Wiedereinstieg - nur womit...

Tag zusammen,

ein schönes Forum! Ich trau' mich jetzt mal, direkt eine Frage zu stellen. Die Einsteiger-Threads sind teils schon ziemlich alt (2004?), manche der dortigen Empfehlungen gibt es schon lange nicht mehr am Markt :)

Kurz zu mir: Irgendwann Mitte der 80er Jahre habe ich meine ersten Lenkdrachen gehabt. Auf Norderney :) Das waren "Stunter"-Nachbauten (hießen "Ace", glaube ich) mit den schönen langen, nachzeichnenden Schlauchschwänzen. Davon hatte ich zuletzt sieben Stück im Gespann. Großartig...

Später habe ich dann einen Hawaiian und einen Spin-Off aus dem Schimmelpfennig-Buch nachgebaut (unserer damaligen Nachbarin gebührt großer Dank für die Näharbeit...), samt Lenkstange (=Rundholz) und Trapez. Das waren Zeiten... Diese Drachen sowie noch diverse mehr oder weniger bekannte frühe Lenkdrachen habe ich lange Zeit in St. Peter-Ording geflogen.

Nach dem Abitur blieb dafür dann immer weniger Zeit. Bis heute steht die riesige Drachentasche noch mit allen Oldies im Keller, aber Schnüre, Spulen und sicher auch Gestänge haben sich im Laufe der Zeit aufgelöst.

Vor ein oder zwei Jahren habe ich mir eine Flake 1.5-Matte gekauft als "Drachensnack" für den Römö-Urlaub. Nach Römö geht's auch dieses Jahr wieder :) Und jetzt...

... muss ein neuer her. Was will ich? Keine Ahnung. Nicht so brutal zugstark wie mein alter Hawaiian, aber etwas Bums darf er schon haben. Es heißt ja "Drachensport". Fliegen soll er bei mittlerem bis starkem Wind. Leichtwind-Fliegen liegt mir nicht so, und Römö lässt ja da etwas mehr erwarten. Hoffe ich...

Er darf (soll) auch gerne schön schnell sein. Bin zwar etwas aus der Übung, aber die Flake war mir doch eindeutig zu lahm und zu lasch. Die kann sogar meine sechsjährige Tochter mit ihren 20kg locker aus der Hüfte fliegen.

Für Tipps bin ich dankbar! Da gibt's ja in Lakolk diese schöne Drachenboutique... man könnte ja vor Ort... Naja. Das Angebot online wird sicher größer und günstiger sein.

Grüße
    Zelebrator

Hoi!

Ich schmeiße einfach mal den Delta-Hawk als Stabdrachen in die Runde. Ist gut, schnell, günstig und du hast bei mittlerem bis starkem Wind schon ein wenig zu tun... :-O
    Und wenn es nicht reicht, dann hängst du noch 'nen zweiten Hawk dran. Ist dann immer noch gut, günstig und du hast ein wenig mehr zu tun... :D

Falls du mehr auf Stabloses stehst: Eine Symphony Speed 2.5 oder eine Lycos 2.5 machen bei 4-5 Bft. auch schon ein wenig was her...

Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

• Offizieller Beitrag

Schau Dir mal auf Korvokites.de den SAS in verschiedenen Größen an. Ich war von dem SAS total überrascht, der kleine zieht schon für seine Größe ordentlich. Wenn du den großen nehmen würdest, da hättest du schon was zu tun. Ansonsten kann ich Dir auch gerne einen der Spacekites ans Herz legen. Hab mit Topas 3.0 und 2.2 angefangen, etwas schneller und bei gutem Wind ordentlich Bums, macht der Tauros viel Spaß. Ist auch immer eine Frage was das gute Stück kosten soll. Die von mir genannten sind preislich ein wenig gestreut, deswegen die verschiedenen Vorschläge.

Ach ja....den Delta Hawk würde ich mal eher in die schnellere Klasse bei mittlerem bis starkem Wind einordnen und ich denke du willst den Kite bestimmt nicht nur in Romo fliegen....letztendlich wird es wohl sowieso nicht bei nur einem bleiben :D

Moin,

also der Delta Hawk hat auf jeden Fall den Vorteil das er sehr robust ist. Ich habe in der Vergangenheit damit viel Spaß gehabt. Ich finde als Einstieg zum reinschnuppern in Schnelligkeit etc. wirklich sehr zu empfehlen. Aber du wirst bestimmt noch sehr viel andere gute Vorschläge bekommen. Da haste dann die Qual der Wahl ;) .

Gruß
    Jan

Stimmt... hab' noch nichts zur Preislage genannt. Also von mir aus kein Limit... 8-)

Nur leider geht's nicht nur nach mir. Madame wird mir wohl den Kopf abreißen, wenn ich mehr als 100 Euro in einen LENKDRACHEN! investiere.

;)

Also so um die 100 Euro. Wobei weniger gut wäre. Und "ready to fly" wäre toll. Wie gesagt, meine alte Ausrüstung ist antik.

