää, keine Speed-Drachen, ganz normale, meine Kleinsten)
    *) Spannweite: 1,35 Meter

- - das Wesentliche, woran ich mich nur mit Schaudern erinnere, ist zweimal zu sehen, aber auch das, was NICHT zu sehen ist, muss ich erzählen:

9er Team-Gespann, Fanö 2005; Wind ca. 3-4 Stärken. Leine 100 kp, 100 Meter lang.
    Für mich üblich, nichts Besonderes.
    Das Gespann wurde aufgestellt und die Einstellung der Waage kontrolliert. Dabei hat der prüfende Freund den Anstellwinkel von Flach auf steil eingestellt mit nicht geahnten Folgen (siehe Spot)
    Normal werden meine Drachen bei einem so langen Gespann flach AUF den Wind gelegt und nicht steil GEGEN den Wind gestellt.
    Ich als Pilot wurde regelrecht überrascht von der nicht erwarteten Zugkraft beim Start und dem hochschießenden Gespann. Von daher konnte ich die Ringspulen nicht halten, die sich rasend schnell drehten und meine Hände verbrannten. Das merkte ich aber erst hinterher. Um nicht umgerissen zu werden ließ ich mich sofort auf meinen Allerwertesten fallen und stemmte mich mit den Hacken ab, rutschte vorher aber ein paar Meter. Freundin Maike hielt mich fest und damit war die Rutschpartie erst mal beendet. Als ich es im Zenit parken wollte und überlegte, ob ich den Start abbrechen sollte und wo es am besten gelandet werden könnte, machte ich einen unverzeihlichen Fehler. Ich veränderte meine Sitzposition etwas zur Seite und zugleich ließ Maike mich los, um ihre verspannten Arme auszuruhen – na ja, ich purzelte über den Strand und wusste nicht, wie mir geschah. Maike hechtete mir nach, klammerte sich an meinem Hosenbund fest und ich hielt krampfhaft die Leinen, bis ein riss.
    Das war`s dann, die Drachen fielen einfach runter ohne Schaden zu nehmen. Mir selbst war weiter nichts passiert (mein Schutzengel war wachsam) als eben Brandblasen an den Fingern und der Saum meiner kurzen Jeans war an beiden Hosenbeinen abgerissen.
    Ein gehöriger Schreck, was hätte sein können wenn - - - hat mir dann doch zu schaffen gemacht. Ich bin ja kein junger Hüpfer mehr und brauch meine Glieder unbeschadet.
    Nun, dann haben wir das Gespann neu aufgestellt, die Waage flach eingestellt und der folgende Start war wie gewohnt ohne Probleme.
    Fazit: Vor jeden Start SELBST nachsehen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
    So was war mir noch nie und ist mir auch nicht wieder passiert, aber es gibt halt bei ALLEM ein erstes Mal. Oder anders:

Das Leben ist ein ständiger Lernprozess, auch unser Hobby, der im Grunde aus
    unzähligen – ERSTEN MALE – besteht.

Retnüg

@ Mike: super Idee 8-) habe aber weder Zeit noch know how das umzusetzen :D

Mensch Günter, was ist das denn für eine Geschichte... :O ich dachte, sowas passiert nur im jugendlichen Leichtsinn, der bei dir ja nicht mehr wirklich ausgeprägt sein dürfte ;) Zum Glück ist ja nichts wirklich dramatisches passiert

Grüße, Walter

@ Neee Walter,

den Freund mit der steilen Einstellung hätte ich fast den Kopf abgerissen. Der wusste doch wies sein musste. Hatte das allerdings vergessen, weil er sich mit Buggys und anderem Kram beschäftigen muss.
    Er war dann aber so zerknirscht, dass ich Gnade vor Recht walten ließ. Er läuft jetzt noch mit seinem Kopf über den Schultern rum und schreibt viele Papierseiten voll. :D

Gruß an die Familie :H:

Retnüg, ach nee, Günter ;)

Wie ich das Video heute gesehen habe, viel mir gleich wieder das hier ein:

Zitat

Zitat: (aus Drachenbörse – Ankauf – Großlenkdrachen gesucht – Cicophilipp)
    Ich hab auf vielen Bildern bisher gesehen, dass Wolsing Drachen mit Spulen geflogen werden. Schlussfolgerung - Zugkraft kann gar nicht so immens sein. Und er hat auch nur zwei Leinen.

Das Video beweist doch was für Zugkräfte auch mit deinen Drachen auftreten können.

Trozt des Unfalls das Video ist schon toll. :H:

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

@ Das ist lieb von dir, Geko / Ralf, :H:

das Video als Gegenbeweis zum Zitat zu sehen.
    Es ist grundsätzlich so, je steiler der Anstellwinkel, desto größer die Zugkraft. Meine Drachen können ALLE mit flachem Anstellwinkel geflogen werden, ob klein oder groß. Darum kann man sie auch gefahrlos mit Ringspulen fliegen und die Vorteile der Spulen, veränderte Leinenlänge während des Flugs, ausnutzen.

Na ja, was man zu der Geschichte wissen muss, hab`ich ja in meinen Kommentar beschrieben.

Retnüg

Gehört vielleicht nicht hierher aber: wie wickelst Du die Spulen wieder auf? So drehen wie sie sich abwickeln (bei 100m kriegt man ja Krämpfe in die Hände) oder mit halbem Schlag?
    Gruß Gerhard