Einsteiger - Spiderkite Drachen?

Einsteiger - Spiderkite Drachen?

Ich bin es mal wieder.
    Ein Forumsmitglied war so nett und hat mir ein Angebot für den Einstieg gemacht,
    Spiderkite Tibellus für 60 Euro.

Habe mich etwas informiert, klingt interessant als Einstieg, aber ich habe gelesen, dass größere Drachen auch schon bei weniger wind fliegen und besser zu kontrollieren sind.
    Hier im Ruhrpott ist das natürlich besser.

Es gibt noch den Zodarion, der ist etwas größer und liegt mit 89 Euro noch in meinem Budget.

Könnt Ihr mir zu den beiden vlt. ein Feedback geben?

Danke

Zu den beiden Drachen nicht, aber Du darfst Dich nicht zu sehr auf die Größe verlassen, wenn es ums frühe fliegen geht. Das kann zwar ein Anhaltspunkt sein, muß es aber nicht. Du solltest viel eher darauf achten, ob der Kite fürs Fliegen bei wenig Wind gebaut wurde (Stichwort UL oder SUL).
    Und auch hier gibts wieder das obligatorische: Erst Testen, dann kaufen. Wenn Dir der Kite nicht liegt kann er noch so gut sein, du wirst damit nicht glücklich. Habe den Fehler selbst gemacht und meinen ersten Trickser auf "Empfehlung" gekauft.... Kompletter Reinfall.

Grüße aus dem schönen Westerwald :)

Regel Nr.1: Kaufe keinen Drachen, den Du nicht schon geflogen hast!

Im Pott gibts doch viele Drachenflieger. Da kannst Du doch von deren Erfahrungen profitieren, wirst vielleicht Drachen und deren Eigenschaften entdecken, die Du jetzt noch gar nicht kennst. Würde eher den Kontakt dort suchen und mir selbst ein Bild machen. Das ist u.U. deutlich kostengünstiger, als "theoretische" Empfehlungen. ;)

Der Zodarion ist zwar etwas größer als der Tibellus, aber auch 70 g schwerer. Ich habe den Z. mal getestet und halte ihn für einen guten Einsteigerkite (spez. in Richtung Trickflug), der aber leider 1,5 bis 2 bft benötigt, um von einem ungeübten Piloten ohne Probleme geflogen zu werden. Ist meines Erachtens also eher was für die Küstenregion oder sonstige windige Gebiete. Zum T. kann ich leider nichts sagen.

Wenn es Richtung Trickflug gehen soll, dann ist für mich momentan der Belusa (Wolkenstürmer) bezogen auf das Preis-/Leistungsverhältnis mein absoluter Favorit für Einsteiger. Für 119,00 Euro (kite only) bekommt man einen vollwertigen Trickser der einen Anfänger lange, lange begleiten kann, da er nahezu alle gängigen Tricks beherrscht und zudem auch eine ordentliche Präzision mitbringt. Weiterer Vorteil: er ist komplett mit Std.-CFK bestabt und der unvermeidliche erste Stabbruch bleibt somit kostenmäßig absolut moderat und Ersatzgestänge ist leicht zu erhalten. Der Belusa ist zwar auch kein UL, aber er geht dennoch wesentlich früher als der Zodarion und ist durchaus für das Binnenland geeignet.

Ansonsten solltest Du vlt. wirklich zunächst einmal ein paar Drachen zur Probe fliegen. Einfach mal, um festzustellen, wie groß die Differenzen einzelner Kites sein können, was Windbereich und Handling betrifft.

LG
    Frank

Um dieses Thema nochmal aufzugreifen...

@ Marduk

Welchen Zodariion hast du damals geflogen?
    Es gibt 2 Varianten, von denen der Zodarion 6 der etwas schwerere ist, der dann auch etwas mehr Wind zum Fliegen braucht.
    Der Zodarion 5 hat etwas dünnere Stäbe und soll, bedingt durch das geringere Gewicht, früher fliegen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu