Rückengurt bei Stabdrachen

    Hallo


    Da mir bei entsprechendem Wind nach einer Weile Drachenfliegen mit Tauros, Torero-Tauros und demnächst auch wieder Speedwing-Gespann (für meinen Geschmack manchmal zu früh) die Arme lahm werden, habe ich hier mal nach Infos zu einem Trapez oder Rückengurt gesucht.


    Über das Für und Wider (und möglichen schrecklichen Folgen) habe ich vor allem hier was gelesen.
    Powerdrachen und Trapez? ein wenig auch hier Wie einhängen in einen Rückengurt?


    Dennoch blieben Fragen offen:
    Leider habe ich nur sehr wenig Fotos und Infos über mögliche Rückengurte, deren Verwendung mit Schlaufen/Powergraps und das in einem Thread beschriebene "Ausklinken" finden können, um ein genaueres Bild zu bekommen (nur bei Chill-Out und mehrfach den Gurt von Lynn). Gibt es da mehr?


    Auf Grund des bisherigen Eindrucks scheint mir ein Gurt für meinen Bedarf ausreichend.
    Wie denkt ihr über die Verwendung konkret bei obigen Drachen (im Thread ging es oft um große S-Kites bzw. im anderen um Matten)? Ich fliege alles schon eine Weile bei verschiedenen Windverhältnissen (Binnenland).


    Mir geht es weniger um "Powerkiten" und ein ausreizen der Windstärke nach oben hin, als um ein Fliegen bei Winden wie bisher auch, aber länger, wenn die Kraft ein wenig nachlässt.


    Gruß
    Georg

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    Moin!


    Meine Meinung dazu ist, dass Du Dich bei den erstgenannten Kites ruhig einklinken kannst.
    Ob Trapez oder Gurt ist da nebensächlich.Die Vögel von Spaßekites gehen wohl eher nach vorne als nach oben.
    Das weis ich aber nicht, da ich sie nicht besitze.Es ist aber meine Vermutung.
    Bei den Speedwings ist es der Fall.Da ist ein Trapez schonmal ganz angenehm.
    Hinsichtlich S-Kites nutze ich es nicht. :)


    Ich persönlich mag die Gurte nicht, da sie mir zu sehr "auf die Rippen" gehen, da ist mir mein Trapez lieber.
    Das ist aber nur meine Meinung, Andere kommen damit ganz gut zurecht.
    Ergo: testen! ;)


    Jan

    Zitat

    Original von Ursel_01
    Ergo: testen! ;)


    Hallo Jan


    Altes Problem:
    Sehr gerne, aber von wem? ;)
    Drachenfeste in der Umgebung sind gerade vorbei.


    Mir scheint, dass Rückengurte nicht sonderlich verbreitet sind, so dass man sie in Online-Shops fände. Im Moment würde ich gerne auch einfach mehr Infos zur Funktion und Bilder finden.


    Und um "mal so" was Gebrauchtes zum Testen zu erstehen, käme aus Kostengründen nur ein Gurt in Betracht. Zumal ich weiterhin denke, dass er zur "Unterstützung" beim Fliegen wie ich es will vermutlich reicht (?).


    Georg

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    Hiho!


    Wie ich sehe kommst Du aus Soest.
    Das ist zwar nicht in unmittelbarer Nähe, aber auch nicht sooo weit weg.
    Wenn Du mal vorbei kommst kann ich versuchen mal alle Trapezarten zu besorgen.
    Da muss ich aber erst nen Freund fragen........
    Gegen die Gurte spricht meiner Meinung nach das Drücken auf die Rippen.
    Für die Dinger spricht, dass sie einem nix einklemmen.Zumindest nix existentielles! ;)
    Einen weiteren Nachteil (für mich) sehe ich im Hochrutschen.


    Jan

    Wenn sich so eine Möglichkeit bieten würde, wäre es die Fahrt wert.
    Danke.


    Ist zwar nicht immer leicht, einen gemeinsamen Termin und dann auch noch zum Probieren gute Windbedingungen zu haben, aber man kann es versuchen.


    Georg

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    • Offizieller Beitrag

    Georg, schreib doch mal Tarazed oder Flughörnchen an, ich hab da mal Videos gesehen wo die beiden Gurte benutzen.
    Ich selbst fliege mit dem Trapez relativ selten, nur wenn ich wirklich richtig viel Platz nach vorne hab. Ansonsten fliege ich nach dem Motto, ist er zu stark, bist du zu schwach :D

    In der Bucht läuft auch gleich irgendwann einer aus. Der wäre ja evtl. auch ne Alternative.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Mal sehen, ob die Damen Zeit zur Beratung finden (wenn ich mich nicht vertue, meine ich gelesen zu haben, dass zumindest Flughörnchen auf Fano ist).
    Bei ihr hatte ich einen Gurt auch in Norddeich aus der Ferne gesehen, aber da hatte ich sowas noch nicht im Sinn.


    Den bei Chill-Out und den in der Bucht habe ich auch bereits gefunden. Danke.
    Der bei CO sieht ganz gut aus. Auch die erwähnte Panikauslösung klingt positiv. Aber auf dem Bild erkennt man dazu nichts und es gibt auch keine weiteren Infos.
    Solange ich nicht weiß, ob es Unterschiede bei Gurten gibt, auf die man achten sollte, halte ich mich bei der Bucht zurück.


