Gladiator von SpaceKites gesichtet!
-
-
Moin,
ich werde mich nicht um 5 Kg streiten. Tatsache ist aber, glaub ich, daß ein Drachen an dünnen Leinen besser fliegt, als an dicken.Happy flying
Joachim -
-
Hab heut den 2.4 er in Norddeich bei satten 4 Bft (in Boen 5) mal richtig durch den Wind geprügelt, oder hat er mich? 130 er Leinen 35 m, allerdings ohne Arschleder, dementsprechend sehen meine Klamotten aus. :O Zum Drachen: je öfter ich das Teil durch den Wind jage, umso besser scheint er zu fliegen, er wird immer präziser und direkter und somit immer geiler, vor allem wenn steiler. :-O Ich denke daß sich das Tuch und die Waageschnüre so langsam in Richtung Endzustand ausgedehnt haben. Der bleibt auf jeden Fall zusammen mit der Mirage XL in meiner Drachentasche.
Bis dann
happy flying
Joachim -
-
Thema Leinen:
Also ich flieg auch nicht immer auf Nummer sicher was die Leinen anbelangt, lass sie ruhig mal singen und mit so einem direkten Kontakt macht so ein präzizer Drache wie der Gladi einfach nur Mega-Spaß.
1.8er ganz steil bei 4-5bft an 70kg/30m singt schon ganz ordentlich, aber bis jetzt nix gerissen. Überhaupt noch nie eine Leine gerissen.Gruß,
Ralf -
Zitat von Cuberider
Überhaupt noch nie eine Leine gerissen.
... na dann sind Deine Leinen immer noch zu dick
Gruß
Sascha -
Beim 1.8er fliege ich 100er auch erst ab guten 5 bft. dann geht's für mich(80kg) schon gut nach vorne Und meienr erfahrung bedeutet das Singen der Schnüre auch nicht das sie kurz vorm reißen sind.
-
Zitat von Zion
Und meienr erfahrung bedeutet das Singen der Schnüre auch nicht das sie kurz vorm reißen sind.
Stimmt.
Meine Schnüre haben dann einfach gute Laune, weil sie so schöne Drachen ausführen dürfen.Anfangs habe ich auch oft zu schwere Leinen aus Angst vor Brüchen gewählt, was den Drachen doch mal mehr mal weniger aber auf jeden Fall spürbar ausbremst. Bei weniger starken Wind war da schon mal Frust angesagt, wenn der Vogel nicht so flott wie gewünscht unterwegs war.
Zuletzt habe ich, auch aufgrund der hiesigen Posts :H: , häufiger dünnere Schnurstärken genommen, als von den Herstellern empfohlen und die Drachen haben deutlich mehr Spaß dank besserem Feedback und Speed gemacht.
Ok. Man sollte es nicht übertreiben und manchmal ist es ganz schön grenzwertig und man versucht den Drachen noch vor einem möglichen Leinenbruch sicher zu landen und stärkere Leinen anzuknüpfen.
Aber nach meinen letzten Erfahrungen denke ich, lieber so, als mit einem trägen Vogel sich rum zu ärgern. -
Mir ging's ganz genau so!
hatte nur 50/100er leinen und hab schon viel zu früh die 100er genommen (damals noch beim Topas) für den 2.4er reichen für mich 100er absolut aus zum Arschledern. Micheal hat mir geraten ab gute 5 bft. 130er ran zu hängen, wad wie ich finde auch nur Sinn macht wenn's mal 5bft. und fiese Böen hat. -
Das Pilotengewicht spielt auch eine nicht unwesentliche Rolle. Wenn z. B. ein Drachen an 75 daN Leinen anfängt einen 90-100 kg-Piloten nach vorn zu ziehen, sollte an darüber nachdenken, stärkere Leinen anzuknüpfen. Insofern war Deine Wahl von 100 daN ab 5 bft beim 1.8 sicher richtig.
Mich (90 kg) hat mal der SAS 100 bei immer mehr auffrischendem Wind an 75 daN Leinen angefangen zu ziehen, und bevor ich ihn landen konnte hat es die Schnüre in der nächsten Böe sauberst zerpflückt. -
-
-
-
-
-
Aussage von MT letze Woche war dass der grüne Gladiator nur durch Tuchreste entstanden ist.
Seine Näherei hatte die Idee die grünen Tuchreste in den Gladiator zu vernähen da anscheinend recht passend von der Größe.Den grünen Gladi gab es und wird es somit leider nicht zu bestellen oder kaufen geben.
SCHADE und gut für alle die einen grünen Gladi habenGruß
Sascha -
-
Ich hatte einfach angerufen und gefragt welche Farben da sind... und grün war noch dabei und da gab es kein langes Überlegen. Sonst wär es wieder orange geworden.
Wenn ich ihn abhole frage ich auch nochmal was es mit grün auf sich hat und berichte. Übrigens Dornumersiel Wetterbericht fürs WE Sonne und 4-5bft, ist ja wohl klar was ich da mache 1.8er, 2.4er und beide zusammen. Und ab und an auch die Hilde, daß muss einfach sein.
Gruß,
Ralf -