Umfrage: Welche Schnurrollen und Haspeln braucht ihr

Hallo Zusammen,

ich habe selber viele unterschiedliche Rollen und Schnüre für meine Einleiner (normale Grösse) und wollte mal eine Umfrage starten.

Auf welchen Rollen und Haspeln habt ihr eure Drachenschnur aufgerollt und welche Rollen sind am besten in der Handhabung?
    Braucht man beim Abrollen eine Bremse?

Holzrolle?
    Kunstoffhaspel?
    Kabeltrommel?
    Leinenwickler?
    Übern Arm?
    Rollen Wechselsysteme?

Mir sind schon viele Sachen eingefallen die man bauen könnte. Im Internet gibt es auch so eine Rolle die unten eine Schnurführung hat, damit sich die Schnur immer schön beim aufrollen nach rechts und wieder nach links bewegt.

Hier angeboten habe ich schon diesen Edelstahl Rollenhalter (Wechselsystem) für Ringspulen in ø 200 und 250 mm. Habe schon ein paar zusammengebastelt. (Beispielfoto)

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Anregungen geben und habt Ideen was der Drachenflieger braucht.

Gruss Maik

Da ich nur Codys als Einleiner fliege, benötige ich keine speziellen Rollen, da ich die Drachen aufgrund des Zugs nicht "aus der Hand" fliege.
    Daher habe ich die Leinen auf Kabeltrommeln aufgerollt. Diese lege ich dann komplett aus, befestige sie dann an Bodenanker und Drachen. Dann wird in die Mitte der Leine eine Abseil-Acht eingehangen und damit der Drachen hochgezogen.
    Trotzdem noch eine Frage / Anregung:
    Gibt es im Baumarkt noch andere preiswerte Alternativen als Kabeltrommeln für dicke Leinen?

Gruß

Jochen

Hallo,

ich benutze Drachenspulen aus Makrolon, die ich selbst baue. Hier die Details.

Außerdem verwende ich Spulenhalter und Spulen (200 bzw. 250 mm) wie oben gezeigt, aus Makrolon selbst gebaut. Hier die Details.

Für dickere Leinen (> 200 Kp) verwende ich die [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd230!0,530389560873400,16751]Megaspulen[/URL].

Ich denke was man verwendet ist vor allem vom Einsatzzweck abhängig.

Viele Grüße aus Pforzheim

Frank (Schmidty)

Hi!

Was sich bei mir so dreht, kann man sehen, wenn man auf die Bildchen klickt.
    » Genaue Beschreibung und große Detailbilder.
    Englisch könnt ihr ja alle. Oder??? :-O

Große Leinenrolle mit "TL-Griff", in 2005 gebaut für Jürgen aka Drachenmacher

Leinenrollen-Wechselsystem, eine logische Weiterentwicklung aus den Erfahrungen mit der ersten Leinenrolle. ;)

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Bei mir kommt, wie bei Pumuckel auch, alles in Säckchen. Da wir viel unterwegs sind und mit dickeren Leinen "arbeiten" nimmt jede Spule im Auto sehr viel Platz in Anspruch und Platz im auto ist Kostbar.
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

Hallo Leute, ich tendiere auch langsam zu dickeren Leinen, will auch die Sackmethode anwenden. Gibt es da was zu beachten, wie wickelt ihr die Leinen auf? Irgendwelche Tipps für´s ein bzw. auspacken??

MFG Patrick

Zitat

Irgendwelche Tipps für´s ein bzw. auspacken??

Unbedingt Leinenende im Sack festknoten (sonst weht dir der Sack recht bald davon !), und unbedingt das andere Ende aus dem Beutel hängen lassen, am besten festbuchten (sonst hast du schnell Schnursalat). Ansonsten einfach die Schnur zu Schlaufen über die Hand werfen und in den Beutel stopfen, geht schnell und sicher. Die Beutel haben sich auch auf Flugreisen bewährt, wenig Gewicht, geht nix kaputt und finden Platz !

Zitat

Original von drachenbernhard

Unbedingt Leinenende im Sack festknoten (sonst weht dir der Sack recht bald davon !), und unbedingt das andere Ende aus dem Beutel hängen lassen, am besten festbuchten (sonst hast du schnell Schnursalat). Ansonsten einfach die Schnur zu Schlaufen über die Hand werfen und in den Beutel stopfen, geht schnell und sicher. Die Beutel haben sich auch auf Flugreisen bewährt, wenig Gewicht, geht nix kaputt und finden Platz !

wie Bernhard schon sagte, ich habe die Leinenenden fest im Sack vernäht. Da geht nichts los und Du weißt immer, wann Ende ist.
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

Danke für die Tipps, ich werde im Sack ne Schlaufe in den Sack einnähen, dann kann ich die Leine auch mal auswechseln. Werd mal anfangen zu nähen, werd mal über die Größe nachdenken und dann geht es los.

MFG Patrick

Zitat

Original von Dark
    Aus was für einem Stoff macht ihr eure Säcke für die Leinen?
    Wieviel Meter Leine habt ihr in einem Sack? Stärke/ Länge?

Stoff ist egal, ich nehme meist Spinnakerreste.
    Schnurmenge kommt auf die Leine an, 100-200 Meter.

Das ist ja schon ganz anständig was Kiting Tom da baut. Vielleicht sehe ich ja auf dem nächsten Drachenfest eine dieser Rollen. Da kann ich mir ja vielleicht noch was abgucken (wenn erlaubt).

Gruss Maik

Zitat

Original von Strongstorm:
    (...) vielleicht noch was abgucken (wenn erlaubt).

Danke für dein Lob! :)

Werde mich sicherlich nicht verstecken, und die Rollen auch nicht! :-O
    Von mir aus darfst du die Dinger auch genauestens vermessen - mußt nur damit leben, dass sie sich zwischendurch drehen. :L
    (Bei einer Vermarktung wäre ich dann gerne angemessen berücksichtigt. :) )

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Nur ganz normale "Spezi-Spulen" in verschiedenen Größen.
    Kosten nicht viel, haben viel Kapazität, sind leicht, verbrauchen wenig Platz und unter Zug aufwickeln fällt bei den meisten Drachen eh aus.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Hallo zusammen,
    @ Bernhard,

Zitat

Original von drachenbernhard

Stoff ist egal, ich nehme meist Spinnakerreste.
    Schnurmenge kommt auf die Leine an, 100-200 Meter.

Meine 100m 450ziger Leine ist, wenn ich sie aus dem Sack hohle, doch ziemlich ducheinander.
    Ich fange am Waagepunkt an und lege sie dann über den Arm bis zum angenähten Packsack.
    Zwar sind das nur Schlaufen die sich "vertüdelt" haben doch muß ich sie erst entwirren.

Frage: ist das normal, liegt es an der Länge des Sackes oder an der Art wie ich sie aufrolle?.

Gruß Harald

Zitat

lege sie dann über den Arm bis zum angenähten Packsack

Das würde ich so auch nicht machen, zumindest nicht bei einer 100 Meter Leine !
    Ich fange immer bei dem Sack an, ziehe mir Schlaufen lose in die Hand (ca. 20 Meter), stopfe diese in den Sack und ziehe mir das nächste 'Käul'. Da können sich zwar auch mal Schlaufen 'vertüddern', aber die sind beim nächsten Leinegeben schnell aufgelöst.