welche Zweileinermatte für den Einstieg bis 100¤?

Zitat

Original von HeinzKetchup
    Das stimmt, Heiko, aber die Symphonys sind durch das Zusammenspiel von Shape und Waage sehr willig, es gibt wiederum andere Matten, die derbe unwillig sind, Lycos und Konsorten z.B.

Die Frage lag mir mal auf der Zunge...Also neulich ist mir das bei der Lycos gelungen, aber nur einmalig. Das war dann wohl Zufall? Oder gibts bei der Lycos auch nen Trick. :(

Bisher kenne ich da speziell bei der Lycos keinen Trick. Ist echt ne Zicke wenns darum geht.

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Hi Torsten,

im Vierleinerbereich bist du schon ganz gut aufgehoben. Durch die zwei zusätzlichen Leinen kann man mit der Matte viel mehr machen!

Die Bremse ermöglicht einfach mehr Flugmanöver!

Dadurch wird das Fliegen aus dem Stand heraus natürlich deutlich interessanter.

Deine Angst, dass du mit einem Vierleiner überfordert sein könntest, ist überflüssig! Vorrausgesetzt du schnappst dir nicht gleich einen Hochleister!

Im Prinzip lässt sich ein 4-leiner ja genauso fliegen wie ein 2-leiner, allerdings mit der zusätzlichen Option der Bremse.

Gruß Nico

P.S. Einfach mal ein paar Tage lang das Verkaufsboard beobachten und durchforsten, da findet sich bestimmt was passendes!

Gruß Nico

Carpe Ventum

Sag ich doch. Einmal Vierleiner, immer Vierleiner... danach kommt das Fahren mit Atb oder Buggy...und irgendwann richtet sich die ganze Freizeitgestaltung nur noch nach dem Wind...

Gruß Carsten ;)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Zitat

Original von Kity C
    Sag ich doch. Einmal Vierleiner, immer Vierleiner...

Nö, nicht unbedingt ;)
    Ne Lycos sollte man immer zum Spaß in der Tasche haben .und die hab ich mich nach den Vierleinern gekauft ;)

Aber ansonsten würd ich für den Erstkite zum 4-Leiner raten. Die beiden zusätzlichen Leinen kannste als Option betrachten, das ist auch danach kein Hexenwerk. Guck nach nem 4-Leiner Einsteiger (Beamer, Magma, Flow....usw.) Was du nimmst, ist eigentlich da egal. Nur folgendes solltest du nicht tun:
    Boah... 4-Leiner in der Bucht, von erfahrenen Piloten für gut befunden..unter 100
    Euro....verschwende keine Gedanken an sowas !

Guck mal ins Verkaufsboard !

Das mit dem "nur im Urlaub" würde ich ebenfalls mal seeeeeehr kritsch prüfen. 8-)
    - Editiert von Olja am 07.06.2010, 08:55 -

Das mit dem "nur im Urlaub" wäre er aber nicht der einzige.

Bin auch 10 Jahre lange nur im Urlaub geflogen, weil ich es am Strand einfach schöner fand zu fliegen als auf einer Wiese.

Es kamen immer weitere Drachen hinzu, blieb aber tatsächlich so lange ein reiner Urlaubssport.

Da kenne ich noch so einige die das auch so hielten.

ABER:

Seit 2 Jahren fliege ich nun auch regelmässig zu Hause auf der Wiese.
    Wenn man sich mal an das Gras gewöhnt hat und viele nette andere Drachenflieger um sich herum hat, macht auch das viel Spaß ;)

Gruß

Stefan

windige Grüße

Stefan

Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

Schantalle (DLHS)

Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook

Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

/ Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

...zum Aktuellen Stand der Dinge.

Ja , es wird ein Vierleiner. Mein Haushaltskassen-Vorstand hat´s genehmigt :-O 8-)

Meine Auswahl beschränkt sich nun auf die Beamer IV 1.4 bzw. Magma II 1.5.
    Evtl. kommt noch die Striker 2.0 ins Spiel , ist mir aber schon fast ein tick zu gross.

Jetzt kommt nur noch die Entscheidungsfindung :kirre: :-O
    Für die Magma habe ich ein gutes Angebot gefunden , was aber nichts heissen soll....

Gibt es eine Matte die ich zwecks Qualität bevorzugen sollte???

