Yak 10m² oder 12m² - Board und Buggy Binnenland

• Hi.

Der Sommer kommt wieder und bringt Flauen Wind mit....

Meine 14,5er Eskimo bietet mir im Buggy (und auch Board) nichtmehr die Herausforderung, die ich Suche.

Ich habe mich Daher entschlossen, auf eine Yak umzusteigen.
    Bleibt nur die Frage, ob 10 oder 12m²

Die Frage, die sich mir stellt ist folgende... Was ist eine passable Ergänzung zu einer 14er Rhea (Intermediate, mit bissiger Leistung) die ab 10-12kn deutlich zuviel Seitenzug aufbaut...

Ich tendiere Stark zur 10er.... liege ich damit richtig?

Bis wie hoch fahrt ihr denn eure Yakkes?
    Berichtet mir ein bischen ;)

greetz, Timo

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Wenn du die 14er bis 5-6 m/s fährst, für welchen Windbereich willst du die Yak und was kommt danach?

Ich hatte initial zur 10er die 7.3er und dachte, das reicht mir. Aber es gibt Wind, für den brauchts die 8.6er :D

Die würde ich an deiner Stelle auch erst mal testen (und ggf. eine 10er) und dann weitersehen ;)

• Stimmt alles :-O , 8.6er ist bei mir auch noch ein Ziel. Aber wenn Du mit 10qm Yak nicht mehr fahren kannst, solltest Du eh spazieren gehen, dann macht´s kiten keinen Spaß mehr sonddern artet in Arbeit aus.

• Ich bin auch mit der 7.3er und 10er bei den Yaks eingestiegen, weil ich dachte, die 8.6er kann man sich schenken. Jetzt will ich die und die 14er aber irgendwann noch dazu haben. In Deinem Fall würde ich eher die 10er und dann vielleicht irgendwann die auch 14er.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• @ Timo

Wenn die neuen Kites eintreffen (sollten in den nächsten Tagen ankommen) habe ich noch ne 10er und 7,3er Yak über. Wenn du Interesse hast meld dich einfach.

Ich selbst fliege keine 12er. Alles was über 10 ist find ich unnötig da es keinen Spass mehr macht. Da Trinke ich lieber nen paar Bier am Strand und Spiele Crossgolf.
    - Editiert von Denni am 22.06.2010, 08:41 -

• Zitat

Original von Denni
    Ich selbst fliege keine 12er. Alles was über 10 ist find ich unnötig da es keinen Spass mehr macht. Da Trinke ich lieber nen paar Bier am Strand und Spiele Crossgolf.
    - Editiert von Denni am 22.06.2010, 08:41 -

Stimmt, die 10-er reicht normaleweise.
    Die 14-er ist um so mehr schwerer dass die nicht früher losgeht, sondern für heavyrider das bringt was dem anderem die 10-er gibt.
    Meine Grösste ist 9,7, die gibt bei hauchwind über 40 kmh, was kann man mehr wollen ;)
    G2G2B

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Zitat

Die 14-er ist um so mehr schwerer dass die nicht früher losgeht, sondern für heavyrider das bringt was dem anderem die 10-er gibt.

Nö! :L :-O 14er is geil...

• @ch... die Rhea geht schon Saufrüh los, wenn man es schafft, sie zu füllen... :D
    Theoretisch ist sie auch weiter Fahrbar, allerdings nurnoch mit reinem Gedrifte... Aber der Speed ist Saugeil!!! :L

8.6er sind halt Sauschwer zu bekommen.... :(

Ellinas.. eine 14er Hab ich ja schon...
    Und die ist mir def. zu krass, ich wohn im Binnenland, und muss immer mit Böen (und auch Thermik) rechnen... und beides ist oft unverhätlnismäßig zum Vorherrschenden Wind...

@Denni, Prinzipiell hab ich Interesse.. liegt am Preis und der Farbe.. :L
    schick mir mal n Angebot raus, und ich Grübel.. ;)

Wann packt ihr denn eure 10er meistens ein?

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Offizieller Beitrag

Die 10er reicht... am Strand, bei perfekten Bedingungen mir hartem Sand und Hauchwind vom Meer. ;) Sind die Bedingungen nicht perfekt, bleibt man entweder am Basecamp sitzen, oder nimmt was grösseres!

Aber hier gehts um Binnenlandwind! Also Hauch mit Freakböen! Da braucht man eigentlich wirklich keine grössere, denn die wird beim einschlagenden Freak schnell gefährlich.

Mein Tipp für Dich: 10er, wenn sie Dir wirklich gefällt (also auch noch nach 6 Monaten), bleibts nicht die einzige Yak in Deiner Tasche! :)

• Zitat

Original von Bodenanker
    Wann packt ihr denn eure 10er meistens ein?

- im Buggy bei 10-11 kn, da reicht die 7-er 8-)
    - wenn die zuviel Seitenzug hat und anstatt fahren kann man nur driften ;)
    - wenn die mich nicht mehr im Sitz lässt :D

Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Scanner...
    Dann weitermachen mit 7,3 oder 8,6?

Sk8gzr:
    danke, das ist doch mal ne Ansage.... :L
    und scheint so, als würde drunter ne 7,3er reichen...

- William Gibson

• Was heisst kurz? deutlich unter 20m, oder?

Na gut, schmächtig bin ich ja nicht direkt... Das klingt so, als währe die 10er richtig...

- William Gibson

• Guad... die werd ich irgendwie herbekommen..

Und schwawind bzw Laminarer Wind mehr, schätze ich?

- William Gibson

• Bei Schwachwind und/oder laminarem Wind längere Leinen, oder gleiche Leinenlänge..?

Tut mir Leid.. mein Hirn mag nichtmehr das tun, was ich möchte...

- William Gibson

• Offizieller Beitrag

Unterpowert = auf längere Leinen oder grösseren Kite wechseln.
    Laminar... da ändere ich eher nix an der Länge, eher an der Kitegrösse, wenns passt. :)

Laminarer Wind im Binnenland... das ist ja wie Weihnachten und Geburtstag auf einer Hochebene bei Pulverschnee und Sonnenschein mit den besten Kumpels und der Holden plus Nachtfahrt unter Sternenhimmel!

• Okay, was nimmst du da meist als Leinenlänge?

Komm im Sommer mal auf der Wiese vorbei... keine Böen.. (nur Flauten)... Wer's kann, kann zwei Stunden ohne Absteigen auf dem Board stehen... da könntest du die dicksten Buggy-Hochleister rauslassen,so Sauber kommt der Wind!

- William Gibson