Access XC Unterschiede 2008 2009

• Hallo,

in meinem vorherigen Thread wurde mir
    eine Access aus 09 empfohlen, weil diese ein sehr gutes Sicherheitssystem hat. Jetzt habe ich ein Angebot für eine Access XC
    welche aber laut Auskunft aus dem Jahr 2008 ist.

Gibt es da große Unterschiede?
    Ist das Sicherheitssystem anders?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
    Michael

PS: Schaut doch mal unter Verkauf. Ist der Preis ok?

- Editiert von User-Michi am 16.06.2010, 23:12 -

• Zitat

Original von User-Michi
    ...., weil diese ein sehr gutes Sicherheitssystem hat. Jetzt habe ich ein Angebot für eine Access XC
    welche aber laut Auskunft aus dem Jahr 2008 ist....

hei, die Access hatte einen Adjuster. Den kann man unter Druck verstellen. Der Adjuster von der alten Access hat flache Schlaufen, der von der neuen (ab 2009?) Runde. Die (oder das?) Clamcleat also die Aufnahme fuer die Strippe am Adjuster hat sich ab 2009 bisschen geändert. Von der Funktion hab ich keinen Unterschied gemerkt. Erst die Access ab 2010 (Auslieferung Ende 2009) hat gar keinen Adjuster mehr. Das ist wohl ein Unterschied! Sehr gewöhnungsbedürftig. Bin mir auch sicher dass der in 2011 wieder da ist...
    Dennoch hat jeder Jahrgang erstaunlicherweise andere Flug- und Steuereigenschaften. Meine Erste war aus 2008 und die war gut! Die hatte eine kurze Bar, das ist gewöhnungsbedürftig, geht aber.

• Hi,

danke für deine Info. Wenn der Adjuster der einzige Unterschied vom technischen her ist,
    dann sollte das in Ordnung sein.

Ich konnte aus deinem Beitrag raus lesen, dass die 2008 für dich in Ordnung war. Es soll
    meine erste Depower Matte werden, also kenne ich dann natürlich keine Unterschiede
    in den Flugeigenschaften.

Würdest du mir empfehlen die 2008er zu kaufen oder doch lieber auf ne 2009er zu warten?

Ist der Preis im Verkaufsforum in Ordnung?

Gruß

• Die Matten aus 2008 sind voll in Ordnung. Ich hab selber Access 2 (dachte eigentlich, dass die aus 2008 seien...) und Access XC aus 2009.
    Vom Flugverhalten und Sicherheitssystem sehe ich da keinen Unterschied. Die Access 2 hat halt nur noch den alten Chickenloop (kein Megatron). Dieser ist aber auch in Ordnung. Nur der Zusammenbaus ist etwas komplizierter.

Insofern kannst Du alle alten Access (außer der ganz alten Access 1) bedenkenlos kaufen.

Grüße
    Michael

• Ich stand neulich am Reschensee damit und habs im Schnee echt nicht geschafft den Loop wieder zusammenzubauen :D .
    Wenn man aber weiß wie es geht ist es echt kein Problem. Wie immer: vorher am anschauen ;) :D

Grüße
    Michael