Araneus von Spider Kites

    Hallo ,nachdem mich nun auch der Drachen-Virus infiziert hat und ich schon zwei Drachen besitze : Torero - Space Kites
    Easy Reloaded - Level One
    suche ich noch zur Ergänzung einen Leichtwind Drachen da ich im Inland wohne und hier nur meist leichten böigen Wind habe .
    Im tricksen bin ich noch blutiger Anfänger ,und da der Easy schon etwas mehr Wind braucht dachte ich da wäre ein Leichtwind Drachen doch nicht schlecht damit ich öfters zum üben komme .Und so bin ich auf den Araneus von Spiderkites BJ. 2006 gestossen .Ausser einem Testbericht konnte ich aber leider nichts finden .So würden mich Erfahrungsberichte von euch sehr interressieren .Zum Beispiel ob man mit ihm als Anfänger gut tricksen kann ? Und ob er wirklich so Leichtwindtauglich ist ?
    Ich könnte ihn als Restposten (neu) momentan für 80,- haben .NP. 156,- .
    Wäre für jede Hilfe dankbar .

    The Sin (STD) - Kitehouse
    Anubis Cruise (UL) - Paw
    Araneus - Spiderkites
    Torero - Space Kites

    Hallo,


    hatte den Araneus auch schon mal, fand ihn sehr sehr gut! Baute schon bei wenig Wind recht ordentlich Druck auf. Das Tuch ist allerdings etwas empfindlicher wie Icarex, von daher sollte man etwas mehr bei der "Bodenarbeit" aufpassen!


    Das mit dem Tricksen liegt meist am Piloten und nicht in erster Line am Drachen. (Mußte ich auch erst lernen!)


    Ansonsten für 80€ würde ich nicht lange überlegen! Achte aber drauf, das nicht schon Löcher im Segel sind, das geht ruck zuck!

    Vielen Dank ,das hört sich schon mal gut an .Mit welcher Schnur sollte ich den Araneus den fliegen .Ich hatte an Climax profiline 25 oder 38 kp und einer Länge von 30 m gedacht .

    The Sin (STD) - Kitehouse
    Anubis Cruise (UL) - Paw
    Araneus - Spiderkites
    Torero - Space Kites

    Hi
    Also ein (guter) Araneus ist immer ene Überlegung wert. Ob er allerdings für den Trickeinstieg der richtige Begleiter ist wage ich zu bezweifeln. Stefan hat ja schon auf das sehr empfindliche Tuch hingewiesen, dazu kommen noch die sensiblen Dynamics gerade in den LK.
    Für die unausweichlichen, härteren "Trick-Unterbrechungen" gibt es da Kites die mehr verzeihen.


    Wenn es Dir möglich ist, würde ich mir den Araneus zu dem Preis auf jeden Fall sichern. Vielleicht hängt ja noch ein robuster Gebrauchter für die Anfänge drin!?


    Greetz Bepe

    "Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

    Vielen Dank erst mal javascript:setfsmile('%20:-)%20')
    HMMM...was verstehst du den unter einem guten Araneus .Neu ist er ja .
    Habe schon über einen gebrauchten Tattoo Zero Plus nachgedacht ,aber sind nicht so ziemlich alle Leichtwinddrachen etwas empfindlicher .Das Risiko muß ich wohl eingehen wenn ich den Trickflug richtig erlernen möchte.Für mittleren Wind habe ich ja meinen Easy Reloaded ,der ist ziemlich robust .
    Mich würden noch weitere Erfahrungen mit dem Araneus interessieren .

    The Sin (STD) - Kitehouse
    Anubis Cruise (UL) - Paw
    Araneus - Spiderkites
    Torero - Space Kites

    Moin,

    Zitat

    ...was verstehst du den unter einem guten Araneus .Neu ist er ja .


    Was nicht heißt, daß das empfindliche Segel nich doch n Loch hat.. been there done that. ;)


    Zitat

    Mich würden noch weitere Erfahrungen mit dem Araneus interessieren .


    Ich hab ihn mir exakt aus den von dir genannten Gründen gekauft, und rangiere auf deinem skill-Level.. zwar hab ich ihn nur erst einmal geflogen, aber mein erster Eindruck war folgender:


    Das mit 1bft als unterem Level würd ich nicht so ganz unterschreiben.. ich hab zwar keinen Windmesser, habe aber als Surfer (seit ca. 30 Jahren) glaub ich nen akzeptablen Riecher.. zudem: weils mich interessiert hat, hab ich parallel meinen Big Brother aufgebaut (ein deutlicher schwerer Oldie, gleiche Größenklasse) um zu vergleichen, und der Unterschied war erstaunlich gering, vulgo: würd eher 1.5bft sagen.


