Einsteigerberatung "Moejoe"

Hallo alle zusammen,

ich heißte Moejoe und bin neu hier. Ich wohne in Herne und habe einen Lekdrachen mit 2 Leinen von Lidl.
    Hatte das Ding vor einigen Jahren gekauft, neulich hatte ich die Gelegenheit ihn steigen zu lassen.
    Ich bin auf eine Halte gestiegen, da ist häufig Wind, allerdings gehen einige Leute dort spazieren. Ist also nicht ganz optimal.

Na ja, nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es dann am Ende doch geschafft.
    Es macht Spaß und ich will mehr!

Mein Lenkdrachen ist gecrasht und der Stab hat sich durchdie Tasche gebohrt.

Könnt ihr mir einen Drachen empfehlen, der nicht allzu viel kostet (möglichst bis 50 Euro) und sowohl für Einsteiger aber auch für fortgeschrittenere taugt? (wiege 83 kg)
    Bei weniger wind sollte er auch schon etwas taugen.

Ich habe bei ebay eine Flugmatte gesehen mit 2m Spannweite für 20 Euro (mit roten Flammen),
    taugt der etwas? Habt ihr bessere Vorschläge?

Danke

Hallo,
    die matte bei ebay wird wohl der sagenumwogene Dragonkite sein (findest hier im Forum genug infos zu), nicht kaufen!

Du solltest deine Frage noch etwas präzisieren. Möchtest du lieber tricksen oder powern?

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

@ Moejoe:

Hallo & Willkommen... Herne 1 oder Herne 2? Und auf welcher Halde warst du denn?

Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

Wanne-Eickel um genauer zu sein, Ich war auf der Halde in Richtung Herten (da wo die 2 Bögen sind)
    Tricksen oder powern?

Kann man nicht beides? Powern ist nicht schlecht, aber auf die Dauer wird das bestimmt langweilig. Mit meinem Drachen habe ich ehrlich gesagt nach 30 minuten den Spaß verloren. Das ging link-recht, oben unten.
    Ich denke Tricksen macht langfristig mehr Spaß. Weiß aber nicht ob es ein Stab- oder eine Matte sein soll und wie groß das Ganze. 4-Leiner gibt es ja auch noch. Ich glaube diese Matten sind etwas robuster.

Der ebay-Drache heißt "Firewall" für 20 Euro mit Versand.

Habe irgendwo eine Matte fü 60 euro gesehen, der hatte so einen Lenkstab.

Ich habe echt keine Ahnung, aber die Videos auf Youtube sind echt cool. Was für Tricks die können!

Zitat

Kann man nicht beides?

Wäre mir neu.

Zitat

Powern ist nicht schlecht, aber auf die Dauer wird das bestimmt langweilig.

Nö. Wenn es irgendwann zu langweilig wird, kommt noch nen ATB oder Buggy ran :-O
    Kitejumping ist auch der ultimative Langeweile-Killer ;)

Zitat

Ich denke Tricksen macht langfristig mehr Spaß. Weiß aber nicht ob es ein Stab- oder eine Matte sein soll und wie groß das Ganze. 4-Leiner gibt es ja auch noch. Ich glaube diese Matten sind etwas robuster.

Mit Matten kannst du nicht wirklich tricksen, die sind eher für Traction/Power-Kiting gemacht. Die fehlende Bestabung kann natürlich nicht kaputt gehen. Das Tuch kann aber trotzdem reißen, wenn du damit groben Unfug machst

Zitat

Der ebay-Drache heißt "Firewall" für 20 Euro mit Versand.

Finger weg! Kauf generell nichts bei Ebay, es sei denn, du weist, was du kaufst.

Zitat

Habe irgendwo eine Matte fü 60 euro gesehen, der hatte so einen Lenkstab.

Lenkstab, du meinst sicher eine "Bar". Was war denn das für einer?

@ Moejoe: Einfach eine Empfehlung ist immer etwas schwierig. Ich wohne in Bochum, also relativ nah bei dir. Hier im Pott gibt es viele Drachenflieger, besuch doch einfach eine der Wiesen und schau mal was dir gefällt. Es werden mit Sicherheit einige bereit sein dich auch mal an die Leinen zu lassen. Wenn es nicht eilt biete ich dir nächsten Sonntag an. Wir könnten uns zum Gedankenaustausch und Probefliegen treffen.

