enorme Leistungssteigerung über die Bremse ??

Moin zusammen,

ich bin noch relativ neu in dem Metier. Ich habe mal eine Frage... Ich lese des Öfteren bei diversen Beschreibungen (z.B. bei der Beamer 4), das Kites eine: "enorme Leistungssteigerung und Kontrolle über die Bremse" erlangen sollen. Das mit der Kontrolle verstehe ich soweit glaube ich ;). Aber kann mir vielleicht jemand genau erklären wie ich über die Bremse mehr Power bzw. eine Leistungssteigerung erreichen soll? Oder wie ist das gemeint?

Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Freue mich über eure Antworten.

Danke und freundliche Grüße

Chris

Welcome Vrodo,

wenn Du Deinen Handle-Vierleiner über die Bremsen anbremst - also z.B. auf einer Stelle im Windfenster "festnagelst" (wozu es aber einige Übung von wegen Gefühl dafür braucht) -, dann hat die Matte richtig Zugkraft (je nach Größe und Wind natürlich).

Probier das einfach mal aus, wirst dann merken, wie das gemeint ist.

Gruß Tom

Hallo Chris... und Willkommen bei Mattenwahnsinn ;):D

Ja, man kann z.B. bei Buggyfahren "die Klappen zumachen" und dadurch mehr "Power" rausholen. Gilt ähnlich auch bei dem Anflug ins Zenith, da kann man aus dem Buggy leichter rausgeholt werden :D

Die Aussage:

Zitat

enorme Leistungssteigerung bei Beamer4

nur als bedingt und begränzt nehmen ;)

Peter der Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Vereinfacht gesagt:
    halt die Bremsleinen einfach mal auf Spannung. nicht auf durchzug denn sonst fällt der kite vom Himmel sondern nur so das die Bremsleinen nichtmehr durchhängen.

aber

Zitat

enorme Leistungssteigerung

würde ich auch nicht behaupten.
    Versprich dir nicht zuviel davon

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Ja bei der Beamer wird man das sicherlich nicht so extrem merken. Allerdings habe ich schon probiert, der Beamer in der Powerzone über die Bremsen mehr Leistung zu geben. Allerdings mit dem Ergebnis dass es entweder weniger wurde und der Kite Richtung Boden wanderte oder es keinen spürbaren Unterschied gab ;)

Zitat

Original von vrodo
    Ja bei der Beamer wird man das sicherlich nicht so extrem merken. Allerdings habe ich schon probiert, der Beamer in der Powerzone über die Bremsen mehr Leistung zu geben. Allerdings mit dem Ergebnis dass es entweder weniger wurde und der Kite Richtung Boden wanderte oder es keinen spürbaren Unterschied gab ;)

Kann mich dem Kommentar meines "Vorredners" nur anschließen: Übungssache!
    Auch ich hatte - wie wohl die meisten (?!) - am Anfang meine Problemchen damit. Aber mit der Zeit kommt das nötige Feeling, bei dem einen früher, bei dem anderen später. Da dürfte auch jede Matte anders sein - vom Prinzip her ist es aber immer das selbe.

Ich selbst habe die Beamer zwar noch nicht geflogen und kann deshalb zu dieser Mate im Speziellen nichts sagen, aber ich denke schon, dass man die größere Zugkraft schon spürt; ob es nun eine [/b]enorme[b] Steigerung ist, glaub´ ich auch nicht, aber sicher deutlich spürbar.

Tom

Ähm, übrigends: GARKEINE Leistungssteigerung bekommt man über die Bremse hin, wenn die Bremsleinen schon von Anfang an zu kurz eingestellt sind. :D

Den größten Leistungszuwachs über die Bremse haben Intermediates und Hochleister. Und dann ist es meistens während der Fahrt mit Board bzw. Buggy zu
    spüren, da dann eine wesentlich größere, gleichmäßigere Anströmung vorliegt. Beim "aus-dem-Stand-fliegen" von Einsteigern ist da nicht wirklich viel heraus zu holen.