Montana V 9.5 oder Pantera 9

Hallo,

erstmal möchte ich mich vorstellen:
    heiße Atilla (ja,ja ich weiß, lustiger Name :=( ), bin gerade 28 Jahre jung und komme aus Erkrath - bei Düsseldorf.
    Ich war schon oft hier im Forum unterwegs allerdings bis heute noch nicht registriert.
    Da ich mich aber nun nicht entscheiden kann welcher Kite es werden soll wollte ich mal eure Meinung hören.
    Zu meiner Erfahrung:
    habe schon vor Jahren erste Erfahrungen beim Buggyfahren mit Matten und Nasa wings bis 4.5 Quadratmeter gesammelt (nur 4-leiner).
    Letztes Jahr hab ich das Hobby neu entdeckt und mir ein ATB gekauft und erste Erfahrungen an der See mit einer geliehenen Beamer 3.0 gesammelt. Hat auch super geklappt allerdings nur bei ca 5 Bft.
    Allgemein würde ich sagen, das ich einigermaßen talentiert und lernfähig bin. Habe aber keine Depower Erfahrung und bin etwas ängstlich bzw übervorsichtig. Daher meine Frage:

Könnte recht günstig eine leicht gebrauchte Montana V 9.5 erwerben weiß aber nicht ob die dann nicht doch etwas zu heftig für mich ist. Zu den Umständen muss ich noch sagen, bin knapp 70 kg leicht bei 178cm Grösse und würde teils an der See und im Binnenland fliegen bei meist so um die 2-6 Bft. Will schon ne Matte mit Lift habe aber auch keine rechte Vorstellung wie krass der lift bei so einer Montana ist. Will nicht irgendwo im Meer oder den Dünen landen und auch nicht ins unendliche abheben und mir den Hals brechen :(
    Wie gut lässt sich der Lift bei so einem Kite für einen Einsteiger im Depower kontrollieren??
    Alternativ käme für mich die Pantera in 9m2 in frage aber hätte irgendwie lieber die Montana da ich sie für weniger Geld bekommen würde (da gebraucht) und Sie meiner Meinung nach der Qualitativ bessere und vor allem aktuellere Kite ist und ich auch denke das ich mit ihm auf lange Zeit Spaß haben werde wohingegen so ne Pantera sicher irgendwann langweilig ist. Achja, wollt den Kite natürlich haupsächlich zum ATB fahren und später für so bissel Freestyle.

Was ist also eure Meinug? Kann jemand was zu beiden Kites sagen?
    Kann ich es mit der Montana wagen ohne mich in Lebensgefahr zu bringen? :-/

Vielen Dank schonmal für Eure antworten

Also die Pantera ist ein Einsteiger, aber wesentlich stabieler als die Montana.
    Die Montana ist vom Aufbau der Bar besser als die Pantera.
    Ich würde dir aber die Radical emfehlen.
    Mehr Depower als die Montana, Lift und Hangtime etwa gleichwertig eventuell etwas besser. Bar genauso wie die Pantera und auch viel stabieler als die Montana. Die Verarbeitung und Qualität ist auch gleichwertig.

Langweilig wird die Montana und die Radical nicht so schnell, die Pantera schon eher. An der See ist es denke egal welcher Kite, im Binnenland auf Grund der Stabilität empfehle ich dir eher die Radical/Pantera. Was noch ein Vorteil der Radical ist das sie beim Starten die Enden ein wenig einklappt um nicht gleich den ganzen Druck zu entfalten und einen nach vorn zieht.
    Wie der Lift sich auswirkt ist mehr davon abhängig was du draus machst. Aber bei den vorgesehenen Windbereichen ist es eher unwarscheinlich das du ins unendliche abhebst.

