Umbauanleitung "Modelcraft Top-Line Servo RS MG/BB" als 360°-Rotationsservo

    Moin KAPer,


    Ich habe nun mein erstes Servo auf 360° umgebaut und möchte das hier
    dokumentieren. Mein besonderer Dank gilt Peter, Gerhard und Kl.-Peter,
    die mir meine Hemmungen nahmen, den Umbau selbst zu erledigen. Es
    ist wirklich nicht allzu schwierig, wie ihr gleich sehen werdet. Die
    Anleitung behandelt den Umbau eines Servos vom Typ Modelcraft
    Top-Line Servo RS 2 MG/BB, erhältlich bei Conrad Electronic zum Preis
    von 12,95 EUR, Artikel-Nummer 205111, aber sicher kann man das
    Prinzip auch auf andere Servotypen anwenden, die ähnlich aufgebaut sind.


    Mit dem Beitrag möchte ich vor allem Neulinge ansprechen, die noch
    keine oder wenig Erfahrung haben. Ich bin selbst Neuling und wage hier
    meinen ersten Versuch. Alte Hasen werden hier wahrscheinlich nichts
    neues erfahren, mögen mir aber bitte eventuelle Unkorrektheiten verzeihen.


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    Das Servo RS 2 MG/BB in der Originalverpackung:


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    Die technischen Daten:


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    Das Werkzeug:


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    Das Servo kurz vor dem Umbau:


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    Die Rückansicht:


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    Die Schrauben werden entfernt:


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    Ein kurzer neugieriger Blick auf die Elektronik:


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    Die Getriebeabdeckung entfernen:


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    Der Pfeil weist auf das obere Ende der Potentiometerwelle. Dieser greift
    formschlüssig in das Hauptzahnrad des Servos ein. Diese Verbindung
    dient der Positionskontrolle des Hauptzahnrades und ist für uns KAPer
    am Drehservo eher hinderlich als nützlich.


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    Deshalb müssen wir es KAPpen ;)
    Ich habe das mit einem kleinen Elektronik-Seitenschneider allerfeinster
    Bauart erledigt. Zu beachten ist dabei, dass man ganz langsam und
    gleichmäßig zukneift damit das Plastikmaterial Gelegenheit hat,
    nachzugeben. Andernfalls könnte die Potentiometerwelle unkontrolliert
    brechen. Außerdem sollte man darauf achten, schön parallel zur
    Oberkante der Führungsbuchse zu schneiden.


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    Nach dem Schnitt steht noch etwas Material über. Das muss auch noch weg!


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    Mit einem Cutter habe ich den Rest ganz vorsichtig scheibchenweise abgeschnitzt:


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    So sollte es nach der Behandlung aussehen:


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    Im nächsten Schritt wird die völlige Bewegungsfreiheit des Hauptzahnrades
    hergestellt. Im Auslieferungszustand gibt es in beiden Richtungen von der
    Mittelstellung des Servos aus gesehen jeweils einen Anschlag. Ein Stift im
    Hauptzahnrad und zwei Plastiknasen in der Getriebeabdeckung sorgen für
    diese Funktionalität. Auch das muss geändert werden. Es gibt zwei
    Möglichkeiten, dem Servo die Bewegungsfreiheit zu verschaffen, die er für
    eine ordentliche 360°-Rotation braucht. Entweder die Plastiknasen oder
    den Stift entfernen. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, da
    ich keine Lust hatte meinen Dremel herauszukramen und mich mit den
    Plastiknasen rumzuärgern. Also rückte ich dem Stift auf dem
    Aluminiumzahnrad zu Leibe. Der Stahlstift ist sehr fest eingepresst - fester
    als ich vermutete. Nach einigen vergeblichen Versuchen mit diversen
    Zangen (alle immer wieder abgerutscht) musste ein anderes Werkzeug her.


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    Mit einem ziemlich großen Seitenschneider war der Stift gut zu packen.
    Jedoch muss man aufpassen, dass man ihn nicht durchkneift.


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    Mit Hin- und Herdrehen unter ständigem Zug nach oben gelang es, den
    Stift einen knappen Millimeter herauszuziehen. Das hat so zirka
    3 Minuten gedauert und meine Finger ziemlich stark beansprucht, denn
    ich wollte das Zahnrad nicht in einen Schraubstock einspannen.


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    Die Haftreibung ließ endlich so weit nach, dass es zum Schluss ziemlich
    einfach war, den Stift zu entfernen.


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    Nun geht es an den Zusammenbau. Ich dachte: "Prima, jetzt nur noch den
    Deckel drauf und fertig", aber die Getriebeabdeckung tat sich etwas schwer,
    da drauf zu flutschen. Das war auch ganz gut so, denn so bemerkte ich,
    dass ich das Poti noch nicht in die Mittelstellung gebracht hatte.
    So greift ein Rad ins andere:


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    Also, liebe Bastler, hier noch mal zum Mitmeißeln:
    POTI IN DIE MITTELSTELLUNG BRINGEN! Ganz wichtig, sonst dreht der
    Servo ständig. Nun habe ich die Zahnräder in die Gehäuseschale eingelegt


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    und mich ein letztes Mal von der Mittelstellung des Potentiometers überzeugt.


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    Klappe zu - Affe tot. Fast fertig. Aufatmen ist angesagt.
    Aber noch nicht zuschrauben, falls irgendwas klemmt.


