Drachensuche: Topas 1.7 oder Zodiac 1.9 ?

Hallöchen an Alle.

Nachdem sich meine Frage wegen dem Power Kite geklärt hat (Danke an Mark O2 :) )
    suche ich nach dem harten Kampf was kleines zum Entspannen.

Was habe ich vor:
    Ich möchte einen kleinen Kite haben, weil der immer mit dabei sein soll.
    Mir schweben da so 15-20 Meter Leinen vor. Das klappt dann schon in vielen Gärten.
    Er sollte schon bei relativ wenig Wind fliegen, nach oben sind die Grenzen ja schon fast immer
    Binnenland tauglich. Ich möchte damit mal so nach Lust und Laune ganz spontan fliegen.
    Unterwegs einfach mal anhalten, halbe Stunde fliegen und wieder weiter.
    Ich möchte Abends bei mir vorm Haus auf der (kleinen) Wiese einfach schön entspannen.

Ich habe mir die beiden genannten ausgesucht, weil ich auf jedenfall bei Space Kites Drachen
    bleiben möchte. Ich habe schon 2, den dritten hole ich am Freitag bei Michael ab :-O
    Ich weiß was ich bei Ihm bekomme. Da möchte ich nicht von weg.

Topas 1.7
    Die Beschreibung spricht für sich. Präzise, Trickpotential unten rum, Speed oben rum,
    geht ab 1 Bft., schöne Größe

Zodiac 1.9
    Leider finde ich da fast gar nichts zu. Wird aber auch als richtiger Schönflieger beschrieben.
    Vielleicht kann mir da ja jemand ein paar Infos geben.
    So blöd das jetzt auch klingt, am Zodiac stört mich der Stoff. Ich mag dieses Tüten-Rascheln
    einfach nicht. Aber letztendlich entscheidet das Flugverhalten. Sollte der Zodiac gegen den
    Topas Haushoch überlegen sein was mein Vorhaben angeht, dann werde ich mich auch
    daran gewöhnen. Bestimmt... 8-)

Soviel zu meinem Vorhaben. Über jede Form von Tips, Meinugen und Eindrücke bin ich Dankbar ;)

Gruß Olli

... ich hätte jetzt fast Torero gesagt, aber den hast du ja schon. ;)

Dir fehlt noch ein Matador zum Glücklichsein - spar da mal lieber dein Geld zusammen und schon hast du ein geniales Gespann für jeden Einsatz.

Viele Grüße
    Michael

In der Luft merkst du von dem Stoff höchstens noch dass Icarex-Vögel einen Funken früher gehen als der Rest aus Nylon-Tuch. Ansonsten kennst du das Spiel doch schon. Ruf Micha an, der weiß wofür welcher seiner Drachen taugt.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

@ mcbastel03

Zitat

...weil ich auf jedenfall bei Space Kites Drachen
    bleiben möchte...Ich weiß was ich bei Ihm bekomme. Da möchte ich nicht von weg.

Gute Entscheidung...dem kann ich nur zustimmen...geht mir nicht anders!!! :H: :H: :H:

Zum Topas 1.7 kann ich nix sagen, weil ich keinen habe.

Der Zodiac 1.9 geht ebenfalls sehr früh, entwickelt wenig Zug und ist im unteren Windbereich sehr langsam unterwegs....je mehr Wind dann wird er schneller...aber für meine Begriffe immer noch langsamer als andere.

Ich denke da ist der Topas 1.7 (kann nur meine Erfahrung vom Topas 2.2 hier wiedergeben, da ich zwei davon habe) schneller unterwegs mit mehr Zug an den Leinen. Vom oberen Windbereich werden sich beide wenig nehmen, wobei ich mit dem Zodiac 1.9 früher aufhören würde (ca. bei max. 4 Bft.)...da denke ich kann Topas 1.7 noch ein bischen weiter nach oben...ohne das es ans Material geht.

Ich habe nur das befürchten, dass dir der Zodiac 1.9...nach dem Toreo, Hot Stripe und Tauros...zu langsam sein wird. :-/

Aber wie von Flo schon erwähnt, ruf einfach mal Michael an und frag Ihn einfach.