Z.

• Offizieller Beitrag

Wie wäre dann der X-Celerator (bei Ryll.de für knappe 80€ RTF). Das Ding ist echt ne Wutz, geht relativ früh, geht ab wie Sau und zieht ab 4BFT auch ordentlich. Hab gerade gestern auf der Wiese den Lokhi damit etwas rutschen sehen :) Ich finde bei dem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis ziemlich gut. Die Originalleinen kannst du bei Gelegenheit mal noch durch bessere ersetzen, dann ist aber erst mal gut.

Wie wärs mit nem Jet Classic? Geht von 2 bis 7 und liegt im Budget. Der x-celerator ist im oberen Windbereich ziemlich giftig und unten rum nicht wirklich spaßig.

Ein Hawk ist preiswert und macht wirklich viel Spaß wenn es wenigstens eine gute 4 hat. Etwas universeller wäre da die Topas Reihe, bei wenig Wind echte Schönflieger und ab 4 BfT geht die Post ab. Leider sind die Topase etwas teurer aber sie sind jeden Cent wert.
    Ein wenig "betagter" wären die guten alten Speedwings. Sie sind günstig zu bekommen, eignen sich gut als Gespann wenn es etwas mehr sein darf benötigen jedoch auch schon eine gute Schippe Wind (Achtung aktuelle Waage ist durch Elliot geändert).

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

Also spontan dachte ich bei deinen Vorgaben (Budget, Flugeigenschaften) auch an den Jet Classic. Bei mir war das auch einer der ersten Drachen und für den Preis (ca. 100€ rtf.) kann man in einem relativ breiten Windbereich (2-7 Bft.) viel Spaß damit haben... :)

Gruß
    Micha

Drachentasche: Revolution 1.5 B-Serie STD & VTD, Wilde Hilde (Space Kites), Topas 2.2 (Space Kites), Mosquito (HQ), Scout 3.0 (HQ), Jet (Elliot), Addiction (Premier Kites)

Hi Zelebrator,
    klingt zwar etwas merkwürdig, stimmt aber.
    Geh zu Decatlon und kauf Dir für wenig Geld den W184, nimm gleich noch ein paar CFK-Stangen mit und tausch die GFK gegen diese.
    Das Teil geht dann ab 4 bf ab wie Schmitts Katy, bei etwas mehr Wind reißt er auch schon ganz schön am Seil.
    Fliegt aber auch schon ab ca. 0,5.
    Er hat auch ne Saumschnur, da kannst Du entscheiden ob er brummen soll oder nicht.
    Hab das Teil schon einige Jahre, ist sau robust und macht Laune.
    Hier der Link

http://www.decathlon.de/DE/wing-184-35592810/

Viel Spaß Andreas

@ Zelebrator

Zitat

Also so um die 100 Euro. Wobei weniger gut wäre. Und "ready to fly" wäre toll.

...da war vor kurzem grad ein supi Angebot für den Preis hier im Verkaufsboard...ein Topas 2.2 in blau RTF. Der ist aber leider schon weg! Da hab selbst ich überlegt...obwohl ich schon zwei habe.

Ich empfehle dir ebenfalls den Topas 2.2 ...schau mal bei Space Kites...neu für 135,- €.

Und das schöne daran...du kannst aufrüsten...holst dir irgendwann noch den Topas 3.0 und dann noch nen Topas 1.7.
    Und aus den Dreien klöppelst du dir dann ein megageiles Gespann zusammen.

Gruß Uwe 8-)

:-/ Ich glaube nicht, daß man empfehlen sollte, GFK gegen CFK-Rohre zu tauschen. Scheint mir für nen Wiedereinsteiger doch zu heftig.... :R: Da trauen sich viele auch nach Jahren nur ungern ran. :-/

Ich fand die Idee mit den Speedwings gar nicht so schlecht. Zum Einstieg den Leitdrachen und einen weiteren zum Einhängen, alles Weitere kommt dann sowieso von selbst. Vielleicht überzeugst Du ja auch Deine Frau von diesem wunderschönen Hobby und dann kannste auch Kohle raushauen....

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Ob der S-KIte 0.9 der richtige Wiedereinstiegskite ist, mag ich zu bezweifeln. Der haut dich schon ganz schön aus den Lartschen.

Gruß
    Jan

und ist vor allem nicht einfach zu fliegen und zu starten...

Wobei ein 0.9 UL - recht gut ginge.

Der UL ist wesentlich einfacher zu handhaben.

Ansonsten einen soliden Allrounder, aller Topas, Hotstripe, ggf. Tauros byhttp://www.spacekites.de

Schau auch mal noch beihttp://www.spiderkites.de vorbei und schau Dir den Huntsman an!

Auch der Scooter vonhttp://www.scirocco-kites.de ist sehr empfehlenswert.

Was hälst Du denn von einem S-Quick 240? Wäre sicherlich auch sehr gut! :)