Gladiator von SpaceKites gesichtet!

konstanter Wind ist viel wert! aber fliegt der 1.8er auch schon so früh ?

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Der 1.8 fliegt auch schon bei konstant 2 bft, 2. oder 1. Knoten und 55er Leinen. Richtig Spaß macht er aber dann jenseits der 15 km/h Wind.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

"Fliegen" ist relativ, mit viel Erfahrung und Laufarbeit mag man einen Gladiator 1.8 auch bei schwachem Wind in der Luft halten können. Ab dafür ist er viel zu schade. Wenn man neben sich eine Drachentasche mit 5 - 10 Drachen hat, nimmt man besser was anderes an die Leinen.
    Erst jenseits der 3bft kommt das, was einen Gladiator ausmacht, zum Vorschein...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Wenn man 5-10 andere Kites hat.. aber ich habe nur noch den Topas und bin natürlich heiß drauf den Gladi zu fliegen!
    ...und wenn's ersma nur bei 2 bft ist :D

aber für morgen siehts garnet schlecht aus mit Wind, drückt mir die Daumen ;)

SPY / Flowdown / Reflex

Der Topas geht auf jeden Fall bei 2 bft gut zu fliegen. Den 1.8er Gladiator würde ich unter 3-4 bft nicht auspacken wenn Du noch den Topas 2.2 hast. Der geht da auf jeden Fall besser. Willst Du schon bei 2-3 bft schön fliegen können mit etwas Druck brauchst den 2.4er oder / und den 3.4er! (so ein Gespann ist ne coole Sache!) :).

Für die lauen Sommertage liebäugel ich momentan eher mit dem Tauros. Was nicht heisst das net noch ein 2.4 oder sogar 3.4 mal folgt :)

Bin ja auch grad erst angefangen. kommt Zeit kommt Kite :-O

SPY / Flowdown / Reflex

Mir liegt die Gladiator Reihe um einiges besser als die um den Tauros. War bei den Devil Wing's aber auch schon so. Liegt auch an meiner persönliche Präferenz ... :).

aber du hast doch sicher auch ein Tauros oder ? :)

Kann leider noch net sagen was mir besser liegt, bin bisher nur den Tauros geflogen und hatte ein mords spass!
    und das auch schon bei konstant 10-12 km Wind, wo mir der Topas schon kein spass mehr macht. ;)

SPY / Flowdown / Reflex

Türlich habe ich einen Tauros. Nur der gehört wohl leider mit zu den am wenigsten geflogenen Kites in meinen Drachentaschen. Versuch auf jeden Fall den Gladiator 2.4 auch noch zu fliegen bevor Du den Tauros bestellst - und am besten noch das Gespann aus Gladiator 1.8 und 2.4! ;-).

Topas 2.2 bei 10-12 kmh lädt eher zum etwas Tricksen und Schönfliegen ein. Die passenden Leinen spielen eine große Rolle. Wenn Du den Topas bei dem Wind fliegst nimmst am besten 25-30 m 38er oder 55er Leinen.

Bei solchem Wind flieg ich 30m 50daN. Hab sonst nur noch 70 und 100er auf 30/35m.
    Hoffe doch stark das ich am WE in Dornumersiel meine beiden Kites mal schön bei ordentlich Seewind fliegen kann :)
    Natürlich auch ganz im Sinne de Speed kontests.

SPY / Flowdown / Reflex

Zitat von Zion

Für die lauen Sommertage liebäugel ich momentan eher mit dem Tauros. Was nicht heisst das net noch ein 2.4 oder sogar 3.4 mal folgt :)

Lau und Sommertag assoziiert mir was großes, leichtes, ich bin immer wieder erstaunt, wie früh so ein Topas 3.0 majestätisch in die Luft geht.
    Oder sogar was in Richtung Chillen wie der Zodiac 2.5 <- tolles Teil, konnte einen der ersten Handmades in Custom-Farben günstig ergattern :-O

