Welche Matte bei böigen Wind?

Hallo,

ich habe heute mal wieder meine Symphony 2.2 bei doch sehr böigen Wind rausgeholt. Die Matte ist leider öfters zusammengeklappt so das es mir einfach kein Spaß mehr gemacht hat :-/ . Welche zweileiner Matten fliegen denn bei solchen böigen Winden ruhiger? Bin für jede Antwort dankbar :) .

Gruß
    Jan

Muss es denn Zweileiner sein? Eine Vierleinermatte kannst du besser kontrollieren, was bei böigem wind schon sehr hilft. Man kann Klapper besser verhindern und wenns doch passiert die Matte besser wieder abfangen. Ich würde das an deiner Stelle mal in Betracht ziehen :)

Na klar ne Imp ist da sicher keine falsche Wahl :H:

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Wie sieht es denn mit der HQ Symphony Speed aus? Preislich gesehn so meine grobe Richtung ;) . Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mit der Matte mitteillen.

Gruß
    Jan

Meine Speed 2.5 klappt bei Böen auch ab und an mal kurz ein, lässt sich aber eigentlich immer gut "retten"...

Sie setzt aber jede Böe sofort in Speed und Zug um, so daß es da schon ein gutes Gezerre an den leinen gibt.
    Von "ruhig" fliegen, wie du in deinem ersten Post geschrieben hast, kann da nicht die Rede sein^^

Ist aber trotzdem ein geiles Teil!

Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

Hallo Jan,

ich bin diverse 2 Leiner geflogen, habe die 2.2´er auch besessen. Ich behaupte mal ganz frech, dass diese Matte so ziemlich das Stabilste ist, was man als 2-Leiner in dieser Größe fliegen kann. "Ich" würde die Matte nicht gegen eine 2-Liner-IMP eintauschen. Einzige Vorteil: IMP ist etwas leichter Verarbeitet und geht daher etwas früher. Wirkt daher aber auch deutlich mehr wie ein Spielzeug. Meine Meinung!

Ich gehe mal davon aus, dass der Wind wirklich mies war und da auch nichts Anderes sauber geflogen wäre. Mit einer Speed hättest du sicherlich noch mehr Probleme bekommen. Kennst du nicht jemanden, bei dem du diverse Matten mal probefliegen kannst? Bevor du dir jetzt irgendwas "gleiches" kaufst.

Grüße
    Marc
    - Editiert von Magnum77 am 20.06.2010, 11:44 -

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

Genau das hat mich gewurmt. Mein Gegenüber flog eine Paraflex 2.2 immer wieder ganz sauber von links nach rechts und soweiter. Der Wind war wirklich sehr unsauber. Aber immer wieder klappte die Matte zusammen :-/ . Ich hab schon gedacht mit der Matte wäre irgendwas nicht in Ordnung. Aber alles okay. Und was soll ich sagen, die Paraflex flog und flog. Habe dann meine S-Kites rausgeholt und weiter gings. Aber ich möchte mir doch noch eine Zweileiner Matte zulegen. Die Hq Symphony 2.2 find ich doch recht sympatisch. Zumal ich mit meiner Symphony eigentlich immer guten Spaß gehabt habe. Aber es muß was neues her. Andreas, mit ruhig meinte ich natürlich nur das(nicht zu oft) zusammenklappen. Habe das wohl falsch rübergebracht ;) .

Gruß
    Jan

Die PeterLynn Spark fliegt auch stabil und ist ausgereift (s. auch Thread: Flugbericht PL Spark).

Zitat

RexGuilty:"...Man kann Klapper besser verhindern..."