Gruss Torsten

also das beste zubehör bekommst du bei ozone, ne imp quattro 1.5 hab ich grad für 109EUR komplett mit allem zubehör gesehen (neu).

da stimme ich zu,
    guck dir nochmal die Ozone Imp Quattro 1.5 an, da stimmt doch eigentlich alles.
    Qualität, Zubehör, Preis ca. 110 € neu, nurnoch auspacken und los fliegen.

Die werde ich mir wohl auch nochmal zulegen, da meine Flow 3.0 mich an der Küste etwas misshandelt hat ^^

Matten: Cooper One BD 7.5, One 4.2, One BD 3.1
    Buggy: BBS Cruiser

Also, ich habe für die Magma II 1.5 ein Angebot für 108€ gesehen......ich denke das geht in Ordnung.
    Farblich gesehen gefällt sie mir von meiner kleinen Auswahl mit am besten , soll aber nicht unbedingt der ausschlaggebende Punkt sein.
    Wenn was anderes besser ist....... da seit ihr diejenigen die dazu was sagen könnt ;)

Die IMP Quattro 1.5 hatte ich auch schon auf meinem Zettel gehabt , aber in den Shop´s wo ich gesucht habe ist sie entweder nicht auf Lager , oder erst Ende Juli Lieferbar. Und das ist leider zu spät :-/
    Wir sind schon ab 25.06. auf Borkum :D

Gruss Torsten

http://www.metropolis-drachen.de
    da wäre sie lieferbar :)
    is na klar deine Entscheidung welche du kaufst und wo.
    Was nun das Non-plus-ultra ist, kann ich nicht sagen, da ich die letzten Jahre eher inaktiv war ^^

Matten: Cooper One BD 7.5, One 4.2, One BD 3.1
    Buggy: BBS Cruiser

Hallo @ all

Die Würfel sind gefallen :-O

Nach langen hin und her ist es die Beamer IV 1.4 geworden. Da meiner Frau das Design der IMP Quattro nicht so gefallen hat , die Beamer aber sooooo toll fand , habe ich mich für die Beamer entschieden (was tut man(n) nicht alles für die Frauen...zumal wenn sie Geld locker machen :-O ).

Danke an alle die mir ein wenig geholfen haben. :worship:

Gruss Torsten

Na dann herzlichen Glückwunsch!

Trotzdem möchte ich nochmal loswerden, dass man zu Beginn wirklich nicht gleich immer auf Vierleiner gehen muss! Für den Einstieg sind diese doch bestens geeignet. Machen tierisch Laune und sind an der Küste sehr wohl alleine zu starten und zu landen (natüchlich ohne am Boden zu Parken). Da lese ich hier ja öfters mal, dass das nicht gehen soll.

Auch wenn ich inzwischen auch auf Vierleiner umgestiegen bin, so möchte ich meine 2-Leiner Zeit - in der mir 4-Leiner so gar keinen Spaß gemacht haben - nicht missen. Auch jetzt kommen die Matten noch häufig zum Einsatz und ich wundere mich immer wieder, wieviel Spaß man auch mit nur 2 Leinen haben kann. Beim gemütlichen Cruisen mit meiner Symphony 2.7 (müssten so knapp unter 2 qm sein) an 35 m Leinen, vergesse ich dann auch schon mal, dass ich noch diverse Vierleiner am Bodenanker geparkt habe.

Grüße
    Marc

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

Kann es sein das die HQ Symphonys bei böigen Wind nicht so gut funktionieren? Ich habe meine heute mal nach langer Zeit wieder rausgeholt. Es war doch recht böig und die Matte klappte so oft zusammen das ich keine Lust mehr hatte?

Gruß
    Jan

Zitat

Original von josefin
    Kann es sein das die HQ Symphonys bei böigen Wind nicht so gut funktionieren? Ich habe meine heute mal nach langer Zeit wieder rausgeholt. Es war doch recht böig und die Matte klappte so oft zusammen das ich keine Lust mehr hatte?

Hi!
    Kann ich von mir jetzt so nicht bestätigen - meine Symphonys fliegen im böigen Frankenwind ohne größere Probleme... wenn der Wind ständig und heftig dreht klappen bei mir aber früher oder später alle Matten mal :)

Zitat

Original von josefin

Ist mir so auch noch nicht aufgefallen, muss wohl extremer Hackwind gewesen sein! :-o

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6