Moin Gemeinde! :-O
Könnte mir bitte jemand / oder mehrere vom Gladiator 2.4 die Waagemaße geben wenn er oben auf dem zweiten Knoten gestellt ist?
VIELEN DANK IM VORAUS! :worship:
Moin Gemeinde! :-O
Könnte mir bitte jemand / oder mehrere vom Gladiator 2.4 die Waagemaße geben wenn er oben auf dem zweiten Knoten gestellt ist?
VIELEN DANK IM VORAUS! :worship:
Klaro - bei meinem 2.4 sieht es so aus:
Schenkel von OQS 68,5 cm (2. Knoten von oben), ansonsten 71 cm beim 2. Knoten von unten.
Schenkel vom Mittelkreuz 71.5 cm
Schenkel von UQS 84 cm
Hilfszügel beim 2. Knoten von oben 61 cm.
Gruß, Bernd
Waagemaße 2.4er:
Schenkel von OQS 67 cm (2. Knoten von oben)
Schenkel vom Mittelkreuz 71 cm
Schenkel von UQS 85 cm
Hilfszügel beim 2. Knoten von oben 64,5 cm
(Sind doch Abweichungen zur Waage vom Bernd, aber ich habe 2 mal gemessen. :O )
Waagemaße 1.8er:
Schenkel von OQS 49 cm (2. Knoten von oben)
Schenkel vom Mittelkreuz 52 cm
Schenkel von UQS 58 cm
Hilfszügel beim 2. Knoten von oben 45 cm
Jeweils gemessen von Bestabung bis zur von MT gesetzten Markierung am Knoten.
(Die Hilfszügel habe ich bis zur gesetzten Markierung gemessen, bis zum eigenen Knoten wären sie kürzer. Wusste nicht, wie hier gemessen werden sollte. Wenn's mir jemand sagt, kann ich es u.U. noch korrigieren.)
Die Drachen sind jeweils erst 3 Mal geflogen, dass heißt die angegebenen Maße sind die bei Originalauslieferung, (also nicht gedeht oder so).
Ich war diese Woche auch bei MT in Dornumersiel, er hat mir die Waage des 1.8er feinjustiert, da ich mit diesem Probleme hatte (kann auch an mir gelegen haben ). Und er hat ihn selbst probegeflogen. Deshalb habe ich diese Maße als Draufgabe auch aufgeführt.
Beide fliegen jetzt super, der 1.8er und der 2.4er und auch als Gespann :-O .
Länge der Verbindungsleinen ist 1,75 m, zuzügl. Verbindungstampen an beiden Drachen.
Kann ich übrigens nur empfehlen, bei MT mal vorbeizuschauen. Ließ sich bei mir zufällig so einrichten, da ich schon in der Nähe war. Michael ist wirklich sehr bemüht. "Da wird Ihnen geholfen". Hat Spaß gemacht!
Dieser Service am Telefon und vor Ort macht den Unterschied zum Drachenkauf von der 'Stange'. :H:
- Editiert von Topidi am 16.04.2011, 23:48 -
- Editiert von Topidi am 16.04.2011, 23:48 -
Hier mal wieder etwas für den Thread. Heute viel Spaß beim Jungfernflug meines Gladiator 3.4 gehabt. Wer einen hervorragend verarbeiteten Powerkite mit besten Flugeigenschaften sucht, hier ist er. Anbei ein kleines Video.
Heute habe ich den 3.4 geflogen. Hätte man das gefilmt, wäre es lustig geworden. Da hätte man sehen können wie angestrengtes, aber zufriedenes Grinsen :-O in sehr erstauntes bis erschrecktes Augenaufreißen umschlägt :O
Also es waren so 3-4 bft, aber in Böen auch darüber. Leute lasst Euch gewarnt sein, oder geht am besten auf einen schönen breiten Strand, in den man Furchen ziehen kann. Auf der Wiese hier mit mal festem, mal rutschigen Untergrund geschah folgendes (mir zum ersten Mal...) - In der Linkskurve zurück in den Groundpass erwischte mich eine ordentliche Böe, und weg flog ich zur Seite. Also ab ging's mit dem Kopf voran auf der Schulter durchs hohe Gras und Büschel von Brennesseln - voll g... bei kurzen Ärmeln... Es gelang mir während des Ritts den Gladiator sicher zu landen, aber dann war Zeit etwas Kleineres aufzubauen. Auch wenn der Gladiator vielleicht keine 200er-Leinen benötigt - Vorsicht ist auf jeden Fall geboten. Aber er ist und bleibt ein geniales Teil :H:
@ Moonraker
Welche Leinen hast Du am 3.4 dran gehabt? Ich fliege bei wenig Wind mit Protec 40m, 100er und sonst mit Protec 40m, 160er Leinen.
3-4 bft möchte ich auch nicht auf der Wiese erleben! Er kann wirklich sehr, sehr stark ziehen :O
40m Leinen finde ich für seine Größe eher etwas kurz, deshalb will ich in Richtung 50m oder sogar 60m gehen um dem 3.4 mehr Raum zu geben.
Du hast doch auch Erfahrung mit dem Devil Wing 3.2! Zog der auch so heftig? :-O
Hallo Jack 2,
ich hatte 130er Leinen dran und aufgrund von Platzmangel auf meiner Wiese nur 25 m. Ansonsten fliege ich 35 m 130er bis 180er. Ich werde mir demnächst aber auch noch längere Leinen zulegen.
Der Devil Wing 3.2 (ich habe ihn inzwischen verkauft und dafür den Gladiator 3.4 erworben) zog auch sehr stark, kam aber nicht ganz an den Gladiator 3.4 heran. Das trifft vor allem auch auf das Flugverhalten zu, der 3.4 ist noch stabiler und deutlich schneller unterwegs. Außerdem lösen sich bei viel Druck die Standoffs nicht von der UQS, wie das leider beim Devil 3.2 des öfteren passierte.
Gruß, Bernd
Er ist da. Seit dem 05.06.2011 bin ich nun stolzer Besitzer eines Gladitors 3.4 in blau-schwarz. Habe ihn direkt von MT abgeholt und gleich weiter zum Drachenfest in Norddeich. Meine ersten Flugerfahrungen konnte ich denn auch dann da machen. Und ich bin einfach richtig zufrieden. Seine Flugeigenschaften sind sehr präzise und er zickt nicht rum. Habe ihn bei 3 - 4 bft geflogen und ich habe immer das Gefühl gehabt ihn unter Kontrolle zu haben. Ich werde es nicht bereuen ihn mir angeschafft zu haben.
Waren am Sonntag nicht 5-6 Bft in Norddeich? :O