Peter Lynn Peel
-
-
Habe noch einen 3.6er Nachbau von Siegers im Keller liegen, hat aber einen Kammerriß und eine vertüddelte Waage...
Hat früher eigentlich immer einen Mordsspaß gemacht mit dem Teil... Wenn ich mal viel zeit habe muß ich mich wohl mal an die Reparatur begeben...
-
-
-
Die Bjösper-Familie hat eine oder mehrere Peels.
Römö und Fanö sind IMHO die besten Orte, um Peel-Flieger anzutreffen - oder auch Drachenfeste, wenn abends die alten Schätzchen ausgepackt werden.Peels werden allgemein nicht mehr so oft zum Buggyfahren genutzt, da sie Seitenzug wie jeck verursachen, ordentlich liften können, und als Zweileiner nicht sooo weit nach vorne gehen. Kurzum: es gibt einfach "praktischere" Kites mittlerweile.
Aber schön, dass sie nicht in Vergessenheit geraten, ich freue mich immer, am Strand solche Schätzchen zu sehen. :H: 8-) -
Ich bin mal so frei, und verlinke ein Bild von Bjösper aus dem Mattenbilder-Fred:
ZitatOriginal von Bjösper aus "Mattenbilder"
Das ist eine 11m² Peel Zip-Tip SUL. Die fliegt wirklich bei fast keinem Wind, die hat ein mega leichtes Tuch
Buggy bin ich damit bisher nur wenig gefahren, da sie doch seeehr träge ist und halt 2-Leiner.
Aber es macht doch manchmal Spaß, wenn keiner mehr am Strand fliegt die 11er rauszuholen und
nen 360er o.Ä. zu machen -
-
Jo, diese Tatsachen sind mir bekannt und deswegen habe ich mein Repertoire um Hochleister erweitert... mussta ja irgendwann.
Aber Anfang diesen Jahres erinnerte ich mich an meine Anfänge als Buggyfahrer und meine Hingabe zu den Peels.
Und dieses Jahr habe ich endlich mal wieder Zeit, einen gesamten Sommerurlaub auf Römö zu verbringen.
Hoffentlich sieht man mal die eine oder andere "Welle" oder "Schale", na ja, eben Peel, am Drachenhimmel. -
Als ich den Trööt gesehen habe, musste ich einfach reingucken
Wie bereits geschrieben haben wir drei Peels, die 3,6m², 5m² und 11er.Ich sitze gerade im Auto nach Hause von den CC-Rennen in SPO und wegen akuten Windwangels haben
wir die 11er Peel mal wieder ausgepackt und sie flog. Natürlich nicht so schnell wie manch andere, aber flog auf jeden Fall
und ging auch bis auf 35km/h. Im Protask lässt sich der Seitenzug dann auch ertragen.Zusammen mit den Peels könnte man dann auch noch die Caompetition erwähnen. Ich habe die C3 auch ausgepackt am WE und
obwohl sie nur 6,5m² hatte kam sie hinter 10m² Schrimen her, habe ich mich selbst gewundert. -
-
Ich hab an schönen ruhigen Tagen auch immer mal meine 6,4 in der Luft. Ein echter Trecker. Wenn die einen Looping fliegen willst stehst du da wie Usain Bolt. Mit weniger Lenkbewegung kriegst du die nicht rum.
Grüße
Toto -
Ich fliege meine beiden Peels 3.6 und 5.0 auch noch an ruhigen Tagen.
Finde die Waagekomstruktion sehr beeindruckend.Da hätte ich mal eine ganz dumme Frage ...
Bei den heutigen "Spielzeugmatten" - überwiegend Zweileinern - steht als Zahl meist die Spannweite drauf. Das ist speziell bei den kleinen Matten die größere Zahl gegenüber der Fläche und mehr scheint da ja "gleich besser" zu sein ...Bei den Traktionsmatten hat sich die Fläche in m² etabliert.
Was war eigentlich so vor 20-25 Jahren bei den Peels als Angabe üblich? Fläche oder Spannweite?
Habe da noch so düstere Erinnerungen, die Rede war immer von "der 5er Peel", mit der wir in Damp am Strand ziemlich viel Bockmist gebaut haben ...
"Standkiten" am Strand zu mindestens 3 Mann, gerne 5.
Einer lässt sich ziehen, mehr oder weniger riskant wurde auch gesprungen, 2 fangen den dann auf, zu mehr als zu dritt war es deutlich entspannter und bekloppt wie wir waren, wurde der Quatsch an nicht zu ruhigen Tagen gemacht
Zum Glück hat die Matte keinen von uns im falschen Moment überflogen ... aber mich würde mal interessieren, ob das 5m² waren oder 5m Spannweite.Heutzutage hätte man von so Spielereien ja gleich diverse Videos und das "Auffangteam" würde vor Hantieren mit dem Handy den "Piloten" an sich vorbei rauschen lassen
VG, Eike
-
Hallo Eike,
Soweit ich weiß ist es bei 2Leinern die Spannweite und bei 4Leinern und Depower die Fläche.
Bei den Peels war es auf jeden Fall die Spannweite.
Ich meine, die 3,6er hat 2,5qm Fläche, die 5er 5qm und die 6,4 7,5qm.
Bei der 10er bzw 10er Ziptip hab ich keine Ahnung.
Grüße Toto