Umfrage: Welche Schnurrollen und Haspeln braucht ihr

Zitat

Original von Jacobus
    Hast du die Spule schon? Ich glaube, damit 100m Schnur aufzuwickeln ersetzt mehrere Trainingseinheiten im Fitnesscenter. Das sieht nach Gleitlager aus (wenn man das überhaupt so nennen kann).

Also wenn Du mich meinst, dann kann ich sagen es geht sehr leicht.
    Ich muß nur mal sehen ob die Funktion noch gegeben ist, wenn Dreck und Sand mit im Spiel sind

Hallo @
    Hab das System mit dem Gleiter (aus dem Drachenladen) schon länger im Einsatz. Zum Aufwickeln einer Leine die am Boden liegt bestens geeignet, und der Sand fällt raus :H: Die Ecken zum Aufstellen hab ich entfernt da sie verletzungsträchtig waren. :=( Wenn Zug auf der Leine ist ist es schwerer zu drehen als eine Haspel mit Kugellagergriff.

Viele Grüße Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Zitat

Original von Dr. Ralf Fröhlich

Leider ist über den Link, die Rolle nicht online zu bestellen, denn der Preis ist wirklich super.
    (ziemlich die gleichen gibt´s im Drachengeschäft für etwa das 4 fache).

ralf.

Habe die Trommel/Rolle inzwischen in Online Shops gefunden.
    Eine Google Suche nach "Kabeltrommel Crusader" liefert entsprechende Ergebnisse.

Kostet ca. € 9,- und damit knapp die Hälfte von dem, was dieses Teil im Drachengeschäft kostet.

ralf.

Zitat

Doch bei Muttern wird's dann echt kompliziert! [Unzufrieden] Was schlägst du denn an dieser Stelle vor? [Fragezeichen]

Das müsst doch mit den "Schrauben mit innengewinde " zu lösen sein. Die Dinger die genommen werden um Möbel miteinander zu verschrauben....
    oder nicht ?

Hallo,

Zitat

Original von KitingTom:Doch bei Muttern wird's dann echt kompliziert! [Unzufrieden] Was schlägst du denn an dieser Stelle vor? [Fragezeichen]

Zitat

Original von NAFNAF:Das müsst doch mit den "Schrauben mit innengewinde " zu lösen sein.

so ist es, also gewissermaßen auf beiden Seiten der Spule Schrauben.(statt Schrauben und Muttern)

Ich habe bei meinen Spulen „Niro“- Bolzen beidseitig mit Innengewinde versehen, die Löcher der Spulenscheiben von außen versenkt und dann jeweils mit „Niro“- Senkkopfschrauben verschraubt.

viele Grüße

Rolf
    - Editiert von Dra-Ro am 10.09.2010, 08:29 -

Zitat

Bei Schrauben ist das auch leicht umzusetzen, denn da kann man entweder Schlossschrauben (die mit
    dem halbrunden, flachen Kopf und dem darunterliegenden Vierkant) oder Senkschrauben (mit Schlitz,
    Kreuzschlitz oder Innensechskant (=Inbus)) verwenden.

Hutmuttern wären eine Option...

-Jac

"Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

Zitat

Original von NAFNAF:
    Das müsst doch mit den "Schrauben mit innengewinde " zu lösen sein.

Zitat

Original von Dra-Ro:
    (...) „Niro“- Bolzen beidseitig mit Innengewinde (...)

Ihr beiden meint vermutlich Gewindemuffen (hier natürlich die außen runden). :)

Zitat

Original von Jacobus:
    Hutmuttern wären eine Option...

Nein, keine Option! :O
    Es geht ja darum, überstehende Bauteile zu vermeiden, die zu Verletzungen führen können bzw. an denen Leinen grundsätzlich hängenbleiben.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hallo Karsten,

Zitat

Original von Dra-Ro:
    (...) „Niro“- Bolzen beidseitig mit Innengewinde (...)

ich habe mir eine Stange Rundstahl gekauft, auf das Maß für die Innenbreite der jeweiligen Spulen gebracht und von beiden Seiten mit Innengewinde versehen.
    Wohl dem der eine Drehbank hat.;-) Es geht aber auch, natürlich nicht so präzise, mit Handsäge, Bohrmaschine und Feile.:-)

viele Grüße

Rolf

Zitat

Original von Dra-Ro:
    Wohl dem der eine Drehbank hat.;-)

:H: Na super! Dann wird mir Einiges klar... :O ;)

Hallo Sneaker,

hast du noch ein Foto von der anderen Seite der Rolle und kannst dieses reinstellen? Welchen ø hat das Inlinerrad? Wäre dir sehr entbunden.

