Profilierung im Segel

    Hallo,


    ich wollte mal wissen, wie sich eine Profilierung im Segel auswirkt. Denn ich bin am überlegen meinen Powerkite eine Profilierung im Bereich des Kielstabs zu verpassen. Er soll einen Spannweite von 2m und eine Höhe von ca. 80cm bekommen. Zur Profilierung gibt es, soweit wie ich weiß, verschieden Möglichkeiten.


    1. Eine Profilierung in Höhe der oQS von ca. 3-5mm auf jeder Segelseite. Also von der Nasenmitte ins Segellaufend und dann wieder zur Mitte am Kielstabende.


    2. Eine weiter Möglichkeit währe im Bereich Nase und am Kielstabkielstabende jeweis 3-5mm abnehmen.


    Macht sowas überhaupt Sinn und was kann man mit solchen Profilierung erwarten? Muss man eventuell an der LK noch etwas berücksichtigen?
    - Editiert von Geko am 27.06.2010, 11:07 -

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    So Ich wollte noch mal zwei Skizzen dazu packen.


    1. So habe dachte ich mir das. Skizze 1


    2. Diese Version habe ich schön einige mal in Baupläne gesehen. Skizze 2


    Momentan weiss ich noch nicht wie man direkt die bildewr von Picas hier einfügen kann.
    - Editiert von Geko am 29.06.2010, 12:35 -

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hallo Ralf,


    zu Möglichkeit 1 kann ich nichts sagen, wohl aber zu 2:
    Meine SAS 70 und 100 habe ich im Gegensatz zu meinem 82.5 mit Profilierung genäht.
    Ergebnis:
    - Die beiden Vögel fliegen stabiler (weniger Strömungsabrisse)
    - spurtreuer
    - größerer Windbereich nach unten


    Die Profilierung bei den SAS ist größer als 3-5mm und gleichförmig über den gesamten Kielbereich
    (also nicht nur im Bereich Nase und Kielstabende).


    Ich kann Die heute Abend gerne mal die aktuellen Schablonen zumailen.

    Nasenbaer0815


    gerne würde ich die Schablonen mal als Vergleich nehmen. Da ich meinen SAS eh ein neues Segel verpassen muss, kann ich den Unterschied auch dann selber testen.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Aber, so bildet sich doch kein Profil, sondern das totale Gegenteil. :(

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Version 1 gibt kein Profil - wie Stefan schon schreibt.


    Version 2 aber sehr wohl. Nur kommt mir die Zugabe auf der Skizze SEHR viel vor.

    Ein Profil bildet sich in beiden Fällen, nur im erste Fall nicht zwingend ein erstrebenswertes ;)


    Im Klartext, Version 1 baut kein wirklich sinnvolles Profil aus, man rafft das Segel ja im Endeffekt in der Mitte zusammen. Version 2 macht Sinn, nur über die Position des Scheitelpunktes, dem Verlauf der Profilzugabe und der Höhe gilt es sich Gedanken zu machen


    Man kann sich einfach mal mit ein paar Stoffresten veranschaulichen, wieviel eine gewisse Profilierung an welchem Ort wirklich ausmacht wirklich ausmacht.


    Grade im Bereich der Nase kann man sich leicht verschätzen und nachher wundern, wie wenig Profilierung eine "wunderschöne" Geiernase erzeugen :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Die 2. Version habe ich schon das eine oder andere mal in Baulplänen gesehen. Diese Version habe ich auch jetzt in meinem Drachen verbaut. Um genau zu sein oben an der Nae habe ich 5mm und unten ca 10mm auf jeder Segelseite abgenommen. Heute war ich probefliegen damit und was soll ich sagen, er flog doch recht flott für das bischen Wind.


    So sieht er aus:




    Die 1. Version war eigentlich geplant gewesen, habe ich aber doch rückgängig gemacht aus vollgendem Grund: ich hatte mal einen verunstes SAS-Segel gehabt. Die Schablone war nicht in Ordnung, im Prinzip war im Nasenbereich das segel einfach zu straf gespannt. Ich denn ke, dass mit der 1. Verson genau das gleiche passieren wird.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Moin, dass is ja ma ne gute Frage, allerdings hab ich ne zeit gebraucht, darauf zu antworten.


    ich hatte auch ma damit experimentiert, eine nahtzugabe in der mitte. bin aber wieder davon abgerückt. zu meinen überlegungen, sei bitte immer angemerkt, mir gehts um speedkites, nicht unbedingt NUR um powerkites.
    es kann schon funktionieren, aber wenn dann nur a.) mit einem sehr sehr dehnungsarmen stoff und b.) unter der vorraussetzung, dass die gesamtkonstruktion ein KielstabProfilierer ist, also ein profil, parallel zur OQS und zur UQS ausbildet. deine zeichnung ist aber meiner meinung nach, ganz klar ein LeitkantenProfilierer, also etwas ganz anderes und ich bin mir sicher, dass ein kite mit beiden "sytemen" ganz sicher nicht funktioniert.
    Was NICHT bedeutet, dass ich glaube dass so ein Vogel (mit beiden "systemen") nicht fliegen würde, fliegen würd er schon, nur die aerodynamischekonstruktion würde nicht soo funktionieren, dass der vogel schnell oder stark ziehend wäre.


    Was die Nahtzugabe menge betrifft, siehe Marks Kommentar
    was den "KnickPunkt" betrifft, also den punkt der grössten "beulung" siehe Matthias, der wird dir evt auch einige berechnungsvorschriften liefern können.


    ich glaube auch, dass mehr als 5mm (nahtzugabe) nicht wirklich zum ziel führen, und ausserdem ist da der dehnungskoifizient auch immer im auge zubehalten, des jeweiligen materials.
    Da du einen SAS als grundshape nehmen willst . . . . .. . . . nunja, bau ihn dann sehen wirs obs funzt.


    dann wäre noch die frage zu klären, soll man nun, mittels einer abspannung (vom kielstab) das segel "vorbeulen".


    dafür gibts ja dann bereits, sowohl so, als auch so einige bespiele. aber dass wäre dann wieder eine andere diskussion. . .


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    So Heute noch mal auf ein neues. Gestern wurde ich wohl wieder mal während ich eine Antwort geschrieben habe wieder aus gelogt. So ein Elend. ;(


    Daten zu dem Drachen oben habe ich in den Schaut was ich gebaut habe Thread geschrieben.


    Meine Skizzen sind nur zum verdeutlichen was ich gemeint habe und mir ist schon klar, dass ich etwas übertrieben habe.


    Zitat

    Version 2 macht Sinn, nur über die Position des Scheitelpunktes, dem Verlauf der Profilzugabe und der Höhe gilt es sich Gedanken zu machen


    Gibt es dazu Anhaltspunkte, wie sowas aussehen sollte, bzw. wie Mike geschrieben hat gibt es dafür Berechnungsvorschriften? Bei meinem Drachen habe ich das einfach so aus dem Bauch raus fest gelegt.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Mir sind keine Berechnungsvorschriften bekannt, ich mach es auch aus dem Bauch heraus und probiere es aus.


    Manchmal funktioniert ein Scheitelpunkt im ersten Viertel, mal auf einem Drittel, mal auf der Hälfte, mal im hinteren Drittel, usw usw

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Dann war das ja erstmall so richtig.


    Ich werde dann meinen neune erstmal weiter testen, vor allen bei mehr Wind. Was er bis jetzt gezeigt hat ist jedenfalls ok.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.