Der Fly-Ozone Thread

Also: Ich habe mindestens eine Leine K8 zu viel, meine Bremswaage hat aber im Original (liegt unten auf der Wiese) nur 7 Leinen.

Und wir reden nicht über 1-2 mm oder cm mehr oder weniger, sondern über mal 20 cm mehr Länge. Das fliegt doch niemals so wie vorher. Ich brech das jetzt ab und werde diese Waage nicht verbauen. Ich brauche eine für eine Original Yak.

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

danke schon mal für die ersten Antworten.
    ich wollte sie eigentlich unter 10 kn fliegen. Ich will sie bei leichten wind fliegen. Alles andere wird mir zu heftig. Böen sind bei mir eigentlich immer da. Die weichen locker schon mal 1-2 Windstärken vom normalen Wind ab. Richtig konstant ist der Wind bei mir nie.

Ich wollte mir die M3 von 2010 oder 2011 kaufen.

VG
    Patrick
    - Editiert von patrick1995 am 06.04.2011, 18:24 -

Zitat von patrick1995

danke schon mal für die ersten Antworten.
    ich wollte sie eigentlich unter 10 kn fliegen. Ich will sie bei leichten wind fliegen. Alles andere wird mir zu heftig. Böen sind bei mir eigentlich immer da. Die weichen locker schon mal 1-2 Windstärken vom normalen Wind ab. Richtig konstant ist der Wind bei mir nie.

Ich wollte mir die M3 von 2010 oder 2011 kaufen.

VG
    Patrick
    - Editiert von patrick1995 am 06.04.2011, 18:24 -

Für bloss unter 10 kn ist die 15ner sicher gut, aber es bleibt ja nicht bei unter 10kn. Und bis 5 kn fliegt auch die dicke Manta nicht. Sie ist bisschen träger als die 12er. Die 12er powert durch Drehen, das ist richtig gut! Schau dir mal die WIndstatistik für deine Heimat ;) an, beim Windfinder.de kannst du so ungefähre Werte ablesen. Ich hab hier gerne mal von 7-21 kn an einem Nachmittag. Wenns ganz unter 10 bleibt liegt der WInd meist im Schrank und es bleibt dann bei 0-4kn.... Da geht fast nichts - außer Einleiner :)
    Die Manta in 15 wurde eher für "stabile" Menschen gebaut, so ab 90kg... Wie wäre es mit der Frenzy in13? Schon mal getestet? Auch ein klasse Kite (meiner, zugeb ich :) ) Würd vllt. nicht ganz so nah bei der 9,5er liegen und ist bisschen größer als die 12er Manta. Nicht ganz so krass - aber auch nicht ohne.

Ne, die 13er Frenzy hab ich noch nicht getestet, habe aber gehört, dass diese sehr träge und langsam sei. Kannst du dazu was sagen.
    Aus diesen Gründen wollte ich mir eigentlich die Manta kaufen.

patrick
    Wo wohnst Du in NRW? Kann Dir einen Probeflug mit meiner M3 15qm anbieten, hilft vielleicht bei Deiner Entscheidung.
    - Editiert von Leuchtturmwächter am 06.04.2011, 20:54 -

Hmmm, Haltern ist nördlich/oberhalb vom Ruhrgebiet oder? Mein Homespot ist Wanlo, wenn es Dir nicht zu weit ist, Angebot steht.

Der Vergleich mit der 19er Speed3 würde mich auch mal interessieren. Aber wenn, dann natürlich mit Deluxetuch.

2-Leiner Matte um die 2.5m² Ozone Imp Quattro 2.5m²
    Flysurfer Speed 3 12m² + 19m² Gaastra Hatch 9m²
    Trampa Short mit Trampa Vertigo Achsen und Primo Felgen
    Mfg Alex

Zitat von Thomasg

Thomas: Konntest Du die M3 mal im Lowendvergleich zur Speed 3 19qm fliegen?

Nein, ich hatte noch keinen 19er Speed am Haken, war da bis jetzt auch nicht scharf drauf. Nach meiner Beobachtung, da ich öfters in Wanlo bin und da der Himmel voll mit 19er Speed ist, wenn der 15er Manta nicht mehr geht, geht die 19er Speed auch nicht mehr, aber nur meine Meinung. Ja ich weiß jetzt kommen die FS-Jünger und werden das Gegenteil behaupten ;)

Ich find man kann sie eigentlich schlecht vergleichen, weil sie zu unterschiedlich sind. Da ist zum einen die Direktheit von den Ozone Kites (auch bei der Frenzy) heißt: Bei Lenkimpulse sofort! und schnell ... und eben auch die Art des Fliegens. Mich hat der Lift, die Hangtime an der Speed beeindruckt weil die total sanft ist. Sanft abheben und auch Landen, das war schon der Hammer. Die Ozones sind da ruppiger, direkter, tack nach oben, ab und wech, wenn man will. Man kann sie ja auch so fliegen, dass sie nicht so direkt liften. Aus dem Stand raus kann man mit der Speed sehr leicht und unkompliziert abheben, find ich.