Gruß Uwe 8-)

Ich denke 2 bft sind realistischer für den Topas 1.7.

Dafür kannst Du ihn wunderbar überall hin mitnehmen. Einer meiner beiden Topas 1.7 ist in den Leitkanten gemufft und paßt wirklich in den kleinsten Koffer rein. Er hat schon viel von der Welt deswegen gesehen. Er verliert nach oben hinzu maximal eine Windstärke dadurch.

Die Flugeigenschaften hast Du ja schon beschrieben. Der Topas 1.7 ist auf jeden Fall quirliger als der 1.9er Zodiac und viel schneller bei fast egal welchem Wind Du die beiden vergleichst. Der 1.9er Zodiac fliegt sich supergemütlich dagegen. Dafür kannst mit dem 1.7er Topas halt ein regelrechtes Feuerwerk machen wenn Du ihn rumfeuerst. Gerade an 15-20 m Leine (besser 20m!) geht das richtig ab. Die Zugkraft des Topas 1.7 ist auch über den ganzen Windbereich um einiges mehr als beim Zodiak 1.9. Gerade ab 4-5 bft zündet bei ihm richtig der Turbo.

• Offizieller Beitrag

Ich denke am Besten fragst du Michael mal ob du die beiden probefliegen kannst wenn du sowieso bei ihm bist Deinen neuen abzuholen, dann kannst du direkt vergleichen. Welcher der beiden früher geht oder nicht kann ich nicht sagen, da ich keinen der beiden habe....denke aber auch dass der Topas 1.7 erst ab 2bft geht. Den Zodiac schätze ich etwas früher ein, oder irre ich da?

Moin, ich habe beide Kites in der Drachentasche. Das hat auch seinen guten Grund. Aber zunächst zu meinen Erfahrungen.

Topas 1.7: Er startet und fliegt in der Tat schon ab 1 BfT. Da braucht es allerdings viel Gefühl und auch ein wenig Bewegung. Ich würde schätzen bis 4 BfT fliegt er sehr präzise. Geraden knapp über dem Boden sind solche und Wenden egal ob 90 oder 180° werden schnell und präzise ausgeführt. Oberhalb von 4 BfT wird der Topas relativ flott, ist kein Speedkite macht aber ordentliches Tempo. Michael hat da wohl auch etwas getunt. Der kleine Topas hat 3 Standoffs und nicht wie früher 2. Fliegen darf er bis 7 BfT und ich fürchte es geht noch mehr. Im oberen Windbereich wird er dann zur "Kampfsau". In engen Spins sind dann 110kp Leinen nötig und ein wenig Erfahrung.

Zodiac 1.9: Starten und echtes Fliegen beginnt hier schon etwas unterhalb des Topas. Auch der Zodiac fliegt wenn man mit deutlich mehr Gefühl lenkt sehr präzise. Man kann das Lenken schlecht beschreiben, die Bewegungen sollten fließend sein und mir sehr viel Gefühl. Das Flugbild des "kleinen" Zodiac spiegelt sich also direkt im Lenkverhalten wieder. Alles smooth und ruhig. Natürlich kann auch er schneller werden (mehr Wind mehr Geschwindigkeit, irgendwie klar). Grundsätzlich fliegt er viel ruhiger als ein Topas. Alles an ihm ist weich (Leitkante) und rund. Wenn man fleißig übt, und das musste ich, macht er einen Heidenspaß nach einem stressigen Tag. Der Einsatzbereich des Zodiac ist bei 4 BfT beendet. Alles in allem ein Freestyler der alles anders macht als andere Vögel.

