Suche Lenkmatte 4-Leiner mit Druck nach oben

Guten Tag :-O
    Erstmal möchte ich mich kurz mal vorstellen.
    Ich heiße Florian bin 23 Jahre alt und komme aus der nähe von Göttingen.
    Ein Freund der schon länger fliegt hat mich und viele andere damit angesteckt :D
    er besitzt ein HQ Neo I 14m² und ein Elliot Magma 4 m².
    Ein anderer Kumpel hat sich jetzt ein Magma Elliot 5.0 geholt.
    Da wir die Drachen untereinander tauschen, such ich ein der mehr Druck nach oben hat.
    Jetzt wollt ich mal fragen, ob ihr mir welche empfehlen könnt :)
    Der Preis sollte nicht teurer als 300€ sein (+/- paar Euro machens aber nicht aus)
    und es sollte auch ein 5 m² Drachen sein.
    mir gefällt z.B der Ozone Flow 5 ganz gut, aber hat er mehr Druck nach oben als die anderen??
    Hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben :)

Gruß Florian

• Offizieller Beitrag

Die Flow ist, wie auch die Magma, ein typischer Einsteigerkite. Diese entwickeln relativ wenig vom sogenannten Lift im Vergleich zu Intermediates oder gar Hochleistern. Sie sind aber aufgrund ihrere Gutmütigkeit für Einsteiger empfehlenswert (gutmütig & klappstabil).

Je nach deiner Erfahrung könntest du dir auch Gedanken über einen Intermediate machen. Beispielsweise ist im Moment die Twister I bzw. II von Peter Lynn zum Springen gefragt. Es muss dir aber auch klar sein, dass Intermediates instabiler als Einsteigerkites sind. Es gibt natürlich auch andere Intermediates die gehörigen Lift entwickeln können. Diese entwickeln den Zug nach oben mehr aus der Bewegung heraus, die Twister ist dagegen einfach nur recht steil getrimmt.

Mit der Flow machst du aber auch nichts verkehrt. Das Zubehör (Leinen & Handles) gehört jedenfalls mit zu den besten am Markt. Die Verarbeitung von Ozone ist auch gut, wenn auch nicht mehr so aufwändig wie früher. Das war aber auch noch ein anderer Preisbereich. Wenn du erst zu kiten begonnen hast, dann ist auf jeden Fall die Flow die bessere Wahl für dich, wie dieses Beispiel zeigt.

P.S.: Helm nicht vergessen!

Edit: Vielleicht findest du mit einer Anfrage im Ankaufsbereich der Drachenbörse auch günstiger zu einer 5er Flow bzw. deiner Wunschmatte.

- Editiert von Tom H am 19.06.2010, 15:05 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.