Die 15ner Manta kenn ich in der Version 2 (also nix dlx) und die war sehr sehr stark bei mehr Wind und eben langsam ums Eck rum zu kriegen bei Lowend. Wenn du mal nach Nürnberg kommst kannste gerne die Frenzy testen. Sie ist nicht so schnell wie die Manta, für mich reichts. Ich bin nicht so das Springtier sondern will gezogen werden, das klappt ganz gut mit ihr.

Was mich an den großen Ozones immer fasziniert hat war dass die wie so Vögel bei fast Null Wind am Himmel stehen können. Einfach so. Open celler halt. Aber Ziehen lassen geht damit ja dann auch nicht, weil kein Druckaufbau da ist.
    Ab 8kn zieht mich die Frenzy, das konnte die Manta auch. Abhg. vom Untergrund sicher auch eher, aber ich fahre nicht auf Asphalt wegen Angst vor Aua :-O
    Meine Erfahrung bezieht sich auf mehr oder weniger gemähte Futterwiese.
    Am Strand, auf nassem Sand sind sowieso kleinere Matten dran. Ich hab eh subjektiv den Eindruck, dass man bei Ozone Kites für die gleiche Leistung weniger Kite braucht, kleiner ziehen kann. Dafür kann (ich zumindest) die 13ner Frenzy nur bis 4 bft fliegen und brauch dann einen 2. Kite, Da ziehen die andern scheints am Adjuster und fahren noch weiter.
    Den Adjuster brauch ich fast nicht. Bloss beim Starten bei viel Wind. Und Mixertest und Waage einstellen ist auch nur ein Randthema. Gut, man kann da schon mal experimentieren, muss aber nicht. Sie fliegen halt einfach.
    Meine Range ist 4 -9-13. Das passt gerade gut.
    Support lassen wir mal außen vor. Da bekleckert sich Ozone gerade nicht mit Ruhm, da ist Flysurfer schon ganz arg vorne dran.
    Ich hab aber bis auf einige winzige Sachen noch nix gehabt, was ich als Ersatz brauche. Und da hab cih einen Händler, der schaut dann das es irgendwo herkommt.

8-)

Zitat von Leuchtturmwächter

Nein, ich hatte noch keinen 19er Speed am Haken, war da bis jetzt auch nicht scharf drauf. Nach meiner Beobachtung, da ich öfters in Wanlo bin und da der Himmel voll mit 19er Speed ist, wenn der 15er Manta nicht mehr geht, geht die 19er Speed auch nicht mehr, aber nur meine Meinung. Ja ich weiß jetzt kommen die FS-Jünger und werden das Gegenteil behaupten ;)

stimmt. ich kann nur 12/15er M3 vs. 15er Speed3 dlx vergleichen und im lowend steht die Manta dem FS in nichts nach. Und wenn die Manta richtig eingestellt ist dreht der Kite auch sehr direkt und schnell.

Gruß Peter

Zitat von meggi

Die open celler tun sich da schon leichter, sind schneller voll und schneller leer. Dafür sind closed celler in Windlöchern länger stabil....

Ich möchte das garnicht ausprobieren, sonst will ich nachher auch noch eine 19er Speed und der ist mir einfach zu teuer :D

Zitat von Leuchtturmwächter

Ich möchte das garnicht ausprobieren, sonst will ich nachher auch noch eine 19er Speed und der ist mir einfach zu teuer ...

Es ist ne andere Art zu fliegen, zu fahren... Ich bin auch die Ozones gewöhnt und hab die schätzen gelernt, wenn ich mit FS angefangen hätte wäre es einfach anders glaub ich. Wie mit dem Mopped, einmal Honda immer Honda! Die läuft einfach total klasse :D Wie die Kites.
    Und auf dem Wasser nehm ich einen Tube. Wenn ich da abschmiere weil der Wind nachlässt leg ich mich drauf und paddel lässig zurück.

Es wird ja gerne die Möglichkeit formuliert, dass man mit FS Kites auch aufs Wasser kann. Das klingt so nach ner 2 Kite Lösung. Aber die Kites, die im Wasser zu fahren sind dürfen da schon immer einen Tick größer sein bevor sie einen aus dem Wasser ziehen als an Land. Also, wenn ich an Land ne 12er fahre brauche ich im Wasser ne Größere, ... oder ebend mehr Wind.

Der Unterschied ist für mich klar die Hangtime und die Art zu liften. Ganz klar pro Speed3: Super sanft! Wie im Fahrstuhl... Aber anders ist auch seeeeehr schön :)

Ich finde mit OpenCell und Tubes hat man auch eine gute Kombi.

Openceller = für Lowend bis mittlere 4 Bft
    Tube = für böigen Wind und Wasser

LG Thomas

Make Water burn!