Zusatzkite für die Küste!?

Hallo.

Bin ganz neu hier und hätt da gleich mal ein Anliegen. :)
    War Vorgestern mal wieder seit längerem (und viel zu selten) mit meinen Matten
    unterwegs.
    Wind denke ich 3-4Bft.
    War diesmal absolut der Hammer. :D
    Die Firebee4.0 hat mir fies zu Arbeiten gegeben. Da es recht böig war musste ich sogar einmal die Zügel aus der Hand geben (oder entreißen lassen ;) )
    Naja auf jeden Fall habe ich heute noch mächtig Muskelkater und so solls ja sein :-O

Auf jeden Fall ist jetzt im Juli ein Roadtrip geplant, der mich unter anderem an die Holländische Küste bringt.
    Naja, da da sicher mehr als 3-4Bft herrschen, denk ich mir dass die Firebee da wohl zu groß sein wird. Eventuell auch, da ich in der Datenbank gelesen habe, dass die eher in die Kategorie "Power" fällt?
    Meine Sigma Spirit 2.0 als Zweileiner is evtl. dann a net so der Bringer...
    Daher überlege ich gerade so hin und her, ob noch eine Dritte ins Haus sollte :L

Was meint ihr und was würdet ihr so empfehlen?
    Bin ca. 80kg schwer und möchte scho auch gefordert werden. Auf jeden Fall 4-Leiner..

Recherchiert hätte ich:
    PKD Buster 3.0
    Ozone Flow 3.0
    oder lieber kleiner?

Elliot Sigma Spirit 2.0 | Rhombus Firebee 4.0

Zitat

Zusatzkite für die Küste!?

einen zusätzlichen Kite mehr zu haben ist nie verkehrt ;-).
    Aber 4qm bei 3-4Bft ist doch ok bei Deinem Gewicht. Dann mußt Du etwas an Deiner Technik feilen.
    Obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, daß die 3er Flow soviel Power hat wie die 4er FB.
    Wenn Du Dich aber mit 3qm wohler fühlst, dann solltest Du die 3er Flow nehmen.

Hmm, klar bei 3-4Bft is des schon ok.
    Denk mir hald, dass am Strand dann noch mehr Wind ist. Dann wirds eher schlimm...

Wenn natürlich die 3er Flow genauso viel Power hat, müsst ich fast noch kleiner gehen...
    Bin am gleichen Tag auch mit der Sigma Spirit 2.0 geflogen. Die hat auch Spass gemacht, aber recht gezogen hats nicht. Oder liegt des dann eher am Schnitt?
    - Editiert von zven am 18.06.2010, 13:55 -

Ich denke Du hast den Wind beim letzten Mal falsch eingeschätzt. 3-4bft sollten gut zu stemmen sein von Dir. Wenns böig wird, dann gehen die Böen aber schon die eine oder andere Windstärke hoch. An der Küste hast Du allerdings (meistens) nicht so arge Böen drin. Von daher ist 3m sicher nicht schlecht. Mein Tip wäre 2 und 4qm eines beliebigen Einsteigers, oder auch eines einfachen Intermediates. Damit solltest Du einen sehr weiten Windbereich abdecken können zum Standfliegen. Von 3 auf spätere 5m hoch, finde ich schon recht heftig (5m aus dem Stand geht, ist aber stark Windqualität abhängig - Einsteiger werden da auch schon recht lahm), auf 2 runter lohnt sich fast nicht mehr. 2 und 4 ist in meinen Augen die bessere Kombi.
    Die Sigma ist ein 2-Leiner und die 2.0 geben die Spannweite, nicht wie bei 4-Leinern, die Fläche an. Daher ist die Sigma eher kleiner als 2qm, daher auch weniger Zug ;)

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Es kommt halt immer darauf an, welche Ansprüche du an den Drachen stellst. Willst du dich innerhalb von fünf Minuten völlig auspowern, oder auch mal etwas länger am Stück fliegen bzw. rumcruisen.

Ich gehe mal davon aus, dass du dich auf das reine Standkiten, ohne Buggy, Board - oder was es da sonst noch gibt - beziehst.

Da du bereits eine 4.0 besitzt, würde ich jetzt nich noch einen Einsteiger in 3.0 dazukaufen, der möglicherweise sogar den gleichen Zug hat. Ich würde einen Vierleiner in 2 qm für die Küste nehmen, habe mir für genau diesen Zweck die Cult 2.0 gegönnt. Eine Fow 3.0 habe ich auch, diese wird mir an der Küste aber oft zu zugstark, auch wenn mich meine Cult bereits bei 4 bft durch den Sand zieht und fordert (70 kg).

Grüße
    Marc
    - Editiert von Magnum77 am 18.06.2010, 15:39 -

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

Morgen :)
    Danke für eure Anregungen.

Seitenschneider - Mensch, des wusste ich gar net, dass bei 2-Leinern Die Spannweite angegeben ist :) Erklärt natürlich so manches :L

Magnum77 - Nun, Auspowern sehr gerne. Aber auf jeden Fall länger als 5 min. Sonst lohnts sich ja gar net ;) Ja genau, reines Strand- oder daheim hald dann Landkiten.

Dann widme ich mich also lieber der 2qm-Klasse!
    Die Ozone sind scheinbar schon ganz beliebt, wenn ich des so lese... Oder was würdet ihr empfehlen?

