Tag zusammen,
ein schönes Forum! Ich trau' mich jetzt mal, direkt eine Frage zu stellen. Die Einsteiger-Threads sind teils schon ziemlich alt (2004?), manche der dortigen Empfehlungen gibt es schon lange nicht mehr am Markt
Kurz zu mir: Irgendwann Mitte der 80er Jahre habe ich meine ersten Lenkdrachen gehabt. Auf Norderney Das waren "Stunter"-Nachbauten (hießen "Ace", glaube ich) mit den schönen langen, nachzeichnenden Schlauchschwänzen. Davon hatte ich zuletzt sieben Stück im Gespann. Großartig...
Später habe ich dann einen Hawaiian und einen Spin-Off aus dem Schimmelpfennig-Buch nachgebaut (unserer damaligen Nachbarin gebührt großer Dank für die Näharbeit...), samt Lenkstange (=Rundholz) und Trapez. Das waren Zeiten... Diese Drachen sowie noch diverse mehr oder weniger bekannte frühe Lenkdrachen habe ich lange Zeit in St. Peter-Ording geflogen.
Nach dem Abitur blieb dafür dann immer weniger Zeit. Bis heute steht die riesige Drachentasche noch mit allen Oldies im Keller, aber Schnüre, Spulen und sicher auch Gestänge haben sich im Laufe der Zeit aufgelöst.
Vor ein oder zwei Jahren habe ich mir eine Flake 1.5-Matte gekauft als "Drachensnack" für den Römö-Urlaub. Nach Römö geht's auch dieses Jahr wieder Und jetzt...
... muss ein neuer her. Was will ich? Keine Ahnung. Nicht so brutal zugstark wie mein alter Hawaiian, aber etwas Bums darf er schon haben. Es heißt ja "Drachensport". Fliegen soll er bei mittlerem bis starkem Wind. Leichtwind-Fliegen liegt mir nicht so, und Römö lässt ja da etwas mehr erwarten. Hoffe ich...
Er darf (soll) auch gerne schön schnell sein. Bin zwar etwas aus der Übung, aber die Flake war mir doch eindeutig zu lahm und zu lasch. Die kann sogar meine sechsjährige Tochter mit ihren 20kg locker aus der Hüfte fliegen.
Für Tipps bin ich dankbar! Da gibt's ja in Lakolk diese schöne Drachenboutique... man könnte ja vor Ort... Naja. Das Angebot online wird sicher größer und günstiger sein.
Grüße
Zelebrator