Der Fly-Ozone Thread
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Muss es mich irgendwie nervös machen, dass meine wunderbare, teure Original Ozone Ersatzwaage komplett mit "YGT 14m" beschriftet ist, obwohl ich keine GT habe wie auch bei der Bestellung angegeben und an der mitgelieferten Seriennummer eindeutig zu erkennen?
Ist es weiterhin verstörend, dass sich nicht eine Leine bisher der Länge nach richtig zuordnen ließ?
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Stimmt denn die Anzahl der Waageleinen? Die 14er GT sollte doch mit ihren 33 Kammern und dem reduzierten Waagelayout ein paar weniger Leinen benötigen.
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Ingo, das wird nix mehr mit Ozone... spätestens der Händler hätte es merken müssen, bevor er mir den Mist zugeschickt hat, ich hab EXTRA nochmal danach gefragt, dass NICHT "GT" drauf steht....
Ja Tom, nur das halt immer "14M" drauf steht, die Leinen sind weiß und grau....
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Zitat von Wotan v. O.
Hätte mal jemand einen schematischen Waagenplan zur GT und zur alten Yak, um das mal abzugleichen? Die Leinen sind nicht wirklich handlich mit bis über 2m Länge...Nuja, habe Dir beide zugeschickt, wobei ich denke, dass der Plan der Yak nicht weiterhilft. Der diente eher der allgemeinen Reihenübersicht, und ist nicht grössenspezifisch.
Guck mal, ob das hilft, ansonsten messe ich gerne mal ein paar Waageleinen meiner 14er. -
Hi zusammen,
mal ne kurze Frage an die Manta Flieger.
Bei mir steht ne Neuanschaffung vor der Tür. :-O
Ich wollte mir die Manta kaufen.
Bin sie auch schon geflogen und hab sie für gut empfunden.Soll ich sie mir in 12qm oder 15 qm kaufen.
Zur meiner Person:
65-70 kg schwer
Fliege ne Hq Montana 5 9.5Vielen Dank und Grüße
Patrick -
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Welcher Wind weht bei dir vorwiegend auf der Wiese könnte noch kaufentscheidend sein...
Beim Abstand zur 9.5er würde ich eher zur 15er neigen, da überschneiden sich die 9,5 & 12er weniger.
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Hi Patrick,
ich flieg die gleiche Kombi (Montana 9,5 und Manta 12qm).
Die Manta 15qm habe ich nicht.
Die Manta fliege ich mit Werkseinstellung (kein kürzen der Backlines wie es einige hier machen).
Ab 7kts kann ich fahren. Der Spaßbereich fängt ab ca. 9kts an, wobei wir hier keine konstanten
Winde haben, d.h. es sind schon mal Böen von 13 kts dabei (ganz großer Spaßfaktor) aber
auch Windlöcher von 2-3 Kts. Auf Grund des leichten Tuches und des Opencell bleibt der
Kite bei diesen Bedingungen oben.Bewegung (z.B. Loopen) bringt bei der Manta richtig Power.
Dies kann man schön auch bei den Videos auf Youtube sehen, wie
sich die Skifahrer durch Loopen den Berg hochziehen lassen.
Durch Bewegung gewinnt die Manta überhaupt erst ihre wirkliche Stabilität.Beim Loopen verhungern ja schon mal so andere Kites.
Dies klappt bei der M3 fast immer. Sie läßt sich sehr direkt steuern.
Der Lift ist nicht so aggressiv wie bei der Montana. Hangtime ist wie beim Liften, smooth.Hoffe,das dies ein bischen hilft.
Ich wiege 82kg, mein Sohn 65kg. Das bei Ihm die Sprünge mit der Manta höher ausfallen
dürfte klar sein.Gruss
Thomas