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    Hier das Servo mit mitgeliefertem Zubehör:


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    Für die erste Funktionskontrolle habe ich ein Servohorn aufgesteckt und
    vorsichtig und langsam in beide Richtungen um jeweils mehr als 360° gedreht.
    Es hat nichts gehakt und nichts geklemmt.


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    Also: Zu die Kiste!


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    Das umgebaute Servo in voller Schönheit. Vom Original nicht zu unterscheiden.


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    Jetzt kommt der optionale Teil: die Beschriftung :)


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    Ferdsch.


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    Mir hat der Umbau Spaß gemacht und ich hoffe, euch auch.


    Es grüßt euch
    Thomas.
    - Editiert von Thomas autokap.de am 05.06.2010, 23:49 -

    autokap.de (Ein Besuch lohnt sich noch nicht. Diese Website befindet sich zur Zeit in meiner Entwicklungsabteilung) ;)

    Zitat

    Original von Laelles ... Wenn die Artikel wieder funktionieren wäre es was für diesen Bereich.


    Das verstehe ich nicht. funtioniert doch, oder? Ich bitte dich um eine kurze Erklärung.


    Thomas.

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    Zitat

    Original von Thomas autokap.de:
    Das verstehe ich nicht. funtioniert doch, oder? Ich bitte dich um eine kurze Erklärung.


    Hi Thomas!
    Georg meint damit, daß der Bereich des Forums, das Artikel-Board (siehe Menue links, zwischen Tricklexikon und Kite-Colorizer) ähnlich wie die Bildergalerie z.Zt. nicht funktioniert.
    Diese ausführliche Umbaubeschreibung wäre als eigenständiger Artikel eine gute Ergänzung. Der lässt sich jederzeit einfacher finden als ein Thread bzw. ein Beitrag innerhalb eines Threads. Darüber hinaus wird er nicht, wie die Postings, nach 2000 Tagen automatisch gelöscht.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo !


    Sehr verständliche Anleitung, ich selbst allerdings fixiere den Poti in der Mittelstellung mittels Superkleber. :)


    Dazu gehe ich wie folgt vor: Servo in zerlegtem Zustand ohne Zahnräder an den Empfänger anschließen, auf der Fernsteuerung alles in Mittelposition, dann den Poti drehen bis alles ruhig steht, dann fixieren mittels Loctite Superkleber und Microballs (siehe Bild).


    Grüße Gerhard :)


    Click für Großansicht

    Zitat

    Original von KitingTom ... Georg meint damit, daß der Bereich des Forums, das Artikel-Board (siehe Menue links, zwischen Tricklexikon und Kite-Colorizer) ähnlich wie die Bildergalerie z.Zt. nicht funktioniert.


    Aha! Danke für's Nase drauf drücken ;)

    Zitat

    ... Darüber hinaus wird er nicht, wie die Postings, nach 2000 Tagen automatisch gelöscht.


    Auch das wusste ich noch nicht, bin ja erst paar Tage hier.
    Da wollen wir mal hoffen, dass das Artikel-Board bald wieder funktioniert.


    Gruß,
    Thomas

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    Zitat

    Original von Donnas Dog ... ich selbst allerdings fixiere den Poti in der Mittelstellung mittels Superkleber. ...


    Hallo Gerhard,
    danke für den Tipp. Ich betreibe das Servo an einem AuRiCo, das klappte ohne Feinjustage auf Anhieb. Vielleicht ist AuRiCo in der Mittelstellung toleranter als eine Fernsteuerung. Ich werde die Potiachse erst festkleben, wenn sich das Servo ständig angesprochen fühlt.


    Gruß,
    Thomas.

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    ... bitte weiter so - vielleicht komme ich dann auch noch irgendwann zu einem KAP-Rig. :) :H:

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von StegMich
    ... bitte weiter so - vielleicht komme ich dann auch noch irgendwann zu einem KAP-Rig. :) :H:


    Hallo Micha, klar mache ich weiter so. Auch den Rig-Bau werde ich dokumentieren. Macht irgendwie Laune, das Ganze.


    Gruß,
    Thomas.

    autokap.de (Ein Besuch lohnt sich noch nicht. Diese Website befindet sich zur Zeit in meiner Entwicklungsabteilung) ;)

    Hallo Thomas,
    :O :-O :H:
    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Hiho!


    Zitat

    Da wollen wir mal hoffen, dass das Artikel-Board bald wieder funktioniert.


    Auch wenn ich mich damit bei den Forenbetreibern unbeliebt mache: Ab mit der Beschreibung ins Drachenwiki.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Thomas,
    habsch doch gesagt, alles keine Hexerei.
    Genau so hatte ich das auch gemacht und du hast den Artikel für das Artikelboard schon fertig ... Klasse gemacht!!!

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Könnte daran liegen, dass das Posting gute 4 Jahre alt ist.
    Da ändert sich schon mal was im Internet :-O


    Schreib dem User doch mal ne PM, er war zwar auch seit knappen 4 Jahren nicht mehr online, aber vielleicht funzt die Weiterleitung an seine EMail noch :(

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hiho!


    Muss es unbedingt der Servotyp sein? Das Vorgehen ist eigentlich recht universell!


    Falls es allgemeiner sein kann, dann findet sich da im Internet überraschend viel, wenn man weiß, wonach man suchen muss. Die Roboterbastler mache viel solche Mods um Servos als Antriebe zu verwenden.


    Wenn es allgemein sein kann, dann such doch bei Google nach "servo endless mod". Da findest du viel...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)=