Gruss Maik

Hallo

die Muttern, die Ihr meint, heissen bei uns "Hülsenmuttern", gibt's in jedem Baumarkt.

Meistens Messing oder Messing vernickelt.

Ich benutze Schlossschrauben, Distanzstücke aus Alu und Hülsenmuttern.

Alu und Messing rosten nicht, die Köpfe der Schrauben kann man ja notfalls lackieren.

Guido

Hallo hier nochmal die andere Seite der Rolle.
    Innendurchmesser ist 120mm Rolle ist eine Skaterrolle mit 57mm Durchmesser

Ciao Sneaker

Gruß aus NRW.... Willi

-------- "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." --------
    Meine KAP-Rig Koffer: AuRiCo Multiplex Canon SX220, RC-Rig Plexiglas Casio Z10

hallo, ich benutze eine ähnliche Spule wie Sneaker.

Nur dass bei mir die rechte Seite weggelassen ist und ich über die Bolzen Trommeln stecken kann, auf die normalerweise Schweißdraht aufgewickelt ist. Die gibt es für 5 und 20 kg also in schönen Größen für verschiedene Schnurstärken.
    Das Systgem ist so, wie es auch das für Wechselspulen in den einschlägigen Drachenshops gibt.

Uploaded with ImageShack.us

leider weis ich nicht wie ich hier ein Bild einstellen kann.

Grüße Rüdiger aus MH

Grüße, Rüdiger aus MH

Zitat

Original von Rüdiger:
    hat ja geklappt mit den Bildern???!!!

In der Tat! :-O

Und es muss einmal mehr gefragt werden: Warum schwierig, wenn's auch so schön einfach geht? Da sind die Spulen bereits gebaut, man braucht sie "nur" entdecken und nutzbar machen... :H:

Moin,

wo gibt es sowas zu kaufen?

Gruß
    Fabian

hallo Fabian,
    die leeren Schweißspulen, die sonst weggeschmissen werden, habe ich von einer Metallbaufirma. Der innere Kern wird herausgesägt.

Aus einer Aluplatte habe ich eine kreisförmige Scheibe gesägt und mit 6 Aluvollstäben verschraubt über die dann die Spule gesteckt wird.
    Damit die Spule nicht abrutschen kann ist an 2 gegenüberliegenden Stäben ein 5 mm Gewinde eingeschnitten. Da wird zur Sicherung jeweils ein Schraube mit flachem Kopf eingeschraubt.
    Ein Rollschuhrad bildet die Aufname für den Haltegriff, ein Mobelfuß den Drehgriff.

Nunn kann ich verschiedene Spulen auf eine Haspel stecken.

Fertig!!!

Grüße Rüdiger aus MH

Grüße, Rüdiger aus MH

Hallo Rüdiger,

cooles Teil 8-), nur die Kunstoffrollen sind momentan schwer zu kriegen. Der Schweißdraht ist bei uns zumindest immer auf einer Drahtrolle aufgewickelt. Liegt warscheinlich am Lieferanten. Wozu dient die kleine bräunliche Rolle in der Mitte der Trommel? (liegt am runden Blech an)

Gruss Maik

hallo Maik,
    wenn Du keine Trommel auftreiben kannst, kann ich gerne hier sammeln gehen.

die kleine Rolle ist ein Rad eines Rollschuhs. Kennt heute wahrscheinlich im Zeitalter der Inliner kaum noch jemand.

Deshalb ein Rollschuhrad, weil dort die 2 Kugellager weiter auseinander stehen und damit die Achse besser führen.

Grüße Rüdiger aus MH

Grüße, Rüdiger aus MH