Gladiator von SpaceKites gesichtet!

Also, hier zunächst die Eckdaten:
    Wind: sehr gleichmäßige 3bft.
    Leinen: 180daN, Länge 50m

Nun zu Einstellung:
    Den 1.8er habe ich am 2. Knoten (von oben aus gezählt) festgemacht. Alle weiteren Verbindungen, also auch die zum 2.4er und zum 3.4er, habe ich mit den von MT mitgelieferten Koppelleinen und Koppeltampen hergestellt und bin nicht direkt an die Knotenleitern gegangen. Die Länge der Koppeltampen entspricht ziemlich genau dem Abstand bis zum ersten Knoten (von oben gezählt). Also alles in allem eine recht flache Einstellung, mit der das Gespann ohne Vorlaufen des Führungsdrachens und ohne jegliches Aufschaukeln wie auf Schienen flog.

Die Zugkräfte würde ich als "moderat" und jederzeit sicher beherschbar beschreiben. Da bin ich von manchen Soloflügen mit Tauros, Gladiator 3.4 und Matador deutlich mehr gewohnt.

@ Mark
    Deine Argumente gegen das "Gespann-Trapezfliegen" kenne ich. Aber wie bei vielen Dingen im Leben gilt auch hier:
    Jeder nach seiner "Möge" ;)

Moin Heinz,

mich würde mal interessieren wie sich das Dreiergespann so starten läßt, machst Du das Starten allein oder mit Helfer?

Gruß
    Jan

Ein Gespann aus derart gutmütigen Drachen sollte sich problemlos alleine starten lassen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Hab zwar keine Erfahrung mit dem 3er Gespann aber mit nem 2er Gespann aus 1.8 und 2.4. Es lässt sich relativ einfach starten selbst am Windfensterrand. Fliegen tut das ganze wie auf Schienen das muss ich zugeben.

Gruß
    Patrick

Gruß
    Sperch

• Offizieller Beitrag

Habe jetzt den ganzen Tag mit mir gehadert etwas zu dem Bild mit dem Trapez zu schreiben. Als erstes mal, das Gespann sieht wirklich klasse aus und fliegt mit Sicherheit genauso gut :H:

- Editiert von Dominiknz am 21.09.2011, 09:10 -

Hier mal ein kleines Video vom 2er Gespann (mit Start)

klick mich

Dominik
    Ich muss dir da voll recht geben. Selbst bei Depower oder Tube Kites die schon vorher ein Saftey System haben ist es schwer in einer Notsituation die Kugel für den Auslöser zugreifen um schwerere Unfälle zuvermeiden. Ich spreche aus Erfahrung.

Gruß
    Patrick

Gruß
    Sperch

@ Jan
    Flo hat absolut recht; das Gespann lässt sich wirklich völlig problemlos alleine starten.

@ Dominik
    Das Du meinen Spruch etwas "daneben" findest tut mir leid. Ich persönlich liebe es nunmal, mich barfuß durch den Sand ziehen zu lassen. Den damit verbundenen Risiken bin ich mir durchaus bewust. Aber alleine aus diesem Umstand und der Tatsache, das ich ein Trapez benutze und mit Schlaufen fliege, abzuleiten, dass ich einer angeblichen Vorbildfunkion nicht nachkomme, finde ich etwas weit hergeholt.

Zum fliegen mit Trapez möchte ich mich hier nicht weiter auslassen. Jeder von uns kennt die Argumente, die dafür oder dagegen sprechen und außerdem ist dieses Thema im Forum ausreichend diskutiert worden.

Ich habe heute mal den Gladiator 3.4 bei Windstärke 2 bis 3 an 75m Leinen ausgeführt.
    Satter Grunddruck und deshalb auch kaum Leinendurchhang ;) Gelegendlich war sogar Landverlust angesagt.
    Die unteren 50m 140daN Leinen, die oberen 25m 220daN Leinen (gerade dabei gehabt). Die Verbindungsstellen konnten sich bei den gewählten Teillängen auch nicht überschneiden.
    Die Geschwindigkeit war gerade richtig zum Entspannen!
    Hat super viel Spaß gemacht :):)

Gruß
    Paul

SPACE KITES: Topas 3.0, Gladiator 3.4, Matador, Tauros, Hot Stripe XL, Tattoo Zero Plus
    HQ: Jam Session, Silent Dart
    DIDAKITES: Maxima
    ELLIOT: Magma 2.0, Magma 4.0, Mystic
    COOPER: Cooper VR 2.1 PETER LYNN: Hornet II 3.0

Am Anfang diese genialen Luftfilmvideos von Pittipattiputti könnt Ihr sehen, wie schön man einen Gladiator 3.4 sliden kann. Ich wiederhole mich - ein toller Vogel!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

:H: auch guter Pilot :H:

Gruß Paul

SPACE KITES: Topas 3.0, Gladiator 3.4, Matador, Tauros, Hot Stripe XL, Tattoo Zero Plus
    HQ: Jam Session, Silent Dart
    DIDAKITES: Maxima
    ELLIOT: Magma 2.0, Magma 4.0, Mystic
    COOPER: Cooper VR 2.1 PETER LYNN: Hornet II 3.0

Merci :)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Den Gladiator 2.4 gibts derzeit im Angebot (orange + blau) bei Space Kites, da konnte ich nicht widerstehen. :D

Freue mich jetzt schon tierisch auf den ersten Testflug, zumal der 1.8er nun auch bald per DPD hier eintreffen soll. :H: :-O

Gruß Robert

Hallo Leute,

bei Space-Kites gibts den Gladiator 2.4 (blau/orange) im X-mas Sonderangebot :)

Wenn ich den nicht schon hätte - da würde ich zugreifen!

cheers
    Joachim

Cheers

Joachim

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
    Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso