welche Zweileinermatte für den Einstieg bis 100¤?

Hallo allerseits

Ich heisse Torsten bin 40 Jahre jung , komme aus Essen und bin neu hier :) Nachdem ich eine gewisse Zeit nur so mitgelesen habe , habe ich mich nun doch hier angemeldet.
    Auf der suche nach einer ,für mich passender Matte , habe ich diverse Themen hier gelesen und habe eine kleine Auswahl getroffen. Dar ich allerdings Neuling bin und die Suche auch verwirren kann , brauche ich dann doch ein wenig Hilfe :sorry:

Also , ich bin auf der Suche (eigentlich ja nicht mehr direkt) nach einer Matte um damit ein wenig aktiver im Urlaub zu sein ;)
    Da die Nordsee unser ewiges Ziel ist , sollte sie auch für hier ausgelegt sein.
    Meine Anforderungen gehen ehr in richtung Qualität. Da es aber wahrscheinlich nur auf ein Urlaubsspass hinausläuft , möchte ich nicht mehr als 100€ ausgeben. Ich hatte mir gedacht das eine 2 Meter Matte wohl die richtige Grösse ist. Ich habe keine Ambitionen damit zu jumpen o.Ä.
    Diese 3 Matten habe ich in die nähere Auswahl genommen:
    1. Sigma Spirit 2.0 von Elliot
    2. Vibe 1.9 von Peter Lynn
    3. Wasabi 1.8 (2.2) von Spiderkites

Wer kann mir sagen bei welcher Matte ich ein vernüftige Qualität bekomme. Oder falls ich mit meiner Auswahl total falsch liege , was ist noch zu empfehlen (?)
    Wäre sehr dankbar für ein wenig Hilfe :worship: :-O

Gruss Torsten

Hi!

Sicher das du auch eine 2 Leiner Matte haben willst ? Mit ner 4 Leiner kannst ja mehr machen bezüglich Start, Landung, und im Flug.

Ansonten 2 Leiner gibts auch die Symphony 2.2 von HQ oder ne Paraflex 2.1 von Wolkenstürmer.
    Für den Anfang und Urlaubsspass sicher alles nicht verkehrt, mit sowas habe ich auch angefangen, allerdings schon 15 Jahre her ^^.

Ich werfe auch nochmal 4 Leiner in den Raum: die Ozone imp Quatro 1.5 oder für etwas mehr Zug die 2.5.
    Kosten leider nen tick mehr.
    Sonst hast dir schon die richtige Grösse ausgesucht, ansonsten wirst schon etwas hinterher gezogen an der Küste :)

Matten: Cooper One BD 7.5, One 4.2, One BD 3.1
    Buggy: BBS Cruiser

Also ich würde dir auch zu einer Vierleinermatte raten. Ich habe Seinerzeit auch mit zwei Leinen angefangen, aber der Spass daran hat nicht mal einen Urlaub lang gedauert. Schau dich lieber mal bei Imp Quattro, Beamer, Buster, Magma, Flow, Speedy, oder Hornet um. Glaube mir, du has tmehr davon. Außerdem findest du bestimmt im Gebrauchtmarkt was brauchbares.

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Danke für die schnellen Antworten......man geht das fix hier ;)

Erst mal allgemein: Irgendwie habe ich vor Vierlinern einen grossen Respekt :peinlich: Ist das für ein Anfänger wie mich nicht zu kompliziert ? :( Ich meine ...2 zu 4 Leinen gleich doppelt so viel Verknotungen :kirre: :-O

Mirco : Die Symphony´s werden ja fast überall gepriesen , zu recht wahrscheinlich. Aber ich mag dieses Regenbogen-Design einfach nicht ;)

Gruss Torsten

Zitat

Ist das für ein Anfänger wie mich nicht zu kompliziert ? Ich meine ...2 zu 4 Leinen gleich doppelt so viel Verknotungen

Moin Torsten,

das sehe ich gerade anders herum. Mit einem Vierleiner hast Du Bremsen, wenn es mal zu heftig werden sollte. Auch das starten und landen mit dem Vierleiner ist kontrolierbarer.

Zitat

Die Symphony´s werden ja fast überall gepriesen , zu recht wahrscheinlich. Aber ich mag dieses Regenbogen-Design einfach nicht

Die Symphonies sind echt klasse... Wenn Du das Regenbogen-Design nicht magst, dann kannst du auch noch die Symphony 2.2 im Aqua-Design nehmen oder aber gleich die Symphony Speed 2.5 , da geht dann noch ein wenig mehr die Post ab...

Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

hei, ich hab erst einen 2Leiner (auf ausdrücklichen Wunsch..) verschenkt. Die liegt schon in der Ecke und was wird geflogen: meine ET als Vierleiner! Starten, Landen, Sichern ist deutlich einfacher. Also nix gegen die IMP, aber man kann mher machen, wenns ein Vierleiner ist. Wenn du Interesse an der IMP in 1,5 als Zweileiner hast, kannst du mir ne Mail schicken, ich verkauf sie im Auftrag gerne fuer kleines Geld weiter.

Zitat

Original von Toddy
    Danke für die schnellen Antworten......man geht das fix hier ;)

Erst mal allgemein: Irgendwie habe ich vor Vierlinern einen grossen Respekt :peinlich: Ist das für ein Anfänger wie mich nicht zu kompliziert ? :( Ich meine ...2 zu 4 Leinen gleich doppelt so viel Verknotungen :kirre: :-O

Mirco : Die Symphony´s werden ja fast überall gepriesen , zu recht wahrscheinlich. Aber ich mag dieses Regenbogen-Design einfach nicht ;)

ok, wegen dem Design kannst dir na klar auch andere 2 Leiner aussuchen die schon genannt wurden.
    Für die ersten Flugversuche und im Urlaub auch nicht schlecht, aber solltest du gefallen daran finden, holst du dir sowieso ne 4 Leiner, das ist sicher :)

Ich hatte damals auch bedenken als ich mir meine erste 4 Leiner Matte geholt habe, wegen mehr getüdel, aber seitdem fliege ich zu 99% nurnoch 4 Leiner.
    Denn so schlimm wie man denk ist das nicht, und wie schon gesagt, die Matte ist einfacher zu handeln vom Start bis zur Landung.

Matten: Cooper One BD 7.5, One 4.2, One BD 3.1
    Buggy: BBS Cruiser

• Offizieller Beitrag

@ toddy

laß dich nicht beirren, 2 leiner reichen für deine ansprüche völlig aus. bei mir fing alles mit einer 2er sigma spirit von elliot an und mit der hatte ich sehr viel spass. einfaches handling, geringes packmaß und modearter preis - was willst du mehr.

von deinen vorschlägen kenn ich nur die sigma spirit. mit den anderen beiden machst du sicherlich auch nichts verkehrt. ein freund von HQ ala symphony war ich auch noch nie. ;)

vielleicht solltest du zur 2.5er greifen. größenangabe ist bei zweileiner überings die spannweite, bei vierleiner die m².

Alternativ zur Symphony ist noch die Rush von HQ zu nennen, im Endeffekt identisch zur Symphony, nur anderes Design, andere Größenabstufung und mit einer Lenkbar anstatt Lenkschlaufen. Mit der Rush Pro kannst du dann noch auf 3 Leinen umsteigen, also das Steuern wie bei 2-Leinern, kombiniert mit dem Drucklosmachen und Rückwärtsstarten wie bei Vierleinern.

Die Spirits sind definitiv gut, wobei die Wasabis, flammneu, meines Empfinden nach noch besser sind.

Die Vibe kenn ich selber nicht.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Von der Rush III Pro (allgemein 3-Leiner-Kites mit Bar) gibts nen schönes Video von HQ
    http://www.powerkites.de/index…=video&video_id=7&lang=de
    Die Pro ist mit 150EUR allerdings etwas weit weg von deiner Preisvorgabe

Die 2-Leiner (ohne "Pro") gehen bei 100EUR los, außerdem können die einen automatisch Relaunchen....frag mich nur, wie das mit 2 Leinen gehen soll. Vielleicht weis ja jemand anders mehr.

Die Symphonys rollen sich durch Leine geben bei genügend Wind und Untergrund, der die Leinen nicht festhält, wieder selber in Startposition. Klappt nach einer kurzen Gewöhnungsphase recht gut.

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Die 2-Leiner (ohne "Pro") gehen bei 100EUR los, außerdem können die einen automatisch Relaunchen....frag mich nur, wie das mit 2 Leinen gehen soll. Vielleicht weis ja jemand anders mehr.

Alle Zweileinermatten kann man relaunchen, dazu Leine geben, zupfen, mal rechts, mal links... einen günstigen Moment nutzen, und aufzupfen. Ein wenig Kommissar Zufall gehört dazu, meist klappt das aber. ;)
    Es gibt Matten, die weniger willig sind...

Das stimmt, Heiko, aber die Symphonys sind durch das Zusammenspiel von Shape und Waage sehr willig, es gibt wiederum andere Matten, die derbe unwillig sind, Lycos und Konsorten z.B.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Original von Jagg
    Von der Rush III Pro (allgemein 3-Leiner-Kites mit Bar) gibts nen schönes Video von HQ
    http://www.powerkites.de/index…=video&video_id=7&lang=de
    Die Pro ist mit 150EUR allerdings etwas weit weg von deiner Preisvorgabe

Verkaufe meine neuwertige HQ Rush 3 Pro 250, steht im Verkaufsboard, also bei Bedarf melden.
    Ich fliege lieber kleinere Zweileiner, was sicherlich Ansichtsache ist.
    Mit Gruß, Uli

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Erstmal danke @all. Nicht immer sebstverständlich das einem Neuling noch so geholfen wird.

Im Moment sehe ich mich ein wenig im Vierleiner-Bereich die Matten an.......und ihr seit schuld :-O

Gruss Torsten