Welche Zweileinermatte?

Hallo erstmal...
    Ich bin recht neu hier und habe so einige Fragen.
    Aber erst mal etwas über mich: Ich bin 15 Jahre alt, ca. 65kg schwer und habe bis auf einen ALDI-Drachen kaum Erfahrung.
    Ich wollte mir im kommenden Herbst einen Zweileiner zulegen.

Ich habe mir hier schon einige Threads in diesem Forum durchgelesen
    und bin auf den Elliot Sigma Sport besonders aufmerksam geworden.
    Doch fast alle Threads die ich gefunden habe sind von 2008 oder älter
    und in 2 Jahren kann sich ja Einiges getan haben.
    Und da sind wir auch schon bei der ersten Fragen:

1.Ist der Drachen noch aktuell oder gibt es inzwischen bessere Drachen?
    Insgesamt wollte ich nicht mehr als 150€ für meinen ersten Drachen ausgeben.

2.Welche Art von Handels ist zu bevorzugen?
    Ich dachte entweder an Schlaufen oder an Ringe, wie ich sie an meinem alten Drachen habe.

Hallo Chris,

haben die Elliot-Matten Stäbchen? Die Sigma gehört doch wohl eher nicht zu den Stabdrachen, oder?

Von Ringen als "Handles" ist mal grundsätzlich abzuraten (erst recht bei Matten) und auch Schlaufen sind wohl eher die falsche Wahl. Für die "Zudeckflieger" sind doch eher Vierleiner-Handles oder Bars angesagt, wenn ich nicht gänzlich irre.

Mehr kann ich Dir als Stäbchenflieger leider nicht sagen.

LG Frank

Erstmal danke für die Antworten.
    Wie gesagt ich hab noch keine Ahnung von Drachen.

Und die Sache mit dem falschen Forum tut mit Leid.
    Ich finde mich hier im Forum noch nicht ganz so gut zurecht...
    Ich such dann mal nach einem passendem Forum.

Schau mal im Board "Traction-Kiting" , da dürfte reichlich Lesestoff für Dich sein und einer der umtriebigen Moderatoren/Admins hier, wird diesen Fred sicher freundlicher Weise an die richtige Stelle verschieben - gelle?

LG Frank

Vewirr den Jung jetzt nicht! :-O

Die Einen mögen Schlaufen, die Anderen bevorzugen Grips............ ;)

Also, wenn es eine 2-Leiner Matte sein soll, dann würde ich spontan mal die JOJO 28+ in den Raum werfen.
    Meiner meinung nach eine der besten 2-Leiner Matten. Die Verarbeitung ist super und der Windbereich bei dem man sie fliegen kann ist sehr groß. Einfach eine spaß Maschine für jede Gelegenheit.

gruß gaga / Robert

(Halb OT:) Die 28+ bzw generell die 2 Leiner von Wings sind immer eine Empfehlung wert wenn es um 2 Leiner Matten geht. Die sind halt nicht umsonst so selten in den Gebrauchtmärkten zu finden.

gruß gaga / Robert

Genau, warum nicht mit nem Einsteiger Vierleiner beginnen. Man braucht keine Hilfe beim Landen und Starten, und hat durch den Einsatz der Bremsleinen viel mehr Möglichkeiten. Viel schwieriger als das Fliegen eines Zweileiners, ist der Vierleinerflug auch nicht.

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Chris15,
    schau doch mal, ob Du irgendwo in deiner Nähe Kiter findest. Wir lassen immer jemanden probieren.
    Vielleicht ist ja auch ein Drachenfest in Deiner Nähe wo Du ausprobieren kannst.
    4-Leiner Matten haben gegenüber 2-Leinern viele Vorteile, aber generell machen gute 2-Leiner-Matten auch einen Riesenspaß, sind teilweise wesentlich schneller als 4-Leiner.
    Eine Sigma Sport ist nicht schlecht, aber es gibt für das gleiche Geld mittlerweile bessere 2-Leiner. Elliot ist da in der Entwicklung stehengeblieben.

Zitat

Original von Bone
    Chris15,
    aber generell machen gute 2-Leiner-Matten auch einen Riesenspaß, sind teilweise wesentlich schneller als 4-Leiner.
    .

Siehe Lycos :D:D aber das ist kein Einsteiger

chris Ein 2 Leiner muß nicht unbedingt einfach sein. Das fängt schon beim Starten an.
    Wenn du 150€ investieren willst um mit dem Kiten anzufangen, so würde ich einen 4-Leiner um 3 qm vorschlagen. Teilweise noch günstiger gebraucht.

Danke erstmal für eure Antworten.
    Also das mit den Mitgliedern in der Nähe such is ein bissel kompliziert.
    Ich weiß zwar das es eine Membermab gibt, aber die funktioniert bei mir nicht. ._.
    Weil mir wäre es schon wichtig mal nen 4-leiner zutesten, um zu gucken ob die mir zusagen.
    Gibt es da vielleicht irgend was, was man beachten muss damit die Meberkarte läuft?

Zitat

Original von Bone
    Eine Sigma Sport ist nicht schlecht, aber es gibt für das gleiche Geld mittlerweile bessere 2-Leiner. Elliot ist da in der Entwicklung stehengeblieben.

Hallo,
    endschuldigt, dass ich mich hier so einhänge.
    @Bone:
    Welche Zweileiner (Matte) sind besser?
    Ich habe heute spontan die Idee bekommen mir für den Urlaub in DK (anstatt neuer Leinen - hab sie im letzten Urlaub zerflogen) vielleicht eine Matte zu gönnen. Habe bisher nur Stabdrachen gehabt und hatte die Gelegenheit auf dem letzten Drachenfest mal Matten zu fliegen - der Zug hat mir gefallen!!! Leider habe ich alles was ich mir merken wollte im laufe des Jahres vergessen.
    Da ich eigentlich nur im Urlaub in DK dazu komme sollte es sich im vertretbaren Rahmen bewegen. Ich hatte an http://lenkmatte24.de/lenkmatt…tteelliotsigmasport30.php gedacht.
    Wer hilft mir schnell weiter denn in zwei Wochen geht es los.
    Vielen Dank!!!

Elliot Sigma Spirit, Spiderkites Wasabi, HQ Symphony

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.