@ Lord of the Winds: So klein ist unsere Welt. Fliegst du den Drachen den du als Avatar nutzt? Würde ich mir gerne mal ansehen.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

@ Tux:

Naja, das gute Stück war schon etwas länger nicht mehr an der Luft... Da Du ja anscheinend "nebenan" wohnst, wird es doch bestimmt die ein oder andere Möglichkeit für dich geben, das Teil mal auszuführen... :-O

Ist übrigens ein Twin-Bat von HQ/Invento und wird schon ewig nicht mehr gebaut...

@ MoeJoe:

50 Euro sind als Startkapital recht "bescheiden"... Du solltest wirklich noch ein wenig sparen und dir dann was Vernünftiges zulegen... Und öfter Mal in das Verkaufsboard schauen!

@ Euch beide:

Wir könnten ja mal den nächsten Sonntag ins Auge fassen. Wenn der Wind passt, wird sich doch evtl. ein Plätzchen finden lassen...

PS: Bitte mal zu den Zappelfliegern verschieben...

Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

Hallo Moejoe
    ich glaube wir sollten erstmal den Unterschied zwischen Trick und Power klären.
    Trickflug wird in erster Linie mit 2-Leiner geflogen (Deltaform, keine Matten), ähnlich dem Teil das Du schon geschrottet hast. Im Videoboard sind da einige Videos zu. Hier auch mal ein Beispiel
    Gerne werden auch 4-Leiner zum Trickflug genutzt, schau mal bei den Drachen vom Typ Revolution.
    Powerfliegen wird mit Stabdrachen oder Matten geflogen, und ist in erster Linie ein Kampf mit dem Wind. Dabei gehört auch das fahren mit Buggy oder Boards. Auch hierzu findest Du einige Videos hier im Forum.
    Da die Drachen für den bestimmten Einsatz konstruiert sind, ist Trickflug mit einem Powerdrachen nicht wirklich geeignet, umgekehrt ist natürlich auch nicht so gut.
    Für einen guten Drachen schau dich doch mal im Verkaufsboard um. Da gibt es immer einiges für einen guten Preis.
    Wie schon ein Vorschreiber schrieb: lass die Finger von den Billigteilen die bei EBay angeboten werden. Die sind in der Regel nicht besser als das Teil von Lidl, und das ist schon wirklicher Schrott.

Erstmal herzlichen Dank an alle,

das Video ist ja echt super. Sieht aber sehr schwierig aus.
    Welche "Wiesen" gibt es denn hier in der Nähe?
    Habe bisher nirgendwo Drachen fliegen sehen.

Na ja, könnte auch etwas mehr ausgeben für ein hobby.
    sonntag klingt gut, ich würde gerne mal Profis bei der Arbeit sehen.

Ich glaube ich bin mehr der Typ zum "powern", man kann ja später auch ein zweites kaufen.
    Habt ihr keine Empfehlung parat dafür? Preis bis 100 Euro?

Danke

Hi Moejoe.

Stabdrachen zum powern für 100€ wird sehr eng. Was gebrauchtes aus dem VK-Board würde sich da anbieten.

Ansonsten Topas 1.7 oder Devil Wing 1.7. Wobei die zum powern auch schon ne Schippe Wind brauchen und du dann noch keine Lenkleinen und Griffe bzw Powerschlaufen hast. Diese schlagen auch mit ca 25€ Leinen und 15€ Griffe zu Buche.

Damit du an einem Powerkite spass hast wirst du entweder dein Budget verdoppeln müssen oder die Tatsache hinnehmen müssen das der Drachen zwar fliegt bei 2 Windstärken, aber das recht drucklos.
    Für mehr Wind würde sich sonst ein Delta Hawk anbieten. Den bekommst du schon für 40€ und du kannst ihn noch erweitern indem du ein schönes Gespann draus machst und noch weitere Hawks dranhängst.

Wenn du etwas Zeit in deine Suche investierst wirst du hier im Verkaufsboard denke ich am ehesten etwas passendes für dein momentanes Budget finden.

