Am geilsten vom Flugverhalten her ist für mich die 7.3: schnell und mächtig Druck wenn sie läuft.
Aber 10qm sind schon prima. Im Winter konnte ich lange Zeit mit ´ner 15er(?) Speed mithalten, bis dann der Wind auffrischte, da hatte ich keine Chance mehr und bin völlig andere Kurse gefahren, die gingen dann auch nach oben :-O . Aber hart am Wind war sie sonst immer schneller.

Yak 10m² oder 12m² - Board und Buggy Binnenland
-
-
Ich denk, ich werd mal die 10er antesten.. und langfristig eine 7,3er Obendrüber planen....
-
Zitat
Original von C.H.
Das sind laut meiner Windtabelle mittlere 4 bft.
Warüm dann eine 10er zur Ergänzung, wenn die voll im Windbereich seiner 1er liegt?
Ich bleib dabei: 8.6er probieren...
Jepp, das passt, so wie Du das sagst! Wobei meine Aussage von Mitte 4Bft. mit der 10er schon absolutes Uiuiui bedeutet.Zu dem Unterschied der zwei Modellreihen: Ob vor 2008 oder nachher, die Tuche geben sich IMHO nix in Bezug auf Leichtwind und Drehverhalten - beide starten bei Hauchwind mit einem Zupfer, entwickeln die gleiche Kraft, und lassen sich flink drehen. (Ingo, ich hatte Deinen Post verstanden, kann es aber nicht bestätigen!
)
Dich Chance, dass eine ältere Matte u.U. ausgelutschter ist, als eine der neueren liegt ja auf der Hand. Es gibt aber Yaks aus dem ersten Jahr, die in herrlichem Zustand sind, und neuere, die total schlapp sind.
Der Verkaufspreis ist dennoch meist der gleiche. :R:Ein Vergleich mit der GT hinkt, denn die braucht bei Hauchwind eine richtige Starttechnik, Zupfen bringt da nix...
-
also sinnvoller eher ne "Standard" als ne "GT" zu kaufen...
okay... wenn sich mal ne 8,6er auftreiben lässt wirds schon in den Fingern jucken
greetz
-
Ich finde die GT jetzt nicht sooo wahnsinnig besser als die "alte", steht vielleicht etwas stabiler und bringt den Druck eher. Konnte das aber nur im kurzen Vergleich ausmachen. Der Preisunterschied macht mir den Griff zur "Alten", gebraucht, leicht. Ich fahre nicht unter Wettkampfbedingungen am Limit um da irgendwelche eklatanten Unterschiede festzustellen.
-
Zitat
der GT hinkt, denn die braucht bei Hauchwind eine richtige Starttechnik, Zupfen bringt da nix...
Luftpumpe?
...oder zur Seite weg?
-
Zur Seite, die GT hat zu viele Löcher für 'ne Luftpumpe.
-
Zitat
Die 12er Eskimo kann ich bis 20kn hochfliegen..(Je nach Böenverhalten) Zeig mir das mal an einer 10er Yak im Binnenland... [Glotzen]
Und Drüber kommt dann schon meine 4,5er Mosquito!
...bei 20kts reißts mir bei meiner 4,5er Oxi III fast die arme ab.
Ohne trapez... keine 10 minuten dann ist Schicht.Würde sagen ne 10er Yak trifft wohl ehr den windbereich von 15-19m² speed, nichwar??
Ingo? Rückst Deine Yak raus? ...dann start ich nen feldversuch.
T.
-
Zitat
Original von Scanner
Zur Seite, die GT hat zu viele Löcher für 'ne Luftpumpe.Nööö, keinesfalls, nur hat der Stef zu wenig Pumpen für eine GT :L
G2G2B -
- Thema gelöscht -
na so ein Zufall...
Good Luck
Geezer -
Zitat
Original von Littletitus
... Kann mir mal einer die einzelnen "Veränderungen" zu erklären die im Laufe der Yak-Serie entstanden sind!? Sprich welche sind gut, welche eher schlecht, also 2006, 2008er... Woran erkenn ich welche? Worauf ist bei den Yak`s besonders zu achten? Sprich gibt`s irgendwas anfälliges!? Sind bestimmte Serien z.b. schlecht verarbeitet, etc...!? ....... schon gesehn? Auch deine Frage ....
http://www.alienbuggy.com/foru…rum_id=19&thread_id=13060 -
-
Zitat
Nööö, keinesfalls, nur hat der Stef zu wenig Pumpen
Stümmt leider! Aber es gibt ja freundliche Menschen mit Pumpe am Strand und für eine 4.5er brauchts weder Pumpe noch Starttechnik...
Sonst sind's ja nur alde Yaks, aber die fliegen tadellos, fast alle großen gerade gefleigt.... 8-) Incl. 1-2 Stunden 14er, Geza. :-O
-
Zitat
1-2 Stunden 14er
Yammie, hast du 'n Büld?
-
Sowas in der Art?
Masochist?
-
Da hab ich auch noch was...
-
Zitat
Würde sagen ne 10er Yak trifft wohl ehr den windbereich von 15-19m² speed, nichwar??
Aber nur im unteren Bereich. Bei 10 kn packe ich (80 kg) die 10er weg. 25 kn ala Flysurfer ist garantiert nicht machbar. -
-
-
Zitat
Sowas in der Art?
Ja :H:
ZitatMasochist?
Nein
BTW, wann geht die 14er für dich los?