...ich träum ja noch vom Matador, irgendwann :)

Zitat von Zion

Bin ja auch grad erst angefangen. kommt Zeit kommt Kite :-O

DAS, würde ich sagen, ist mal sicher :-O

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Mark O2

Zitat

Willst Du schon bei 2-3 bft schön fliegen können mit etwas Druck brauchst den 2.4er...

ich hab den 2.4er und kann dem nur voll zustimmen :H: ...bin auch immer wieder erstaunt wie früh der geht, hätt ich Anfangs nie für möglich gehalten.
    Als die Entscheidung für einen Gladiator damals anstand, hatte ich es leicht...da war ich gerade bei MT und so konnte ich den 1.8er und den 2.4er Probe fliegen. Der 3.4er war damals noch nicht ganz fertig zum Probe fliegen, daher konnte ich ihn nicht testen.
    Hab mich dann für den 2.4er entschieden...ich fand Ihn vom gesamten Flug her für mich persönlich besser und habe die Entscheidung bis heute nicht bereut.

@ Rix

Zitat

...ich bin immer wieder erstaunt, wie früh so ein Topas 3.0 majestätisch in die Luft geht.

wie recht du hast...kann ich nur bestätigen :H:

Gruß Uwe

Hallo Gladiatorfreunde,
    habe seit einigen Wochen einen 2.4 in schwarz/orange. Bin ihn bis jetzt nur 3 mal geflogen. Beim ersten mal bei 2-3 Bft dann bei 4-5. Mein Fazit bis jetzt: supergut verarbeitet, geiles Design, ab 3 Bft geht der richtig los, absolut Power, toller Speed, aber (leider) kann ich dem Bericht in der K&F nicht ganz zustimmen. Ich hab ihn an den empfolenen Leinen ausprobiert, ich hab ihn an längeren Leinen ausprobiert, alle Knoten an der Leiter getestet, ich finde die Lenkwege zu lang, der Drachen reagiert nicht so, wie er glaube ich sollte und auch schon beschrieben wurde, von einem schönen Seitwärtsflug ganz zu schweigen. Vielleicht mach ich ja irgendetws falsch? Hat irgendjemand eine Idee? Bin ja im Mai in Greetsiel in Urlaub und bring ihn dann mal zu MT, vielleicht stimmt ja irgendetwas mit dem Drachen nicht, oder vielleicht doch mit dem Piloten? :-/ Auf jeden Fall komm ich mit meiner Mirage XL besser zu recht. Oh je, jetzt hab ich wohl ein Fass aufgemacht. :-o :(

Happy flying
    Joachim

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Interstellar

oder vielleicht doch mit dem Piloten?

ich lass das einfach mal so stehen

Sorry, ich wollte nicht blöd daherkommen aber als ich den Gladiator geflogen bin konnte man mit dem Kite, der größe entsprechend, mit kurzen Lenkbewegungen schöne knackige Ecken fliegen, deswegen kann ich die Aussage nicht so ganz nachvollziehen. Welche Leinen (Hersteller und Typ) hattest du dran?
    - Editiert von Dominiknz am 06.04.2012, 19:49 -

Zitat

kann ich dem Bericht in der K&F nicht ganz zustimmen.

Lenkwege zu lang? - humpf... Wieviele Kites dieser Klasse bist Du schon geflogen um dies bewerten zu können Joachim? MEINE Angaben in dem Test stimmen Joachim. Die Lenkwege sind weder zu lang noch zu kurz. PUNKT! - Sorry, aber da wehre ich mich. Evtl. hast Du das auch etwas unglücklich formuliert?

Mir kommt das eher so vor als ob Du keine hochwertigen Leinen hast mit wenig Dehnung. Ansonsten tippe ich auf einen Fehler mit Deiner Waage.

Du solltest nicht "alle Knoten an der Leiter testen" sondern den Kite auf den Knoten stellen der zum vorherrschenden Wind passt.

An was für Leinen bist Du den Kite geflogen und bei welchem Wind und welchen Windbedingungen?