Grüsse Nils

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Achso, den Besten und naheliegendsten Tip ganz vergessen....

Probefliegen!! versuche einfach mal jemanden in deiner nähe zu finden der dich mal was in Richtung Power fliegen lässt. Dann kannst du dir eher nen Bild machen von dem was du suchst.

die Flügel vom Feinkost Albrecht und Co. sind in keinster weise mit Drachen aus nem Fachgeschäft zu vergleichen.

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Moin Moejoe,

ich persönlich finde mit meinem Revolution die beste Balance zwischen Power und Trick. Er zieht schon ganz ordentlich und man kann ihn fix aus dem Wind nehmen, wenns doch mal brenzlig werden sollte. Vierleiner sind aber leider kaum unter 150 Euronen zu bekommen. Meiner ist ein Eigenbau. Wer da nicht so das Händchen dafür hat, muss eben was fertiges nehmen. Auch ich empfehle dir das Verkaufsboard.

Gruß,
    Thomas.

autokap.de (Ein Besuch lohnt sich noch nicht. Diese Website befindet sich zur Zeit in meiner Entwicklungsabteilung) ;)

Hmmm... Ich würde für den Anfang auch entweder einen Delta-Hawk, eine Symphony 2.2 oder eine Symphony Speed 2.5 vorschlagen...
    Habe ich in der Drachentasche und die kannst du gerne demnächst mal testen... Vorausgesetzt der Wind ist zur passenden zeit am passenden Ort :-O

Kannst ja mal das kommende WE im Hinterkopf behalten, ich werde auch schauen, daß ich Zeit finde...

Gruß, Andreas

@ Lord of the Winds & Moejoe: Nächsten Sonntag klingt gut, können wir ja mal locker festhalten. Näheres können wir gerne via PM klären.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

[x] dafür :-O

Gruß, Andreas

Ich habe mich mal im Verkauf hier umgeschaut und ich muss sagen, dass ich da echt nicht durchblicke.
    Ich bin zwar mit dem "Wind" als ehemaliger Windsurfer etwas vertraut,
    aber ich hätte echt nicht gedacht, dass es sooo vieleeee unterschiedliche Drachenformen und Modelle gibt.

Irgendwo habe ich ein Video vom "Epsilon" gesehen, der sieht echt cool aus und fliegt super.
    Wäre der etwas für einen Einsteiger wie mich.

Ich möchte den ungerne am 1.Tag schrotten.
    Oder überhaupt. Sollte man nicht als Einsteiger zuerst an "billigen" Drachen üben, um später nicht den teuren zu crashen?

In die Luft kriege ich den Drachen, aber die Landung ist meist "unsanft" :)

Hoi!

Zitat

Sollte man nicht als Einsteiger zuerst an "billigen" Drachen üben, um später nicht den teuren zu crashen?

Ist nicht unbedingt verkehrt, aber wenn es zu billig ist, dann macht's auch keinen Spaß (wie bei so Vielem im Leben :-O )

Zitat

In die Luft kriege ich den Drachen, aber die Landung ist meist "unsanft"

Einfach möglichst waagerecht nach rechts oder links aus der Power-Zone fliegen, dann kommt (fast) jeder Vogel runter...

Gruß, Andreas

@ Lord of the Winds

ich war bisher nur 2mal damit fliegen.
    Beim 2. mal ging es wesentlich besser.
    Beim 3. mal klappt es bestimmt schon viel besser.

Wäre schön, wenn wir mal gemeinsam den drachen steigen lassen könnten. Da kannst du mir Tipps geben und dich über meinen Drahen kaputt lachen.

Meiner ist nicht ganz kaputt, der müsste noch fliegen, aber braucht meines Erachtens doch schon richtig Wind.

Der Trick, wo der Drachen horizontal zur Seite fliegt mit der Spitze nach oben (weiß den Namen nicht)
    dicht über den Boden - den finde ich einfach genial. Ist aber bestimmt für den Anfang zu schwer.
    Aber eine Landung würde ich schon gerne beherrschen bevor ich 160 Euro für einen Drachen ausgebe!

Na ja, ich hoffe dann auf ein windiges aber nicht zu windiges Wochenende.