Gladiator von SpaceKites gesichtet!

50 kg Schnüre halten aber keine 50 kg Last aus! Die Bruchlast der Leinen wird durch die vorgenommenen Knoten wesentlicher niedriger sein.

Gruß Paul

SPACE KITES: Topas 3.0, Gladiator 3.4, Matador, Tauros, Hot Stripe XL, Tattoo Zero Plus
    HQ: Jam Session, Silent Dart
    DIDAKITES: Maxima
    ELLIOT: Magma 2.0, Magma 4.0, Mystic
    COOPER: Cooper VR 2.1 PETER LYNN: Hornet II 3.0

Moin,
    ich werde mich nicht um 5 Kg streiten. Tatsache ist aber, glaub ich, daß ein Drachen an dünnen Leinen besser fliegt, als an dicken.

Happy flying
    Joachim

Hab heut den 2.4 er in Norddeich bei satten 4 Bft (in Boen 5) mal richtig durch den Wind geprügelt, oder hat er mich? 130 er Leinen 35 m, allerdings ohne Arschleder, dementsprechend sehen meine Klamotten aus. :O Zum Drachen: je öfter ich das Teil durch den Wind jage, umso besser scheint er zu fliegen, er wird immer präziser und direkter und somit immer geiler, vor allem wenn steiler. :-O Ich denke daß sich das Tuch und die Waageschnüre so langsam in Richtung Endzustand ausgedehnt haben. Der bleibt auf jeden Fall zusammen mit der Mirage XL in meiner Drachentasche.

Bis dann
    happy flying
    Joachim

hehe, jop für den 2.4er gillt echt so steil wie möglich dann fliegt er am besten. :D vorallem wenn die Waage/Fangschenkel sich richtig gelegt haben, musste leider trozdem den einen Fangschenkel neu knoten da er absolut keinen durchhang hatte ;)

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Thema Leinen:
    Also ich flieg auch nicht immer auf Nummer sicher was die Leinen anbelangt, lass sie ruhig mal singen und mit so einem direkten Kontakt macht so ein präzizer Drache wie der Gladi einfach nur Mega-Spaß.
    1.8er ganz steil bei 4-5bft an 70kg/30m singt schon ganz ordentlich, aber bis jetzt nix gerissen. Überhaupt noch nie eine Leine gerissen.

Gruß,
    Ralf

Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
    Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso

Beim 1.8er fliege ich 100er auch erst ab guten 5 bft. dann geht's für mich(80kg) schon gut nach vorne ;) Und meienr erfahrung bedeutet das Singen der Schnüre auch nicht das sie kurz vorm reißen sind.

SPY / Flowdown / Reflex

Zitat von Zion

;) Und meienr erfahrung bedeutet das Singen der Schnüre auch nicht das sie kurz vorm reißen sind.

Stimmt.
    Meine Schnüre haben dann einfach gute Laune, weil sie so schöne Drachen ausführen dürfen. ;)

Anfangs habe ich auch oft zu schwere Leinen aus Angst vor Brüchen gewählt, was den Drachen doch mal mehr mal weniger aber auf jeden Fall spürbar ausbremst. Bei weniger starken Wind war da schon mal Frust angesagt, wenn der Vogel nicht so flott wie gewünscht unterwegs war.
    Zuletzt habe ich, auch aufgrund der hiesigen Posts :H: , häufiger dünnere Schnurstärken genommen, als von den Herstellern empfohlen und die Drachen haben deutlich mehr Spaß dank besserem Feedback und Speed gemacht.
    Ok. Man sollte es nicht übertreiben und manchmal ist es ganz schön grenzwertig und man versucht den Drachen noch vor einem möglichen Leinenbruch sicher zu landen und stärkere Leinen anzuknüpfen.
    Aber nach meinen letzten Erfahrungen denke ich, lieber so, als mit einem trägen Vogel sich rum zu ärgern.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Mir ging's ganz genau so!
    hatte nur 50/100er leinen und hab schon viel zu früh die 100er genommen (damals noch beim Topas) für den 2.4er reichen für mich 100er absolut aus zum Arschledern. Micheal hat mir geraten ab gute 5 bft. 130er ran zu hängen, wad wie ich finde auch nur Sinn macht wenn's mal 5bft. und fiese Böen hat. ;)

SPY / Flowdown / Reflex

Das Pilotengewicht spielt auch eine nicht unwesentliche Rolle. Wenn z. B. ein Drachen an 75 daN Leinen anfängt einen 90-100 kg-Piloten nach vorn zu ziehen, sollte an darüber nachdenken, stärkere Leinen anzuknüpfen. Insofern war Deine Wahl von 100 daN ab 5 bft beim 1.8 sicher richtig.
    Mich (90 kg) hat mal der SAS 100 bei immer mehr auffrischendem Wind an 75 daN Leinen angefangen zu ziehen, und bevor ich ihn landen konnte hat es die Schnüre in der nächsten Böe sauberst zerpflückt.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Gerade einen Grünen 2.4er geordert - und ich hohl ihn am WE ab :-O
    Koppenleinen dazu, dann kann ich ihn auch mal mit dem orangen 1.8 zusammen ausführen.

Hach das Leben kann so schön sein.

Gruß,
    Ralf

Scheint gut zu laufen, die Farbe - habe ich ja gleich gewusst :-O

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Gibt's jetzt neue Farben beim Gladiator oder baut Michael den auch als Custom?

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

dat würd mich auch mal interessieren, dachte ich habe das was recht einmaliges estanden ;(:D

SPY / Flowdown / Reflex

Aussage von MT letze Woche war dass der grüne Gladiator nur durch Tuchreste entstanden ist.
    Seine Näherei hatte die Idee die grünen Tuchreste in den Gladiator zu vernähen da anscheinend recht passend von der Größe.

Den grünen Gladi gab es und wird es somit leider nicht zu bestellen oder kaufen geben.
    SCHADE und gut für alle die einen grünen Gladi haben

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Das deckt sich mit seiner Aussage mir gegenüber, hatte mich nur gewundert das hier immer mehr grüne aufgetaucht sind ;)

hab ich also doch ne rarität abgestaubt *FREU* :-O

SPY / Flowdown / Reflex

Ich hatte einfach angerufen und gefragt welche Farben da sind... und grün war noch dabei und da gab es kein langes Überlegen. Sonst wär es wieder orange geworden.

Wenn ich ihn abhole frage ich auch nochmal was es mit grün auf sich hat und berichte. Übrigens Dornumersiel Wetterbericht fürs WE Sonne und 4-5bft, ist ja wohl klar was ich da mache :D 1.8er, 2.4er und beide zusammen. Und ab und an auch die Hilde, daß muss einfach sein.

Gruß,
    Ralf