Gladiator von SpaceKites gesichtet!
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Aber, trotzdem und vor allem schön dass diese Kites nicht aussterbenDas stimmt natürlich.
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Ich stimme Ursus zu,schön das so ein Kite nicht ausstierbt! Dennoch finde ich auch das solche Schriftzüge so ein Kite wieder billig wirken läßt. Das hat er nicht verdient finde ich.
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Wie sieht denn der restliche Eindruck vom "neuen" Gladiator aus und ist da jetzt wenigsten eine vernünftige Schnur im RTF-Set mit dabei?
Bei meiner 3er Lycos waren es immerhin brauchbare Voltage Leinen. Gebraucht habe ich sie nicht, aber da sie qualitativ ok sind,habe ich sie mir als Ersatz zur Seite gelegt. Billiger, zu kurzer RTF-Kram wandert dagegen in den Müll.
Ich würde mir die Kisten wirklich gerne gönnen, nur möchte ich zu dem Preis vernünftige Verbinder und Rohre und keinen Aufdruck. Die Leinensätze wähle ich lieber selbst und die Gängigen habe ich bereits, danke.Der Classic Hawk bspw. ist ebenfalls mit RTF-Set und dafür nicht ganz so hochwertigen Verbindern und Rohren. Da ich ihn neu für um die 40-50 Euro gekauft habe, war das vollkommen ok. Die Kiste macht ungemein Spaß und die Verbinder sieht man nicht mehr, sobald der Vogel in der Luft ist. Der 3.4er Gladiator kostet dagegen 300 Euro, da sollte das Paket passen.
@Elliot: lasst um Gottes Willen diese dämlichen RFT-Sets und den fiesen, billigen Aufruck weg! Dann nehmt bitte vernünftiges Material (vielleicht auch eine schöne dünne Waageleine von Liros) und verlangt ruhig etwas mehr. Im Falle des 3.4er lieber 310, 320 oder 330 Euro, aber dann eben für einen Drachen, bei dem die Zutaten stimmen.
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...heute erster Flugversuch des Elliot-Gladiators bei sehr böigem Wind. 3x hin- und hergeflogen, dann fing er abartig zu Brummen an, schnell gelandet. Von den 8 Stopperclips an oQS und uQS haben sich 6 Stück gelöst... ... keine Ahnung wie das gehen kann?!
Zur (restlichen) Qualität: das Segel macht einen wirklich vernünftigen Eindruck, bei den Verbindern muss man mal sehen wie lange sie halten.
Zur Schnur kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht mal ausgepackt habe. Stimme aber zu, auf die Schnur und die Schlaufen könnten die meisten verzichten, lieber ein paar Euro billiger und mit vernünftigem Kleber an den Stopperclips.
Bin danach noch das Original von Spacekites geflogen- da halten die Clips auch noch nach vielen Jahren...
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Wieso sehen die Verbinder billig aus?
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Die Aussage zu den Verbindern war sehr allgemein - hier noch mal etwas mehr im Detail.
An der uQS und der oQS wurden wenn ich es richtig sehe die Verbinder von Elliot genommen. Zu den Verbindern kann ich nichts sagen, da ich sie bisher nicht kenne. Sie sind von der Form und der Härte aber denen von Kersch sehr ähnlich und hier hatte ich schon öfter Probleme mit der Haltbarkeit bei Powerkites (gebrochen, durchgestoßen). Deshalb auch der Kommentar: mal sehen, wie lange sie halten.
Bei dem Original von Spacekites sind APAs verbaut.
Was mich aber zu der Aussage billig bewogen hat, sind die Standoff-Halter/Gummibärchen für die Whisker. Die sind so weich, dass man die Whisker kaum vernünftig reinschieben kann/nicht richtig reinbekommt.
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Hi Heiko.
Wegen der losen Stopperclipse habe ich Elliot mal angeschrieben ... mal sehen, was die sagen.
Das kann ja wirklich nicht sein, dass nach ein paar Sekunden Fliegen 6 Stopperclipse lose sind und
Du dann noch 2 Stück ohne Werkzeug so lösen kannst ... ohne Crash wohlgemerkt.