    Tricks lernen: Ich habe mir nen LO Jump dafür gekauft.. und obwohl ich ihn initial zu quirlig und anstrengend fand, komme ich mit ihm ad hoc besser klar als mit dem Araneus. Zumindest bekomme ich mit dem Jump so langsam nen (half)Axel hin, während meine Versuche mit dem Araneus kläglich waren. Es heißt ja größerer Drachen -> gut weil ruhig und mehr Zeit, aber dennoch will ichs erwähnen. Es wird sicherlich auch eine Frage der Gewöhnung sein, aber zumindest hab ich das Gefühl, daß der Araneus einen Anfänger nicht unbedingt mit Trick-Erfolgen bewirft.. ;)


    Zur Stabilität wurde ja schon was gesagt.. auch das ein imho nicht unerheblicher Punkt: Dem Jump hab ich schon einiges an Grobschlächtigkeit zukommen lassen (müssen), aber der steckt das locker weg.. dasselbe mit dem Araneus dürfte auf Dauer teuer werden. ;)


    Davon abgesehn ist der Aaraneus so oder so ein wunderschöner Kite.. schon deswegen wollt ich ihn immer haben. ;)


    ps.: würd mich ja schon interessieren wo du nen neuen Araneus für 80 Tacken bekommen hast.. ,->


    lg,
    Jan

    Phoenix-02
    Auch wenn's Eigenwerbung ist. Ich lege Dir mal meinen - Thema gelöscht - nahe, den ich gerade zum Verkauf anbiete. Er geht schon bei relativ wenig Wind 1-1,5 bft (ohne Eigenbewegung) und für den Trickeinstieg ist er allemal geeignet. Gut, er ist nicht full size, dafür läßt er sich aber sehr smooth fliegen und die Tricks bleiben so ebenfalls gut nachvollziehbar. Relativ robust ist er ebenfalls. Mach mir bei Interesse einfach ne PM


    Ich habe ihn ja noch nicht ,er steht noch im Laden .Also Ladenverkauf .
    Danke für deinen Beitrag .
    Eigentlich suche ich ja einen Leichtwind Drachen der sich gut tricksen lässt .JJF SUL sol ja so toll sein .Hat noch jemand eine Meinung zum araneus ,vor allem was das tricksen angeht . :worship:
    Danke

    The Sin (STD) - Kitehouse
    Anubis Cruise (UL) - Paw
    Araneus - Spiderkites
    Torero - Space Kites

    Hallo Marduk,ich hatte deinen Tattoo Five schon im Auge .Allerdings würde ich mir eher einen Tattoo Zero Pro zulegen .Der hat Ventelierung und geht schon bei 0,5 bft (4mm !) ab .Übrigens kommt eine neue Tattoo Serie von Michael Tiedke raus .Mit 4 und 5mm Gestänge ,soll noch besser sein als der TZP .

    The Sin (STD) - Kitehouse
    Anubis Cruise (UL) - Paw
    Araneus - Spiderkites
    Torero - Space Kites

    Guck mal hier: Spezifikation Tattoo 5 . Der ist auch mit 0,5 bis ... buffos angegeben. Aber wollen wir doch mal realistisch sein. Einsteiger brauchen einfach mehr Wind und auch einen Zero Plus hälst Du als Einsteiger ohne Eigenbewegung nicht bei 0,5 oben. War ja auch nur ein gut gemeintes Angebot.


    LG Frank


    hallo phoenix,


    hast du dir mal den shadow von hq angesehen? der drache ist vor einiger zeit
    wieder neu aufgelegt worden. er geht schon recht früh und sein trickpotential
    ist sehr groß.
    http://www.invento-hq.com/inde…sk=view&id=1054&Itemid=40
    die leitkanten des shadows sind gemufft. die einen finden es toll, da der drache sich sehr klein zerlegen lässt, ander halten es für einen großen nachteil. ob der neue jedoch auch gemufft ist, kann ich dir leider nicht sagen.
    bei sehr wenig wind fliege ich den shadow sehr gerne, es darf aber ruhig etwas mehr
    wind sein, als die angegebenen 0,2 bft.


    gruß, rogi 8-)

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    Also ich hatte den Araneus heute in den Händen .Was für ein zartes Teil .Ist mir nun klar das er schnell zu Bruch gehen kann .Und siehe da ,ein Löchlein im Segel .Mal sehen ,könnte ihn für 60,- haben .Überlegs mir noch bis morgen .Im Moment habe ich den Anubis im Auge .Schau mal wo´s mich hinführt . :-O

    The Sin (STD) - Kitehouse
    Anubis Cruise (UL) - Paw
    Araneus - Spiderkites
    Torero - Space Kites

    Mittlerweile bin ich den Araneus ein paar mal bei leichtem Wind geflogen und muß sagen das ich begeistert bin .Habe schon beim ersten mal einen Lazy Susan ,Pancake ,Jo Jo und einen Axel hingekriegt .Klar sehen sie noch nicht so toll aus aber ich bin mit dem Araneus bisher sehr zufrieden .Die Tricks sind gut nachvollziehbar da der Drachen um einiges langsamer in die Tricks geht als mein Easy Reloaded .
    Ich fliege ihn mit 25 m Länge .Mit 30 m hatte ich etwas Probleme .
    Natürlich ist es ein etwas empfindlicher Drachen ,was das Material betrifft ,aber wenn man seine Crash-Phase hinter sich hat und sicherer fliegt ist es ein optimaler Einsteiger Trick-Drachen .
    Und vor allem hebt er schon bei sehr wenig Wind ab .
    Macht einfach nur Spaß ,und dabei ist er mir einfach nur so in die Hände gefallen .
    Jetzt bin ich nur noch gespannt wie sich der Anubis fliegen lässt den ich am WE voraussichtlich bekomme .
    Ach ja ,mittlerweile konnte ich auch den Tattoo Five und Zero fliegen war von den beiden aber nicht so überzeugt .Einfach zu quirlig .Und der Zero ist von den beiden definitif besser für das Binnenland geeignet .
    Wenn noch jemand über seine Erfahrungen mit dem Araneus berichten möchte ,bitte hier .
    ;)

    The Sin (STD) - Kitehouse
    Anubis Cruise (UL) - Paw
    Araneus - Spiderkites
    Torero - Space Kites