Vielleicht die Peter Lynn Core? Habsch nämlich selber in 1.8. Geiles Teil bei gleichmäßigem Küstenwind.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Uff, der is außerhalb meines Preislimits. Dachte max. bis 150€

Ach ja da war ja noch was ;) Aber nicht vom Listenpreis täuschen lassen, ich hab Kite only schon deutlich unter 200 EUR bezahlt. Freundlich nachfragen hilft da viel. Das gilt aber generell bei allen Kites, die Du neu kaufen möchtest.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Heute meine 2.1er Cooper bekommen und geflogen...und bin begeistert von dem Teil. Überleg mal, ob es wieder nen Einsteiger/Allrounder sein soll, oder ob man nicht sowas mal fliegt. Ich hatte auch einen noch so zum Spaßfliegen und Starkwind gesucht, bin dann bei der 2.1er Cooper hängengeblieben. Mir macht das reine Standfliegen mit dem Ding jedenfalls mehr Spaß als mit nem Allrounder.
    Preislich liegt der unter deinem Budget, allerdings brauchste noch Leinen und Handles.

Dann kannste auch eine 2er Nitro oder ähnliches in Betracht ziehen. Die schlägt alles andere bei der Verarbeitung um Längen... ;)

Gibt aber gerade eine (od. 2?) in den einschlägigen Gebrauchtmärkten.
    Der Mehrpreis hat sene Gründe. Etwas Geduld und Sparen ist manchmal sinnvoll.

Wie dem auch sei, die Cooper 2.1 ist für 120 Euronen zu bekommen und bringt ne Menge Spaß.
    Sicherlich hat man bei der Ausstattung nicht aus dem Vollen geschöpft. Nach dem Motto, so wenig wie nötig und nicht so viel wie möglich. Aber ich denke ich bin nicht der einzige, der von der kleinen Cooper überzeugt ist. Jedenfalls hat mich der Erstflug schon mal überzeugt und ich bereue keinen Cent. Das ist ein preiswerter Schirm und kein Schund. Für den Preis kann man den sich auf alle Fälle in die Tasche packen. Schon alleine wegen der Neugier ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olja
    Wie dem auch sei, die Cooper 2.1 ist für 120 Euronen zu bekommen und bringt ne Menge Spaß.
    Sicherlich hat man bei der Ausstattung nicht aus dem Vollen geschöpft. Nach dem Motto, so wenig wie nötig und nicht so viel wie möglich. Aber ich denke ich bin nicht der einzige, der von der kleinen Cooper überzeugt ist. Jedenfalls hat mich der Erstflug schon mal überzeugt und ich bereue keinen Cent. Das ist ein preiswerter Schirm und kein Schund. Für den Preis kann man den sich auf alle Fälle in die Tasche packen. Schon alleine wegen der Neugier ;)

ach olja - flieg deine copper erst mal bei dem wind fürden sie eigentlich gedacht ist und gib dann empfehlungen über den kite ab.

Gruß Mathias

Zitat

Original von set

ach olja - flieg deine copper erst mal bei dem wind fürden sie eigentlich gedacht ist und gib dann empfehlungen über den kite ab.

Nö, ich missbrauche die und bin erstaunt, wie gut das bei der funktioniert. Das macht eigentartiger Weise sogar noch Spaß damit zu fliegen, obwohl sie ja dafür gar nicht gedacht ist. Glaube, ich muß sie heute wieder Zweckentfremden :L

Kann ich daraus lesen, dass so eine Cooper auch bei weniger Wind gut funktioniert???
    Ich bin prinzipiell auch gar nicht auf Einsteiger/Allrounder fixiert... Denke ein wenig Erfahrung bringe ich ja auch schon mit. Suche hald was, mit dem ich im Urlaub am Strand gut Laune haben kann. Sprich was mich beiu Bedarf auch durch den Sand zieht und kleinere Sprünge verursachen kann.
    Leider wohne ich ausserhalb des Urlaubs weit weg von der Küste und muss mich mit eher mäßigem Wind rumschlagen.

Zitat

Original von zven
    Kann ich daraus lesen, dass so eine Cooper auch bei weniger Wind gut funktioniert???
    Ich bin prinzipiell auch gar nicht auf Einsteiger/Allrounder fixiert... Denke ein wenig Erfahrung bringe ich ja auch schon mit. Suche hald was, mit dem ich im Urlaub am Strand gut Laune haben kann. Sprich was mich beiu Bedarf auch durch den Sand zieht und kleinere Sprünge verursachen kann.
    Leider wohne ich ausserhalb des Urlaubs weit weg von der Küste und muss mich mit eher mäßigem Wind rumschlagen.

Naja, was ist weniger Wind ? Fliegen tut sie bei 2, aber das ist dann nicht so der Hit.
    Ich würde sagen, bei 3-4 fängt es an Spaß zu machen mit dem Ding zu fliegen. Springen nicht, max. ein wenig Hüpfunterstützung bei größeren Windstärken. Durch den Sand wird sie Dich denke mal ab 4+ ziehen (nur geschätzt). Ich hatte sie mir eigentlich auch nur für den Urlaub zum Spaßfliegen geholt, bin aber mittlerweile sehr angetan. Kann mir durchaus vorstellen, noch nen paar davon zuzulegen :D

Mein persönliches Fazit:
    Solider schnörkelloser Einstieg in die Intermediate/Hochleisterregion, ohne das Budget zu sprengen oder auf "Raubkopien" ausweichen zu müssen.

Alles das ist auch keine Kaufempfehlung oder Lobhudelei, sondern lediglich nen Gedankenanstoss.

- Editiert von Olja am 20.06.2010, 18:01 -