Set VF-140 im Angebot bei OBI
-
-
-
-
-
-
Was ist unter der Platine für ein Fach? Da werde ich morgen mal sehen, wie viel Platz ist. dS aufschrauben ist ja das geringste Problem. Die doofen Kunststoffclips am hinteren Deckel werden das Öffnen und Schließen im Dauerbetrieb wohl nicht lange mitmachen. Außerdem ist es immer ein Gefummel.
Matthias, darüber hatten wir ja schon gesprochen.
Meine derzeitige Lösung mit dem Huckepack-Akku ist auch nicht besonders. Mir schweibt ein "Eigenbaudeckel aus Polystyrol-Platten vor.
Gruß
Hans -
-
-
-
Hier der Link zum VF140 mit Akkuangaben.
-
Also, ich habe den original Indexa-Monitor. Der hat devinitiv kein Akkufach oder ähnliches drin. Das Teil wird unter vielen Namen und so vertrieben. Jeder pappt nur sein Logo drauf. "mein-einkaufsladen.de" ist der Shop von Indexa (unter dem Namen Pentatech). Der Geschäftsführer hatte mir gesagt, es gäbe KEINEN 140er Monitor mit Akku bzw. Batterie.
Hier steht in der Original Indexa Anleitung nichts über Akku für Monitor.
Alles sehr merkwürdiglich :-/
Gruß
Hans -
-
-
-
-
Grimmi und ich haben heute ein bissel getestet. Im Einsatz waren empfängerseitig Indexa VF-120M, VF-140M, RangeVideo schwarz und RangeVideo silver (beide mit normaler Stabantenne). Als Sender IBW, FATShark, Range Video und ALM (mit normalen Antennen). Videosender in 1,50m Höhe über Grund, Antenne senkrecht. Freie Sicht zwischen TX und RX. Die Reichweiten lagen zwischen 345 m bis 452 m. Alles erreicht mit 10 mW Sendeleistung (ohne Antennenschnickschnack). Die Strecken sind von uns mit einem Maßband ausgemessen worden. Alle Kombinationen liegen deutlich über dem, was wir KAPer brauchen und dürfen (--> 100 m Seillänge). Im Detail gibt es schon Unterschiede, die wir jetzt gar nicht so ganz genau aufdrösseln wollen. Eins ist aber sicher: Wer mit Reichweitenproblemen zu kämpfen hat, muss die Probleme nicht bei 10 mW Sendeleistung suchen.
Flattersaus -
Hiho!
Mit etwas Glück bekomme ich noch ein Obi-Set, angeblich werden noch drei aus dem Lieferverkehr in meinen Obi geliefert. Ich hab mir ein Set reservieren lassen! Drückt mir die Daumen, dass das Set wirklich noch kommt!
Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Monitor nur einen Netzteilanschluss. Ich würde da einfach einen Akku dran klemmen wollen. Was für einen muss ich mir denn dafür besorgen?
Wenn ich das richtig sehe, dann sendet der Range Video-Sender, den Ralf und Matthias getestet haben, auf den selben Frequenzen wie mein Sender aus der Typhoon 50947 Surveillance Camera, ich müsste also einfach den neuen Monitor verwenden können?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Hi Tiggr,
beim RangeVideo TX werden die Kanäle über Lötbrücken festgelegt. Die neue Charge Sender für 2010 hat allerdings eine andere Lötbrückenkombination gegenüber der alten, die noch auf der HP dargestellt ist. Also erst schlau machen, dann die Lötbrücken setzen! Die Kanäle der neuen Charge sind angegeben mit 2410, 2430, 2450 und 2470 MHz. Genau diese Kanäle findest Du auch beim Typhoon. Passt also haargenau. Matthias betreibt den Indexa 140 mit 6 Zellen NiMH = 7,2 Volt. Der Stecker passt auch in den Indexa 120. Der 120er hat ja Stromprobleme bei längeren Einsätzen, da muss man schnell die Batterien wechseln. Mit dem externen Akkupack ist man sorgenfreier unterwegs. Das TFT-Display am neuen Indexa 140 hat uns gut gefallen. Beim alten Indexa 120 wurden verschiedene Displays verbaut, die letzten hatten eine sichtbar bessere Qualität als die ihrer Vorgänger.
Flattersaus
Nachtrag: Der RangeVideoReceiver (silver) wird auch von diversen anderen Firmen angeboten mit zum Teil anderen Kanalfrequenzen. Bei KAPiNED wurde ein solcher Typ umgebaut auf integrierten LiPo-Betrieb vorgestellt. -
Zitat
Original von Donnas Dog
@ Hans:ot: Wo hast du den Sender bestellt ? :ot:
Gerhard
Hallo Gerhard,
auf Empfehlung von Matthias habe ich mir den hier bestellt.
Zwar mit der 2,4 Ghz Antenne dazu. Aber die Reichweitentsts von Ralf und Matthias sagen ja aus, dass der angebaute Antennenschnipsel vollends reicht.
Gruß
Hans -
Hiho!
Das Set vom Obi ist heute aus einer Nachlieferung angekommen! Danke an den Dreieicher Obi, dass sie mir noch eines aufgetrieben haben! :H:
Bildqualität ist prima, Größe perfekt, der Monitor ist schön leicht - und hat kein Batteriefach!
Also muss ich jetzt ein Akkupack und einen passenden Stecker auftreiben (im Notfall zerlege ich auch das Netzteil).
Und dann alles am Pult von der Fernsteuerung fest machen!
Was für einen Akku nehme ich denn für den Monitor?
Ach ja: Vielleicht bin ich zu doof: Aber wie schaltet man das Ding wieder aus? Strom dran -> Schalter drücken -> Monitor läuft! -> Schalter wieder drücken -> nix passiert!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)