Fluggleände gesucht in/um Bielefeld

Ein fröhliches Hallo an alle,

ich arbeite die Woche über in Bielefeld, und suche hier eine Gelegenheit zum Drachen fliegen. Mein Ortskenntnisse beschränken sich nur auf einen kleinen Raum hier, so daß es nicht viel Sinn macht in der Gegend herum zu fahren, um mir eine schöne Wiese zu suchen. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Nichts desto trotz werde ich bei meinen gelegentlichen Inlineausflügen weiter Ausschau halten.

Ich bin für jeden Tip dankbar, und bedanke mich schon einmal im voraus.

Mit besten Grüßen

Bertl
    - Editiert von Bertl am 13.08.2003, 15:16 -

Hallo Jascha,

vielen Dank für den Tip. Ich habe mich auch gestern an den Verein gewendet, und mal dort nachgefragt. Wenn ich eine Antwort habe stelle ich sie natürlich hier zur Verfügung.

Grüße Bertl

Hallo Bertl,

ich komme zwar aus Bielefeld (vor 8 Jahren oder so zugezogen), bin aber blutiger Anfänger und somit noch nie mit Augenmerk auf Fluggelände durch die Gegend geschippert.

Du könntest es auf jeden Fall mal am Gelände der Radrennbahn (im Osten, Heeper Strasse raus) versuchen, da sind so diverse Bolzplätze, die zwar auch recht gut besucht sind, aber ein Versuch isses wert.

Alternativ könntest Du es mal am Obernsee (Im Norden) probieren, da ist im Norden des Sees ein Gastwirtschaft und daneben sind auch ein paar größere Grünflächen. Aber eben auch Spaziergänger.

Falls Du was passendes gefunden hast, dann lass doch mal hören. Sobald ich mich für einen neuen Drachen entschieden hab, können wir ja vielleicht auch mal zu zweit oder so.

Gruss,

Jan

Jan,

vielen Dank für Tips. In der Nähe von der Radrennbahn habe ich mal gewohnt. Leider sind die Plätze bei halbwegs trockenem Wetter relativ schnell voll. Am Obernsee war ich letztens auch einmal, habe dort aber wahrscheinlich noch nicht den richtigen Flecken gefunden. Den Tip mit Obernsee hatte ich jetzt auch schon von Kollegen bekommen. Aber erklär einmal einem ortsunkundigem wir mir wo man dann vom Parkplatz aus hin muß.

Wenn ich einen schöne Stelle gefunden habe werde ich es hier gleich kundtun, und dann können wir gerne auch einmal gemeinsam los ziehen. Eine Stelle ist mir letzten beim vorbei aufgefallen, das wäre ein Stück unterhalb von der Uni. Die Haltestelle heißt glaube ich Wittekindstraße. Der Bewuchs sah zwar sehr hoch aus, aber das kann sich noch ändern.

Grüße Bertl

Hallo Bertl

Von einigen Bielefeldern weiß ich, dass sie auf einer "Wiese" hinter der Uni - oberhalb des Sportplatzes - geflogen sind. (an den Parkdecks vorbei, dann rechter Hand hoch)
    Allerdings kann ich dir nicht sagen ob dort noch die Möglichkeit besteht (da ich selber nicht aus Bielefeld komme)

Grüße
    Ralf

Zitat

Von einigen Bielefeldern weiß ich, dass sie auf einer "Wiese" hinter der Uni - oberhalb des Sportplatzes - geflogen sind. (an den Parkdecks vorbei, dann rechter Hand hoch)
    Allerdings kann ich dir nicht sagen ob dort noch die Möglichkeit besteht (da ich selber nicht aus Bielefeld komme)

Jo, die Möglichkeit ist mE da auch noch. Ich gehe halt immer noch davon uas, dass man zum Fliegen viel Platz und Wind braucht . :)

Parkplatz Obernsee: Am besten Du nimmst den hinteren Parkplatz. Also wenn Du aus der Innenstadt kommst (am MediaMarkt vorbei [ich kenne diesen ganzen Strassennamen nicht), dann über die Ampelkreuzung rüber, aus Bielefeld raus, an der T-Ampel nach rechts, dann kommt nach ein paar hundert Metern rechts nen Parkplatz, von dort aus, nur in Richtung See (Süden) und dann stehst Du schon dort, wo ich meinte. Wenn Du die Strasse weiter fährt - statt auf den Parkplatz - in Richtung Hiddenhausen, biste auch schnell auf freiem Gelände, da sollte im Moment auch gut Platz sein.

Was auch ziemlich genial sein müsste, ist das Parkdeck vom REAL ("Innenstadt"), da ist zumindest unter der Woche nicht viel los, weiss bloss nicht, ob die REALer das ok finden ;) Und es ist eben Betonboden ...

Radrennbahn naja wird ja jetzt wieder kälter ;)

Alternativ vielleicht noch. Ossi-Damm Richtung Ikea, Abfahrt Quelle raus, an der Ampel rechts und dann gleich wieder rechts (da bist in so einem kleinen Wohngebiet.). Strasse mehr oder weniger bis zum Ende, dann links. Von dort gehts irgendwann rechts hoch, wird zu einem Schotterweg, da sind mE auch rechts und links Wiesen/Acker. Dies aber ohne Gewähr.

Zitat

Bertl
    Uups, da war ich wohl zu langsam beim schreiben ;)

Evtl. ist es die gleiche Wiese??

Grüße
    Ralf

Hi Ralf,

hast Du denn noch ab und zu Kontakt zu den Bielefeldern? Meine Wiese die ich meine ist an den Parkdecks vorbei, rechts über die Straßenbahnschienen, links wieder Stadt auswärts, und dann rechter Hand. Da kommt zwar auch so was ähnliches wie ein Sportplatz, oder meinst Du die Sportplätze auf dem Unigelände?

