Yakuza 3.4 - Flugeigenschaften

• Rambi, ich hab die Waage aufgeknüpft und die einzelnen Leinen gemessen. Aber immer schön vorsichtig und immer gleich wieder zusammenbauen ;)

• Offizieller Beitrag

Hab jetzt mal den inneren Schenkel aufgetrennt. Fazit: Da gehen ohne abzubuchten doch ca. 3-5mm drauf bei der Messung.

Zitat

A Mitte
    42.2
    36.3 -->60.3

Meine neu gemessenen Werte:
    42,7
    36,7 --> 60,7

• Yak 3.4
    A-Reihe, ab Mitte

2008
    42,2
    36,3 60,3
    34,7
    28,6 60,4
    23,6
    16,6 62,2

2006
    42,7
    36,7 60,7
    33,8
    28,0 60,5
    22,8
    15,4 62

• Offizieller Beitrag

Wobei die sechs unteren meiner 2006er Werte auf einer ungenauen (ca. 3-5mm zu gering) Messung beruhen. Aber dennoch ist bei den übrigen dreien eine Abweichung von etwa 5mm zu den 2008er Werten gegeben. Ganz interessant ist auch, dass die 2006er in der Mitte länger und nach außen hin dann kürzer sind. Also von einer reinen Dehnung aufgrund des höheren Alters bzw. häufigeren Nutzung ist nicht direkt zu schließen.

Was ist eigentlich mit dem äußeren Tipp?
    - Editiert von Tom H am 10.06.2010, 20:32 -

• Zu faul, für's Erste...

Edit:. Ja, die 2008er hat weniger Wölbung...

Leinen können theoretisch auch schrumpfen :D
    - Editiert von C.H. am 10.06.2010, 20:38 -

• Zitat

Original von C.H.

...ist mir noch in die Hände gefallen...

:(

Das sieht so aus, als würdest du in dem Moment einfach nur einen starken Lenkimpuls über die Hauptleinen ausüben, also eigentlich normal...

...meine 3.4 beim Geradeausfliegen
    - Editiert von Rambo am 11.06.2010, 14:00 -

• Offizieller Beitrag

Die 2.7er von Heiko:

Ein wenig komisch sieht Stephan´s Yak schon aus. Die rechte Hauptleine ist schon etwas angezogen, deshalb auch der Knick in der Mitte. Aber von einem starken Bremseinsatz ist für mich nichts zu sehen.

• Ich war zur Abwechslung nicht der Pilot, sondern der Fotograf und wenn ich mich recht entsinne (ist ein halbes Jahr her...) kam das Dingen recht zentral auf mich zugeschwurbelt. :(

Alles Kaffesatzleserei, ich geb's ja zu. Leider kein Flugwetter derzeit, daher keine neuen Erkenntnisse.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Rambo
    Von Bremseinsatz habe ich doch auch nichts gesagt :(

Stimmt hab nur oberflächlich von dem starken Lenkimpuls gelesen und so auf Bremse geschlossen. :peinlich:

War es ein Schwachwindtag als das Bild entstand? Ist die Matte vom guten Bert?

• Offizieller Beitrag

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

• Als sich dann geklärt hatte, das 16m Wolkenstürmerleinen auch mal nur 14m haben, flog sie wie ein junger Gott. Hab's aber nur bis so mittlere 6 bft ausprobiert, alte Leute halt... ;)

Bei der 8.6er waren auch erst zu kurze Leinen dran, furchtbar, ein Meter mehr und 10 cm mehr Trapeztampen und sie flog, als hätte sie nie was anderes gemacht.

• Das ist doch gut...
    Und höher als mittlere 6 muss ich damit auch nicht, da hat mir eine Runde Rauf- und Runterfahren gereicht :-o
    Mittlere 6 BFT sind perfekt (für mich),
    Aber vielleicht muss ich auch einfach noch was zunehmen :-O