So zurück zum Grund warum sich beide Drachen in meiner Tasche befinden. Topas und Zodiac sind eigentlich nicht vergleichbar. Der Zodiac 1.9 ist ein chilliger-Freestyle-Trickser und der Topas 1.7 ein Schönfliege-Allrounder mit Speedkitegen. Da du aber wie ich lese am Freitag deinen neuen Drachen bei Michael abholst also direkt vor Ort bist, bitte Michael beide auf seiner Hauswiese in Dornumersiel zu testen. Wenn Michael Zeit hat geht er auch mal mit auf die Wiese. Dann kann man erleben was seine Drachen können.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

@ TUX

Zitat

Da du aber wie ich lese am Freitag deinen neuen Drachen bei Michael abholst also direkt vor Ort bist, bitte Michael beide auf seiner Hauswiese in Dornumersiel zu testen. Wenn Michael Zeit hat geht er auch mal mit auf die Wiese. Dann kann man erleben was seine Drachen können.

...das ist die beste Möglichkeit der Entscheidungsfindung!!!! Und wenn Michael mit auf die Wiese geht, dann kann er einem auch gleich noch einiges zeigen und erklären. Besser geht nicht. :H:

Gruß Uwe 8-)

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Moin Moin.

Dann werde ich Michael einfach mal fragen ob er die beiden zufällig da hat.
    Ich war noch nie bei Ihm, bin aber schon mehr als gespannt.
    Wäre natürlich Klasse beide im direkten Vergleich fliegen zu können.
    Und Chef-Himself an den Leinen wäre dann wohl die Krönung.

Ich Danke erst mal allen für deren Meinungen und Eindrücke.
    Ich berichte dann mal, wenn ich wieder da bin :)

Moin Moin.

So, ich war bei Michael und habe mich entschieden.
    Ich habe den Topas 1.7 mitgenommen.
    Bin dann gleich nach Norddeich zum Drachenstrand gefahren zum Fliegen.
    Tolles Teil, wirklich tolles Teil. Die Beschreibung auf Michael`s Seite paßt wie die Faust auf`s Auge.
    Und so schaut er aus:

Ich Danke allen die mir geholfen haben :worship:

Hi,
    vor dem Hintergrund welche Kites Du schon hast, paßt der optimal. Ein Drachen für JEDE Gelegenheit und immer eine gute Wahl :H:
    Viel Spaß damit und allzeit guten Flug!!!!!!
    Greetz Bepe

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Schön das du dich entschieden hast, meinen Topas (1.7 in blau) habe ich auch sehr gerne an den Leinen. Glückwunsch und viel Spaß damit! :H:

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

@ mcbastel03

Zitat

Bin dann gleich nach Norddeich zum Drachenstrand gefahren zum Fliegen.

:O ...warum denn soooo weit, Michaels Hauswiese ist doch gleich um die Ecke ;):D

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Topas 1.7

Gruß Uwe 8-)

Ich hatte Frau und Kinder mit.
    Meine Frau hat sich mit ner Freundin in Norddeich verabredet, die Kinder wollten im Sand
    buddeln. Und ich hatte mich mit "Schwebi" verabredet.
    War eh schon gefährlich genug bei Michael im Laden zu sein.
    Mir ist da so`n bisschen sein Topas 2.2 in blau ins Auge gesprungen :-O
    Jetzt stell Dir mal vor, ich gehe auf seine Hauswiese fliegen.
    Der kleine Topas hat richtig Spaß gemacht. Und gleich um die Ecke wohnt der Große Bruder,
    fertig aufgebaut. Sowas kann richtig gefährlich werden :-O
    Meine Frau hat schon bei Michael im Laden mit dem Kopf geschüttelt und hat ne Einkaufssperre
    verhängt. Michael hat nur gegrinst :=(

So wie es ausschaut, hast Du die Antwort auf diese Frage gefunden... :-O :-O

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

@ mcbastel03

Zitat

War eh schon gefährlich genug bei Michael im Laden zu sein.

:D

...irgendwie kommt mir das bekannt vor...geht mir auch jedes Mal so. Und wenn Michael Zeit hat...dann kannste bei ihm Stunden verbringen.
    Ich muß mir da auch immer ne Einkaufssperre verhängen...obwohl das soooo schwer fällt...irgendwie will man immer noch mehr mit nehmen...als man eh schon geplant hat.

Gruß Uwe 8-)