Generell sind Zweileiner bei böigen Winden gegenüber Vierleinern benachteiligt.
    Auf große Unterschiede hinsichtlich Böenstabilität kannste ab/bei deiner 2.2er nicht mehr hoffen.
    Die Symphony ist schon eine bessere Qualität bzw. gute Wahl :H:
    - Editiert von Tom H am 15.09.2011, 23:07 -

Hallo,

mein Tip ist ein 2 qm Vierleiner Einsteiger (z.B. Beamer 2.0). Der große Vorteil der Einsteiger im Vergleich zu einem Intermediate ist, dass die Kites nicht so schnell beschleunigen und Zug aufbauen. Das ist grade bei starkem Böigen Wind deutlich entspannter zu fliegen.

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

Ich habe mal die HQ Beamer IV 4.0 besessen war schön. Aber wie gesagt, ich möchte Zweileiner. Ich mag schnelle Beschleunigung und Zugaufbau. Bin ich von meinen S-Kites gewohnt ;) . Die Matte soll ja auch nicht im Dauerbetrieb sein. Sondern so als zwischendurch, wenn man halt außer Stäbe auch mal was anderes fliegen will :-O .

Gruß
    Jan

Zitat

Original von josefin
    Ich habe mal die HQ Beamer IV 4.0 besessen war schön. Aber wie gesagt, ich möchte Zweileiner. Ich mag schnelle Beschleunigung und Zugaufbau. Bin ich von meinen S-Kites gewohnt ;) . Die Matte soll ja auch nicht im Dauerbetrieb sein. Sondern so als zwischendurch, wenn man halt außer Stäbe auch mal was anderes fliegen will :-O .

Das kenne ich, man sucht gezielt nach einem Zweileiner, bekommst aber Vierleiner empfohlen :-O
    Zweileiner haben halt keine große Lobby, und werden - wie ich finde - zu unrecht kleingeredet.

Lass dir also bloß keinen Vierleiner anschnacken, wenn du keinen haben möchtest!!

Vielleicht muss man diese Entwicklung erst mal durchleben. War letzte Woche mit einem Neu-Infizierten fliegen, der meine Symphony 2.7 gar nicht mehr aus der Hand geben wollte. Cult, Flow und IMP mit 4-Leinen haben Ihn absolut nicht interessiert :-o
    - Editiert von Magnum77 am 20.06.2010, 14:35 -

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

Kitelehrling: Das Bild wurde ein wenig mit einem Bildbearbeitungsprogamm "dramatischer" gestaltet :L
    Das Originalbild sah für meinen Geschmack noch ein wenig langweilig aus, aufgenommen mit einem Handy (P1i):

Wenn du Bildbearbeitung als "Faken" bezeichnest, habe ich nichts dagegen :D

von Sören: Ne ist ok Die Vignettierung am Kite ist mir nur aufgefallen :)

- Editiert von Tom H am 16.09.2011, 10:01 -

Yup, und genauso wie dein Bekannter interessiere ich mich auch nur für Zweileiner :) . Die Symphony Speed 2.2 ist bei mir immer höher im Kurs. Zumal ich bisher auch nichts großartiges nachteiliges lese. Und wie gesagt, der Preis ist bei um die 100 € auch nicht schlecht. Vielleicht bekommt man ja auch eine irgendwann mal im Verkaufsboard.

Gruß
    Jan

Zitat

Ich mag schnelle Beschleunigung und Zugaufbau.

Dann nimm doch ruhig die Symphony Speed 2.5 oder die Lycos 2.5, wobei ich zu letzterer nichts sagen kann...

Aber die Speed 2.5 sollte schon passen, mit meinen 95 kg hab ich da schon "nette" Erfahrungen gemacht!
    Schnell ist sie auch und setzt - wie schon gesagt - jede zusätzliche Prise Wind sofort in Geschwindigkeit und Zug um...
    Einzig und allein die beigelegte Schnur (Dyneema 145 kp) hat mich nicht überzeugt, da sie bei ca. 4 Bft. direkt am Knoten gerissen ist.
    Ebenso bei der Speed 2.5 von einem Kumpel, der zusammen mit mir unterwegs war... Auch in div. Foren meine ich schon über dieses Problem gelesen zu haben...

Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b