Wegen der Elliot-Verbinder an den Leitkanten: Da kann ich Dich beruhigen ... die halten echt was aus
und aus Erfahrung auch mehr als die Kersch. Zumindest die 6er von Kersch sind doch sehr empfindlich,
die 8er gehen da schon wieder.
Auf die Standoffs an den UQS hatte ich gar nicht geachtet ... was sind das für welche ?Gruß, Jörg
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Hallo,
was mich mal interessieren würde:
Wurde bei den Eliott-Gladiatoren (im Vergleich zum Original) etwas am Shape geändert? Ich finde, der Schleppkanten-Verlauf sieht bei dem blauen Eliott-2.4 im Bereich der Standoff-Halter eckiger aus, das Original runder (zumindest auf den Fotos).
Hat der Eliott-3.4 auch nur 8er-Gestänge/ 10er UQS? (steht so jedenfalls auf der Webseite von Ryll). Wäre dann ja eher eine Leichtwind-Version, würde aber auch den relativ geringen Preisunterschied zum 2.4 erklären...
Sind die Leitkantenstäbe beim Eliott-3.4 geteilt?
Vielen Dank,
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Auf die Standoffs an den UQS hatte ich gar nicht geachtet ... was sind das für welche ?
...ich meinte nicht die Halter für die Standoffs auf der uQS, sondern die Halter für die Whisker an der Leitkante (bin mir nicht sicher, wie da der Fachbegriff ist...)
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"Segellatten" (z.B.)
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Hallo zusammen,
da ich die Daten und Schablonen in CAD bzw. Fertigungsunterlagen umgesetzt habe, beantworte ich das mal:
Das Shape ist 1:1 auf Basis der Daten von Michael Tiedtke umgesetzt. Es wurden lediglich einige Kurvenverläufe, die aus den Schablonen nicht sauber übernommen wurden etwas "runder", "gleichmäßiger" dargestellt. Stabdurchmesser sind für alle Drachen 1:1 übernommen.
Die Leitkantenstäbe des 3.4 sind analog der Spacekites-Variante geteilt. Stand-Off Technik wurde ebenfalls ohne Änderungen übernommen, soll heißen, das die Flaps auch über des Spannband in der Schleppkante fixiert werden.
Spacekites Drachen und Elliot-Produkte wurden auf Fanö gegeneinander getestet. Ich konnte keine Unterschiede im Flugverhalten feststellen.
Beste Grüße,
Michael -
@MasterOf Disaster
Vielen Dank für die Erläuterungen. Die Bestabung des 3.4 ist allerdings auch auf der Eliott-Webseite nicht eindeutig beschrieben. Oben steht 10/12mm, unten im "Kleingedruckten" 8/10mm. Ich vermute, dass 10/12 stimmt (?)
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Wie gesagt: alle Maße sind vom Original übernommen. Die Stabmaße werde ich bei ELliot im Shop korrigieren lassen.
Danke für den Hinweis...
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Danke für die Infos und das Bild von vor ein paar Tagen - mir fiel nur noch auf, dass im Elliot-Shop noch die echten Spacekites abgebildet sind. Würde ich nach Bestellung einen mit Schriftzug bekommen, ginge der zurück. Im Shop sollten schon die Kites so aussehen, wie sie dann auch ausgeliefert werden.
By the way, ich suche immer noch einen "echten 1.8er" ohne Schriftzug in gelb oder auch blau. Hat denn keiner so einen über...?
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Hallo,
habe gerade den 3.4 von Elliot erhalten. Leider sind die oQS und uQS viel zu lang, so dass er sich nicht vernünftig zusammenstecken lässt.
Die uQS bekommt man mit Gewalt in die Verbinder und das Kreuz, dann ist das Segel aber absolut plan und die Standoffs lassen sich nicht in die uQS-Verbinder einsetzen. Die oQS geht beidseitig gar nicht in die Verbinder und ist mindestens 10 cm zu lang.
Da die uQS beidseitig aufgefüttert sind, ist es natürlich etwas doof, dass man beim Kürzen die Inlays gleich mit absägt...
Hat jemand vielleicht die Original-Stabmaße der oQS und uQS vom 3.4 ?
Vielen Dank!