Schmerzhafter Anfängerfehler

Ich habe mir gestern einen Lenkdrachen zugelegt (Magma 3.0). Ich bin ihn gut eine Stunde geflogen und immer besser mit ihm klargekommen, er hat so langsam das gemacht, was ich ihm gesagt habe ;) . Auf einmal jedoch im Zenit, bekam der Drachen noch mal kräftig Luft und ich wurde hochgehoben. Meine Frwundin meinte, dass sie ab 2m nicht mehr hingesehen hat. Da ich von einer Wiese auf eine Botonbahn zuschwebte und immer höher flog ließ ich den Drachen los. Dies endete leider mit einer heftigen Schulterprellung, aua.

Wie mache ich es richtig wenn mir so was noch mal passiert? Einfach festhalten, er landet von alleine? Die Bremse ziehen, wobei ich Angst hätte das es zu schnell abwärts geht? Ich hoffe ich werde jetzt nicht ausgelacht und jemand hat einen guten Tip für mich. Leider ist in der Bedienungsanleitung darüber nix zu finden.

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

Zitat

Original von einsteinsrache
    Ich habe mir gestern einen Lenkdrachen zugelegt (Magma 3.0). ...........Auf einmal jedoch im Zenit, bekam der Drachen noch mal kräftig Luft und ich wurde hochgehoben. Meine Frwundin meinte, dass sie ab 2m nicht mehr hingesehen hat.

Kaum zu glauben, wieviel Wind war denn?

Zitat

Original von Ursel_01
    Ich schätze mal mind. zwischen 6-7 bft, weniger ist kaum vorstellbar! ;)

Vielleicht ist er ja in einen Tornado geraten ;)

Wieviel Wind war weiß ich nicht, aber es war schon ein wenig windig, heute sind es 3bft. Es war gestern auf dem Flugfeld Tempelhof in Berlin. Ich wiege 80 kg + Kleidung. Ich hatte den Drachen in den Zenit gebracht um mal kurz zu verschnaufen und dann ging er auf einmal ab.

Was mache ich nun eigentlich wenn es noch mal passiert. Wo sollte für mich als Anfänger die Windgrenze sein?

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

um mal eine Antwort auf deine frage zu bringen: zieh die Bremse sobald du merkst das du hoch gehoben wirst.
    Und was die Windgrenze angeht: mit der 7er Regel fährst du eig. immer ganz gut d.h. Kitegröße + Windgeschwindigkeit (in bft) = 7
    da dürfte eigentlich nix passieren

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Danke an alle die für die Antworten.

wo hätte ich den eigentlich posten sollen?

da hast ja noch fast Glück gehabt.
    ich hab mir durch dummheit die Schulter ausgekugelt, das ist richtig aua ^^.
    Dabei ging es für mich nur nach vorne, und nicht nach oben (auch 3qm)

Matten: Cooper One BD 7.5, One 4.2, One BD 3.1
    Buggy: BBS Cruiser

- Editiert von GiMiCX am 22.06.2010, 10:46 -