Grüße Bertl

Hi Bertl

Kontakt habe ich noch, allerdings fliegen die inzwischen auf unserer (Vereins-) Wiese in Herzebrock. Da bist du natürlich gerne eingeladen...liegt nur halt nicht in Bielefeld. (ca. 35 km)

Deiner Beschreibung nach scheinen wir vom gleichen Platz zu reden.

Grüße
    Ralf

wenn ihr da regelmässig fliegt mailt mal, vielleicht lässt sich ja mal ein gemeinsamfliegen organisieren :)

gemeinsam lässt sich doch auch besser eine wiese finden.

ich kenne nur das unigelände aber das ist doch klasse, denn hinter der uni sind auch noch wiesen, also eigentlich rundrum und dann hats doch auch noch den park da.
    es würd doch schon mit dem teufel zugehen wenn man da nicht fliegen könnte.

Schöne Grüße Björn

Ich greife mal wieder das Thema "Drachen Wiese in Bielefeld auf".

Da es mit dem Wind ja heute sehr gut aussieht, werde ich heute wohl nach Feierabend eine "neue" Stelle ausprobieren. Nachdem ich letztens zwischen Heeper Radrennbahn und Obernsee gependelt bin, und beide Stellen sich als nicht optimal herausstellten, werde ich heute nachmittag hier zu finden sein.

Links oben bei dem Schriftzug "Lohmannshof". Unterhalb von dem h von hof befindet sich eine Prachwiese, die jetzt gut begehbar ist. Ich habe mir die schon vor circa zwei Wochen angeschaut, und werde sie heute bei Wind testen.

Mit den Öffis kommt man auch dort hin. Es ist die Haltestelle "Wellensiek" der Stadtbahn 4. Und genau dort gegenüber liegt eine schöne Wiese, die bei dem heutigen Wind eigentlich sehr gut geeignet sein müßte.

Es ist jetzt zwar sehr kurzfristig, aber vielleicht kommt der eine oder andere heute noch dazu.

Grüße Bertl

@ bertl

sollte dir die wiese nicht gefallen schau doch mal hinter der uni ( P 45) ich meine da kann man auch fliegen, je nach windrichtung

Schöne Grüße Björn

Hi Björn,

ich denke mal die Wiese wird mir schon gefallen, ich hatte sie mir auch schon angeschaut. Ich habe leider keinen Vergleich zu P45. Aber vielleicht kannst Du mir ja ein paar Tipps diesbezüglich geben. Der Wind müßte ja heute richtig schön sein.

Die aktuelle Wetterdaten
    Datum: 03.11.2003
    Uhrzeit: 14:08:07 MEZ

Mittlere Windgeschwindigkeit 7.8 m/s
    Böen 14.7 m/s
    Windrichtung 248 Grad (und von woher kommt er nu (?))

oder guckst Du hier, ständig aktuallisiert: Windverhältnisse

Grüße Bertl

hi bertl,

ich kenne nur die wiesen um die uni und die finde ich klasse, allerdings war ich da noch nie fliegen.
    ich hab da nur meine pausen verbracht.

ich weiss nicht genau was du fliegen willst aber bei 7,8 m/s packe ich meine drachen nicht aus.
    das sind fast 5 bft und die böen sind mit 14,7 windstärke 7.

Schöne Grüße Björn

Hi Björn,

als erstes packe ich den Drachen von meinem Kollegen aus, und teste diesen nach der Reparatur. :-O:-O Mein Kollege meinte der würde bis 6 bft fliegen.

Danach muß ich mal schauen. Wenn es sehr heftig ist, habe ich da so eine kleine Spaßmatte, die sollte den Windbereich auch aushalten. Ansonsten eine Firebee 2.0 oder eine HQ 2,5 Quad. Letztere fliegt bei mir im Augenblick eh noch wie ein Sack Kartoffeln, da wäre der Wind genau einmal richtig zum Austesten.

Sehen wir uns eigentlich später?

Grüße Bertl

na mit matten solltest du schon spass bekommen ;)

ich komme aus paderborn und bin nur zum studieren in bielefeld.
    zur uni fahre ich in der regel mit der bahn und dieses semester liegen meine vorlesungen so, dass ich erst um 19:15 fertug bin und da ist es leider schon dunkel.

und am wochenende bist du nicht in bielefeld, oder?

viel spass mit der matte :-O

Schöne Grüße Björn

Björn

Zitat

und am wochenende bist du nicht in bielefeld, oder?

viel spass mit der matte :-O

So ist es, am Wochenende bin ich in Hannover. Vielleicht komme ich jetzt mal am Wochenende dazu, die Leute dort auf der Wiese zu besuchen.

Spaß hat es gestern auch gemacht. Die Reparatur ist mir geglückt, ein bißchen mußte ich noch an der Waageeinstellung basteln, dann war aber mein Kollege auch wieder zufreiden.

Zur Wiese ansich selber, es geht so. Ich wollte gestern eigentlich noch ein bißchen länger bleiben, aber da ich die Wiese noch nicht mit allen Unebenheiten kenne, haben wir dann auch bald nach Anbruch Dunkelheit aufgehört. Aber es ist ein Plätzchen, daß man sich merken sollte.

Grüße Bertl

Hallo bertl

Die Stelle, wo einige Bielefelder fliegen, ist oberhalb des
    Rasensportplatzes, (rechts neben dem h, nicht eingezeichnet)
    ca. wo vom Lohmannshof das a steht.

Schreibe wenn Du wieder dort fliegst, (Tag, Uhrzeit)
    vieleicht komme ich auch!

Grüße aus BI-Ummeln
    Manfred

Grüße aus BI - Ummeln
    Manfred