Schwabenzahnrad

Ich habe mitlerweile 2 Schwabenzahräder gebaut.
    1 in 1m und 1 in 2 Meter.

Nun wollte ich eins in 4 Metern bauen und wollte fragen:

Muss man etwas besonderes beachten?
    Verstärkungen?
    Bestimmte Leinensorte? Welche Stärke?
    Wie stark sollte der Wirbel sein?

Hiho!

Eigentlich halt alles größer und massiver! Denk dran: Verdoppelung des Durchmessers heißt vierfache Fläche, und die Zugkraft kann noch mehr zunehmen! Allso alles schön kräftig bauen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

und die Zugkraft kann noch mehr zunehmen!

Klugscheissermodus " An "
    Es muss heißen - und die Zugkraft wird zunehmen -
    Klugscheissermodus " AUS "
    ;)

Habe auch ne Frage zum Schwabenzahrad,Habe 19 einzelne segmente ausgeschnitten,und aneinander gelegt,so jetzt ist das problem die passen bis auf 3 cm nicht zusammen,muss das so sein ... Nähe ich das alles so zusammen ist schon eine ähnliche wölbung wie eine Satelittenschüssel vorhanden.. ich haffe ihr wisst was ich meine ... Oder muss es ein Perfekter kreis werden??????

Nabend Marian
    Die Segmente sind doch in ihrer Ausdehung nach hinten identisch, im Plan das L1-Mass.
    Wie kann da bitte beim Aneinanderlegen zweier identischer Längen was überstehen?
    Welche Grösse baust du?
    bei der 400er Variante ahne ich schon, wo die 3(,8) cm herkommen.
    Dann hast du den Strich für die Radiusangabe netterweise bis ans Ende gezogen und nicht
    das Bogenstichmass wieder auf Null laufen lassen.
    Abhilfe:
    Andere Seite auch einkürzen und Bogen neu skalieren.
    Dirk

Ne da steht nix über.das sollte eine eige kreation werden ,mit einem durchmesser von (innerer kreis)2m.aber die 3 cm auf so einer grösse ist doch nicht schlimm oder..... Der wird doch nicht eiern.... :-O :-O

Aha
    Eigenkreation....kommt von kreativ....
    dann kann dir natürlich keiner Tipps geben, da diese Kreation ausserhalb der DIN ist.
    Tacker(nähe) das Ding zusammen, Laß Luft rein.
    Eiern kann es nur, wenn du auch noch die Waageschnüre eigeninitiativ-kreativ unterschiedlich lang machst.
    Kann aber auch durchaus eine Belebung der Szene werden. Wie eine ovale Felge am
    Vorderrad eines Veloziped.
    Erlaubt ist, was gefällt, mach dein Ding

Ich habe das Schwabenzahnrad mit einem Durchmesser
    von 2,5 meter gebaut,da steht nix über und da eiert auch nix :D;)

Wünsche allen einen schönen Tag
    Guido

Zitat von Marian

Habe auch ne Frage zum Schwabenzahrad,Habe 19 einzelne segmente ausgeschnitten,und aneinander gelegt,so jetzt ist das problem die passen bis auf 3 cm nicht zusammen,muss das so sein ... Nähe ich das alles so zusammen ist schon eine ähnliche wölbung wie eine Satelittenschüssel vorhanden.. ich haffe ihr wisst was ich meine ... Oder muss es ein Perfekter kreis werden??????

warum 19 segmente
    gruss willi

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU