Was kommt nach dem "Rave" von HQ?

Hallo zusammen,

mein Name ist Christoph. Ich bin 32 Jahre alt und habe vor vielen, vielen Jahren mit den Drachenfliegen angefangen. Um ehrlich zu sein habe ich nicht sehr viel Ahnung, behaupte aber mal, dass ich kein Anfänger mehr bin. In den letzten Jahren habe ich immer seltener zum Drachen gegriffen. Das! soll sich jetzt ändern.

Bisher habe ich mit nur einem Drachen, dem "Rave" von HQ (ein wirklich toller Drachen), Erfahrungen sammeln können; abgesehen von dem einen oder anderen Probefliegen.

Nun würde ich von euch gerne wissen, welchen Drachen ich mir kaufen müsste, um in etwa die (gleichen) Flugeigenschaften wie der "Rave" sie hat zu erhalten. Ich möchte halt gern mal was neues, zum einen und zum anderen ist der "Rave" schon etwas in die Jahre gekommen.

Ich weiß, dass die von mir gestellte Frage wohl wahrscheinlich nicht ganz so einfach zu beantworten sein wird, aber wenn ich hier keine vernünftige Antwort bekomme, wo denn da?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein, zwei Vorschläge machen könntet.

Vielen Dank im Vorraus - Christoph

Moin,
    Auch wenn ich aus der AlpenRegion komme, werde ich versuchen Dir zu Antworten.
    Als allererstes wäre zu klären, woher kommst du und wo (am Meer oder im Binnenland) bist Du Deinen Rave geflogen.
    Würde Dich TrikeKiten, PowerKiten oder Speedkiten interessieren, oder solls einfach ein allerwelts Drachen sein?
    Was dann weiter vielleicht interessant wär, was wiegst Du und warst Du schon ma auf nem grossen Drachenfest?

Viele Deiner Fragen wären in wenigen Minuten auf einem Drachenfest geklärt. .

LG
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Und: Wenn Du schon was anderes Probegeflogen hast, was war das denn und hat es Dir gefallen?

Grüße aus dem schönen Westerwald :)

Regel Nr.1: Kaufe keinen Drachen, den Du nicht schon geflogen hast!

Hui...so viele Fragen. Aber ich werde brav Rede und Antwort stehen.

Also: Ich komme aus der Nähe von Kassel; also feinstes Binnenland.

Auf einem Drachenfest war ich bisher noch nicht, habe aber mal einen X-Plosion, Epsilon (Siebert) und den DW (alt) geflogen.

Um ehrlich zu sein, hat mich keiner so richtig überzeugt.
    a) zieht zu krass
    b) ist so lahm
    c) irgendwie sehr unruhig.

Ich stehe ehrlich gesagt eher auf die um die 2 Meter-Klasse, die schnell sind und spinen, nicht reißen wie verrückt und doch recht Spurtreu sind; eben wie der "Rave" ist. (Ich liebe übrigens das "Grasnabenfliegen".

Von meiner Statur her: Oberer Durchschnitt mit knappen 90 Kilogramm.

Ich werfe dann mal 2 Drachen in den Raum:

- Torero von Spacekites
    - Topas 2.2 von Spacekites

Beides Allrounddrachen (nein, steinigt mich jetzt bitte nicht),
    ziehen bis 3-4 Bft (und darum geht es ja bei Dir)
    nicht übermäßig, sind spurtreu, schnell und super verarbeitet.

