Lifter im Eigenbau / Umbau
-
-
-
Hi
hier habe ich mal einen kleinen Bericht wie ich mit Hilfe vom Dirk von der Waage meinen Lifter in der Luft halte.
Das ganze war Fanø 2011Unser Fallschirmumbau ist geflogen, letztendlich auch ohne seitlich auszubrechen.
Folgende Maßnahmen haben wir unternommen:
In den Zelltrennwänden ist jeweils am unteren ende eine weitere Öffnung hinzugekommen um eine bessere Qwerlüftung zu gewährleisten.
Mit Hilfe vom Dirk van der Waage ist die Waage verändert worden.
Die obere Reihe hatte 5 Punkte
Das sind nur noch 3 Punkt
Punkt 2 und 4 wurden entfernt
dadurch ist es möglich die Konstruktion in einen schönen Bogen zu bringen
Aus der vormals 2 reihigen Waage ist eine 3 reihige Waage geworden
Die dritte Reihe ist zwischen die schon vor vorhandene erste und zweite Reihe gekommen
somit kann die längstform besser beeinflusst werden.
Alle drei Reihen haben am Ende eine Knotenleiter bekommen um sie so besser einstellen zu können.Mit der relativ starken Querwölbung und der gut einstellbaren längst Trimmung, ist er nun dem Windverhältnissen anpassbar.
Die meiste Stabilität hat er durch einen etwa 14 Meter langen Schlauchwanz bekommen.
Dieser wird demnächst durch einen Y Fransenschwanz ersetztOb wohl wir ihn mit den oben oben genannten Maßnahmen stabil bekommen haben ist er als Lifter nur bedingt geeignet da er bei zu viel Druck immer noch zum Ausbrechen neigt, und flach im Wind leider keine große Kraft aufbaut.
Vielleicht wird das ja mit dem Fransenschwanz noch anders.Dank den Tipps vom Dirk van der Waage (Drachenpfuscher) ist es soweit gelungen.
Allein hätte ich es nicht geschafft.Er meinte das die Problematik in den Abmessungen liegt
Auf 2 Meter breite 3 Meter lang ist nicht ideal.Ich hoffe mal das es euch Hilft eure Umbauten gerade und ruhig an den Himmel zu bekommen
Bilder suche ich die Tage noch raus und Poste sie
-
hast du ein bild von der waage
-
@drachenraudi
Diese frisierten Gurkenhobel sind niemals gleich.
Man muß sich Zeit nehmen und mit viel Gefühl eine Reihe nach der anderen einrichten.
Dreileiner
Ich hab dich lieb! -
-
Das wird niemals ein richtiger Lifter mit Dampf unter der Haube!
Wenn du es gut an-und einstellst ein Pilot.
Das Verhältnis Länge zur Breite mit der entsprechenden Aerodynamik (Profilausbildung) erzeugt
in Kombination mit einer optimierten Waage den gewünschten Auftrieb.
Peter Lynn hat da wohl lange genug experimentiert. Was ihr da jetzt mit zerlegten Lenkschirmen macht
ist wirklich reine Fingerspitzengefühlssache und nicht pauschalisierbar.
Dirk -
-
-
Ihrgendwie sind es halt Fallschirme
und zum bremsen eines Gewichtes gedacht welches an ihnen hängtNun erwarten wir den umgekehren Fall das der Fallschirm unsere Windspiele nach oben zieht.
Kann ja vom daher schon mal nicht ganz passen.Nach meiner Feststellung fliegt er am sabilsten je steiler der Leinenwinkel ist.
Was ja dann seiner ursprünglichen bestimmung nahe kommt.Daher als Lifter nicht wirklich zu gebrauchen, und denoch ein schönes Teil am Himmel
Wie schon gesagt Bilder folgen die Tage
-
Hallo Drachenraudi
Das Problem beim Umbau ist das dir keiner sagen kann was du machen sollst.sieh dir einmal diese Bilder an. Der hat mir beim testen eine 250er Leine durchgerissen. Hab ihn zum fliegen bekommen aber jetzt wieder hier um ihn umzubauen, werd ihm jetzt außen einen Kiel verpassen.
Genesis -
Hinten hast du keine Waage richtig und durch quer leihnen bekommst du ihn Bauchig kleine Bowl ist eine gute idee
- Editiert von drachenraudi am 06.03.2012, 00:18 - -
und was wäre, wenn ich den nicht als Lifter baue, sondern als Flowform ?
hat da schon jemand Erfahrung
-
so heutiger Fugtag also Waage komplett neu gemacht er steigt super in den Himmel aber dann bricht er oben zu einer Seite weg wenn ich ihn am Schwanz halte nur ein wenig dann bleibt er gerade stehen werde mal einen Bremssack bauen und dann die 3 reihe einbauen
wenn er nach links kippt bis zum Fensterrand und dreht dann wieder nach rechts und stürzt aber das kippen passiert sehr langsam ich tippe mal der Schwanz ist zu klein der druck reicht nicht aus um ihn gerade zu halten
-
Hallo Drachenraudi
Hänge einfach mal am Schwanzende ein Gewicht dran (zB Plastikflasche mit Wasser). Habe einen Leinenschmuck mit Pickeln der hat unten Gaze drin da werfe ich Steine rein und hänge die hinten mit einer V-förmigen Waage (die sich immer bewährt hat) an. Kannst auch eine kleine Turbine unten zuknoten und dann etwas reinwerfen.Viele Grüße Walter
-
-
-
Hallo Drachenraudi
hier das Bild von umgebauten 1/2 Sprungschirm mit dem beschwerten Schwanz
im Dauereinsatz -
-
so habe die dritte Waage angebracht nur die beiden Aussen jetzt hat der Lifter einen Bauch und habe unten einen Stein in die Turbine gelegt und siehe da er pendelt sich ein jetzt meine frage wie finde ich heraus wie Gross ich den Schleppsack machen muss der Stein war nicht
so Gross ich sage mal eine Hand voll