Hallo und willkommen,
    als Einsteiger in den Depowerbereich und dem Montanawunsch nach, empfehle ich dir, einen Blick in diesen Thread zu werfen. Nicht das nach 4 Wochen noch eine Montana zum Verkauf angeboten wird ;)
    Bevor du dich in Unkosten stürzt, schau doch bei den Stammtischen in deiner Region vorbei und versuche, alles Mögliche mal zu fliegen. Pulse II, Pantera, Access sollten deine erste Wahl sein, dannach vielleicht mal eine Radical/Montana/Manta zum Vergleich an den Haken nehmen (unter fachkundiger Aufsicht) und selbst endscheiden, was dir liegt. Die Radical soll einen 'hohen Bardruck' haben, andere sagen 'direktes Feedback an der Bar' dazu. Eine Empfehlung für genau den Kite kann dir keiner geben, da stecken einfach zuviele Vorlieben drin. Dazu kommt noch die Umgewöhnung von Handles zur Bar. Ohne Hilfe ist die Lernkurve doch sehr steil.
    Viel Spaß noch beim testen..

Erstmal Danke für die Antworten.

Habe mir nun nach wochenlangen überlegen, lesen, informieren etc die Montana 9.5 bestellt.
    Der Preis war einfach zu gut. Ist nen Vorführmodell von nem shop aber fast wie neu nach deren Aussage.
    Vom Gefühl her hätt ich auch ne Pantera genommen nur die hätt ich nur neu gekriegt und dann für mehr als ich nun für die Montana zahle.
    Mal sehen ende nächster Woche gehts an die Nordsee für 3 Wochen - hoffe da habe ich genug Zeit mich erstmal bei wenig Wind langsam ranzutasten und so zu vermeiden das ich mir alle Knochen breche. :(
    Bin schon etwas skeptisch aber anderer seits reizt mich das Teil auch zu sehr und ich hätt wiederum auch etwas Bedenken gehabt, dass wenn ich die Pantera gehabt hätte mich später geärgert hätte das ich mir nicht doch die Montana geholt hab.

...hätte, hätte, hätte ... nun ist es zu spät :-O

Naja .... ich werde berichten...

MfG

Willst Du mich damit vorwarnen weil Du denkst das es mir genauso ergehen wird oder meinst Du eher das ich mir die geschriebenen Tricks verinnerlichen soll?
    Das werde ich natürlich tuen bzw hab mir das ganze schon 3 mal durchgelesen. ;)

Kann es aber evtl auch sein, dass es sone Art "Montagskites" gibt?? Denn die Probleme die dort beschrieben werden hat mein Händler über genau den Kite den ich bekomme und er ja schon geflogen ist als gerade die Macken beschrieben die die Montana 5 nicht (mehr) haben soll.

Zitat

Kann es aber evtl auch sein, dass es sone Art "Montagskites" gibt??

Unwahrscheinlich,da in der QS von HQ immer ein Leinenplan dabei liegt,wo handschriftlich die
    Leinenlängen eingetragen werden müssen.
    Dies Plan liegt beim Kauf dabei.

Zitat

Denn die Probleme die dort beschrieben werden hat mein Händler über genau den Kite den ich bekomme und er ja schon geflogen ist als gerade die Macken beschrieben die die Montana 5 nicht (mehr) haben soll.

:O , genau einen Anknüpfpunkt zurücksetzen, schon ist eine angebliche Macke behoben.

LG Thomas

Make Water burn!

Zitat

Willst Du mich damit vorwarnen weil Du denkst das es mir genauso ergehen wird oder meinst Du eher das ich mir die geschriebenen Tricks verinnerlichen soll?

Ich meine eher das verinnerlichen.
    Man weiß ja nie was kommt ;)
    Ist einfach besser, weil es auch dein erster Depower Kite ist.
    Die Radical ist auch mein erster und ich hab am anfang viel mit der Bar falschgemacht, weil ich mich so an Handles gewöhnt hab :D

• Offizieller Beitrag

auch wenn es keiner hören will:

Zitat

Kann es aber evtl auch sein, dass es sone Art "Montagskites" gibt??

sehr unwahrscheinlich. 99 % der angeblichen "probleme" haben nichts mit dem kite zu tun, sondern sind einfache bedinungsfehler. ;)

Gruß Mathias