    Der bei Ryll scheint der aus einem der von mir verlinkten Threads zu sein (Bild klappt wegen der mittlerweile fehlenden Bildergalerie nicht mehr). Aaah, sehe gerade: der Selbe wie bei Chill-Out, aber man erkennt was auf'm Bild. Das könnte was sein. Neben der tlw. kritisch kommentierten Möglichkeit der Abrutschens des Gurts über den Kopf im Notfall, scheint hier die Option gegeben, die Schnallen der Gurt-Riemen zu lösen. Habe jetzt nur keine genaue Vorstellung wie man den mit Powergrips nutzt.


    Georg

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    Hi,


    am Gurt dürften die gleichen (oder ähnliche) D-Ringe verbaut sein wie auch an Trapezen herkömmlicher Art.Da hängste dann ein Umlenksystem ein, welches wiederum per Karabiner an Deinen Powergrips eingeklinkt ist.
    Als Paniksystem nutze ich einen Haken von Wichard, bekommste auch im Segelzubehör.
    Ist nicht ganz billig aber das hält! ;)

    Hallo Georg,


    ich habe mir für meine Devil Wing's für ca. 37,- Euro ein Eolo Harness geholt und oben in den Hacken eine nach vorn gebogene Querstrebe aus Edelstahl einschweißen lassen, dazu noch einen Panikhacken und eine Umlenkrolle, fertig. Für mich reicht das aus, das Harness kann nicht rutschen und ganz wichtig, es kneift nicht :-O. Das Ding hat gegenüber dem Rückengurt noch den Vorteil, im unteren Temperaturbereich ist es am Allerwertesten wärmer ;) .


    Gruß Lothar

    Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

    Moin,
    also ich fliege meine Kites nur mit einem Peter Lynn Rückengurt.
    Ich hatte ein Trapez(Libre Sitztrapez) und fand das nicht so pralle.
    Der Unterschied für mich bestand darin,dass man ein Trapez meist mit einer Umlenkrolle fliegt und der Zug
    dann mittig am Körper ist.Ich flieg meinen Gurt mit 2 Bergsteigerhaken ausgerüstet
    und daran die Kurzhandels drangeklinkt.
    Das Lenkgefühl ist genauso als wenn man den/die Kites "aus der Hand"
    fliegt nur dass der Zug nicht nur auf die Arme sondern auf den Körper(Rücken)verteilt ist.
    Ich persönlich finde diese Art zu fliegen wesentlich angenehmer als mit einem
    Trapez.
    Ich mach das schon 8 Jahren so und hab auch nie Probleme gehabt.Und ich flieg keine "Mädchenkites" :L
    Auf Fanö DW 3.2 bei 6bft+...macht Laune :-O
    Ich empfinde das Lenkverhalten vom Kite,grade wenn man Stäbe fliegt,
    wesentlich kontrollierter als mit einem Trapez.Auch grad wenn man was"zickiges"am Seil hat.
    Ich bin aber auch kein Maßstab zu den anderen Fliegern hier,
    weil das Hörnchen is immer etwas anders gestrickt ist:L
    Ich kann meine Erfahrung mit dem Gurt nur positiv bestätigen und rate meinerseits
    vom Trapez ab.
    Einfach mal austesten.
    Bis jetzt hat eigentlich jeder dem ich den Gurt mal gegeben
    hab und meine "Flugweise" erklärt hab,das sehr gut gefunden.


    LG vom Hörni ;)

    W is wwwieder da 8o

    Flughörnchen
    Vielen Dank für deine Einschätzung.
    Ich denke, ich werde zunächst mal einen Gurt probieren und auch eher ohne Umlenksystem.



    Irgendwie komme ich aber noch nicht drauf, wie ich normale Powergrips vernünftig an so einen Gurt bekomme wie von Ursel 01/Dominiknz vorgeschlagen . Für Karabiner und Co fehlt ja eine Schlaufe oder Ähnliches.
    Habe diese Powergrips von Mats


    Wie knüpfe ich mir da am besten einen Tampen/Schlaufen und woraus?


    Georg

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    Das ist ganz einfach,am Gurt sit ja noch ein "Nachgurt"also Bandmaterial dran,wo Du Karabiner dran
    machen kannst und die Kurzhandels machste gant einfach noch einen Knoten,dass
    eine Schluffe entsteht und das hakst Du mit dem Karabiner ein.Selbst wenn Du in die Handels keinen
    Knoten machst funzt das weil der Zug ja da ist.

    W is wwwieder da 8o

    Hallo Brink,


    bei den von Dir genannten Kites ist es immer möglich mit Trapez/Rückengurt zu fliegen, die sind eher moderat, entfalten Ihre Kräfte linear und haben kaum Lift. Ich fliege die Gespanne gerne am Trapez (Libre Vario) und dann entweder über Karabiner/Umlenkrolle/Panikhaken oder mit Lenkstange/Tampen/Panikhaken. Den Panikhaken setze ich IMMER ein (gibt mir einfach das GEFÜHL der Sicherheit) habe ihn aber noch nie benutzt! Mit Trapez/Rückengurt kannste dann deutlich länger mehr Gas geben.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hallo


    Bin leider noch nicht ganz am Ende mit dem Thema
    .
    Habe nun mal ein Kitec Trapez "Spezial" (etwas gepolsteter) zur Ansicht hier.


    Kann evtl. jemand sagen wie das Libre Vario im Vergleich ist?
    Ist das bequemer? (Wobei ich mangels Erfahrung nicht genau weiß, wie bequem so ein Trapez überhaupt sein kann)


    Gruß
    Georg

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