Gruß, Jörg

Kann ich nur so bestätigen.
    Ich habe auch nen Torero. Absoluter Knaller.
    Zieht sehr angenehm, schön aber nicht zu schnell, 2 Meter Kite, klasse verarbeitet.
    Eigentlich alles was Du suchst.
    Falls Du mal in der Nähe von Paderborn bist, kannste meinen mal testen... ;)

Moin Jörg, es gibt auch noch andere Drachen von anderen Herstellern. Allen voran meine Lieblingsproducer Wolkenstürmer und Elliot....hier ganz besonders der Jet Stream Speed ;) Top of the Notch Verarbeitung und super Flugverhalten. :D
    Ne mal im Ernst. Wenns wirklich ein Spinner sein soll, kannst du dir mal den Torero von Spacekites angucken, sowie den Antigrav von Kitespitfire.
    Ein Problem ist, dass du dich nicht festlegst. Es gibbet ja hier Kategorien, in die wir unsere Kites einordnen. Also Trick, Präzision, Team, Power, Speed usw... in der 2m Klasse bleibt nicht sonderlich viel hochwertiges, was auch anständig fliegt und sehr gut verarbeitet ist.

Gruß Jan

Wer nen Devil nicht beherrscht, kann nicht fliegen. :-O und wer den Antigrav nicht ausprobiert, verpasst was. 8-)

Gruß Jan

@ Jörg + Olli

Dem schliesse ich mich voll und ganz an. :H:

Mit einem Topas 2.2 kannst du nix falsch machen...hast du den erstmal in deiner Drachentasche, wirst du dich schwer wieder von trennen.
    Und Spaß macht ein Topas 2.2 immer...da er vom Windbereich sehr früh geht (ab 1 Bft.) und du ihn nach oben bis 5/6 Bft. fliegen kannst...aber da zieht er dann schon mächtig...da sollte man ihn nicht unterschätzen.

Ich hab zwei Topas 2.2, hab mir die zum Gespann zusammen geklöppelt...und ich flieg sie sehr gerne...meine Lieblinge. :)

Gruß Uwe 8-)

Zitat

Original von Comstar01
    [...] Ein Problem ist, dass du dich nicht festlegst. Es gibbet ja hier Kategorien, in die wir unsere Kites einordnen. Also Trick, Präzision, Team, Power, Speed usw... in der 2m Klasse bleibt nicht sonderlich viel hochwertiges, was auch anständig fliegt und sehr gut verarbeitet ist.

Uuups...hatte ich das doch nicht so deutlich gemacht? :)
    Das mit den Kategorien ist mir schon ein Begriff. Also:
    Power: wie gesagt, will ich nicht.
    Trick: bin ich zu blöd
    Team: ???
    Präzision: schließt Speed ja wohl nicht unbedingt aus
    Speed: :H: :H: :H:

Ich denke mal, dass ich mir den Torero genauer anschauen werde.

Ich war eben mal bei Spacekites.de, um mir den "Torero" anzuschauen.
    Dabei ist mir auch die "Wilde Hilde" ins Auge geschossen.
    Wie steht es denn mit ihr?

sehr gutmütiger Speedkite mit harmlosem Startverhalten und kleiner Spannweite (ca. 140cm?). Schau dir mal ein paar Vids bei Youtube an. Gib einfach mal wilde Hilde oder die Wörter an sich als Suchbegriff an. Der Kite hat auch nen eigenen Thread.

Gruß Jan

Okay...ich werde das Forum hier jetzt mal ein bisschen durcharbeiten.
    Aber ich sage schon einmal "Danke", dass ihr mir so schnell und umfassend geantwortet habt. :H:

Der Toxigen 2 wurde von Trickdrachenproduzenten konzipiert. Das merkt man im Flug. Ähnlich wie der Boom. Sehr enge Spins, mittelschnell und knackige Ecken...aber das Design und die Farbwahl sind doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich würde mir sowas scheußliches nicht antun...Augenkrebs :D Aber andere Menschen andere Geschmäcker. :L

Gruß Jan

also ich kann auch den Hot Stripe empfehlen, fliegt sehr schön, sehr präzise, is auch angenehm schnell, baut gut druck auf bei mehr wind, mit dem bin ich letztes jahr das drachen fliegen wieder richtig angefangen. die Hilde macht auch Spaß, aber da brauch man meiner meinung nach schon fast n sturm um die rakete aus ihr zu wecken...