Vornweg möchte ich niemandem auf die Füße treten!!!
    Ich hab aber geschrieben, daß ich "finde" das die Lenkwege zu lang sind, immer im Vergleich mit meiner Mirage XL. Die reagiert bei kürzeren Lenkbewegungen einfach früher und heftiger (nach meinem Empfinden). Natürlich hab ich die Knoten zum passenden Wind ausprobiert, genau wie es auf der Fieldcard steht. Aber es spricht ja wohl auch nix dagegen, daß man, wenn es so nicht so gut klappt, es auch mal andersrum probieren kann. O.K. hat auch nicht besser funktioniert. :) Zum Wind, wie schon beschrieben 4-5 Bft Binnenland, böig . Zu meinen ach so minderwertigen Leinen: Climax Protec 70 daN/30 m, 130 daN/35 m, Climax Combat 140 daN/40 m, Climax Profiline 75 daN/35 m und 140 daN/50 m. Es gibt in meiner Nähe noch einen Flieger mit einem Gladiator 2.4, wir werden mal einen Termin vereinbaren und die beiden Vögel miteinander vergleichen.

Happy flying
    Joachim

Ich habe nicht geschrieben, dass Du minderwertige Leinen hast, ich habe geschrieben, dass es mir so vorkommt, weil das hätte genau das erklärt.
    Du hast dennoch nicht geschrieben bei welchem Wind Du welche Leinen genommen hast.

Es gibt beim Gladiator 2.4 zwei Grundwaageeinstellungen, beide funktionieren sehr gut. Michael bevorzugt die zweite, aktuellere, da diese den Kite noch smoother im Flug macht. Bitte schreib mal Deine Waagelängen in der Grundstellung (2. Knoten von oben) hier rein, wir können dann vergleichen.

Die Entlastungsschenkel hast Du passend zur Waage mit angepasst, sodass sie immer schön ein wenig durchhängen im Ruhezustand?

Sorry für die Verspätung hab gerade was gegessen und ein Schöppchen getrunken. :D
    Spitzfindigkeiten beiseite und los geht`s.
    Beim ersten Flug 2-3 Bft hatte ich die 70 er mit 30 m und die 75 mit 35 m. Die letzten beiden Male 4-5 Bft die 130 er mit 35 m und die 140 er mit 40 m. Die Entlastungsschenkel hingen immer etws durch. Waagemaße, gemessen vom Buchtknoten an der Leitkante bis zum Knoten wo die Schnüre rankommen, rechts 720 mm, links 715 mm.

Ok - von den Leinen hast nix falsch gemacht.

Bitte aber die vollständigen Waagenmaße.

Also (eben nochmal nachgesehen - 3. Knoten bitte für die Grundeinstellung)

1. von oQS 3. Knoten an den Punkt wo sie an den Anknüpftampen gehen
    2. vom Kreuz an den Tampen
    3. von der uQS außen an den Tampen

Hier mal die Grundeinstellung laut Michael:

Grundeinstellung ist der 3. Knoten von der Leitkante an gesehen und jeweils am Verbinder gemessen mit einem Zollstock - Waage leicht angezogen.

1. oQS an Tampen: 69 cm
    2. Kreuz an Tampen: 72 cm
    3. uQS an Tampen: 83 cm

Entlastungsschenkel soll einfach ein bisschen durchhängen in den jeweiligen Einstellungen.

Solltest Du diese Maße nicht haben solltest Du die Waage entsprechend anpassen.

Es gibt wie gesagt noch eine zweite Einstellung. Von der hat meines Wissens nach Michael aber nicht so viele gebaut, deswegen lasse ich die hier mal außen vor für den Moment.

Es kommt nicht auf den 1 oder 2 oder gar 3 mm an bei diesem Kite!

Bitte prüfe auch ob alle Stopperclipse noch fest sitzen und dass die Verbinder auf beiden Seiten absolut gleich sind und sich nicht verrückt haben.