Der Fly-Ozone Thread

    Wenn das Onkelchen nett bittet, tackert ihm Heiko bestimmt auch ne kleinere an die Bar. ;)

    Ach Mathias, dich hab ich auch schon lange nicht mehr besucht,...
    vielleicht komm ich die Tage einfach mal auf n netten Plausch rein...
    Gruß...

    Gruß...Christian

    Nein, ich hab die Bar ja primär für's Snowkiten und da bin ich nicht über die mittleren Größen raus gekommen. Bei den ganz Großen hatte ich noch keine Zeit zum probieren, aber wenn die 14er demnächst wieder fliegt und kein Plutonium in der Luft ist...

    Grüße! Wotan


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    Muss es mich irgendwie nervös machen, dass meine wunderbare, teure Original Ozone Ersatzwaage komplett mit "YGT 14m" beschriftet ist, obwohl ich keine GT habe wie auch bei der Bestellung angegeben und an der mitgelieferten Seriennummer eindeutig zu erkennen?


    Ist es weiterhin verstörend, dass sich nicht eine Leine bisher der Länge nach richtig zuordnen ließ? :(

    Grüße! Wotan


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    soweit bin ich noch nicht, irgendwie passt das alles nicht zusammen und nicht in mein Büro---

    Grüße! Wotan


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    was Du für eine Ruhe dabei hast, ich hätte schon einen Blutsturz und wäre im Knäul mit den Leinen kollabiert.
    Die haben sich wohl gedacht, schick ihm irgendwas und dann ist erstmal Ruhe.

    Ingo, das wird nix mehr mit Ozone... spätestens der Händler hätte es merken müssen, bevor er mir den Mist zugeschickt hat, ich hab EXTRA nochmal danach gefragt, dass NICHT "GT" drauf steht....


    Ja Tom, nur das halt immer "14M" drauf steht, die Leinen sind weiß und grau....

    Grüße! Wotan


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    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wotan v. O.

    Muss es mich irgendwie nervös machen, dass meine wunderbare, teure Original Ozone Ersatzwaage komplett mit "YGT 14m" beschriftet ist...


    :O Kreisch!
    Das Kürze der Yak ist "YK". Weiss und grau = grau ist das neue rot.
    (Was steht auf der Tüte? Auch YGT?)

    "DHPKC_001/15" ist die einzige Beschriftung auf der Tüte....



    Hätte mal jemand einen schematischen Waagenplan zur GT und zur alten Yak, um das mal abzugleichen? Die Leinen sind nicht wirklich handlich mit bis über 2m Länge...

    Grüße! Wotan


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    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wotan v. O.


    Hätte mal jemand einen schematischen Waagenplan zur GT und zur alten Yak, um das mal abzugleichen? Die Leinen sind nicht wirklich handlich mit bis über 2m Länge...


    Nuja, habe Dir beide zugeschickt, wobei ich denke, dass der Plan der Yak nicht weiterhilft. Der diente eher der allgemeinen Reihenübersicht, und ist nicht grössenspezifisch.
    Guck mal, ob das hilft, ansonsten messe ich gerne mal ein paar Waageleinen meiner 14er.

    Hi zusammen,
    mal ne kurze Frage an die Manta Flieger.
    Bei mir steht ne Neuanschaffung vor der Tür. :-O
    Ich wollte mir die Manta kaufen.
    Bin sie auch schon geflogen und hab sie für gut empfunden.


    Soll ich sie mir in 12qm oder 15 qm kaufen.


    Zur meiner Person:
    65-70 kg schwer
    Fliege ne Hq Montana 5 9.5


    Vielen Dank und Grüße
    Patrick

    Welche Manta? Also aus welchem Jahr? Die 3er (ab 2010) reicht in 12 weil die echt schnell dreht und dadurch Power entwickelt. Außerdem ist sie aus dem leichteren Tuch. deluxe quasi. Das merkt man im Wenigwindbereich durchaus. Die 15ner wird schnell zu kräftig find ich. Ein leckeres Schnittchen :-O

    Hi Patrick,


    ich flieg die gleiche Kombi (Montana 9,5 und Manta 12qm).
    Die Manta 15qm habe ich nicht.
    Die Manta fliege ich mit Werkseinstellung (kein kürzen der Backlines wie es einige hier machen).
    Ab 7kts kann ich fahren. Der Spaßbereich fängt ab ca. 9kts an, wobei wir hier keine konstanten
    Winde haben, d.h. es sind schon mal Böen von 13 kts dabei (ganz großer Spaßfaktor) aber
    auch Windlöcher von 2-3 Kts. Auf Grund des leichten Tuches und des Opencell bleibt der
    Kite bei diesen Bedingungen oben.


    Bewegung (z.B. Loopen) bringt bei der Manta richtig Power.
    Dies kann man schön auch bei den Videos auf Youtube sehen, wie
    sich die Skifahrer durch Loopen den Berg hochziehen lassen.
    Durch Bewegung gewinnt die Manta überhaupt erst ihre wirkliche Stabilität.


    Beim Loopen verhungern ja schon mal so andere Kites.
    Dies klappt bei der M3 fast immer. Sie läßt sich sehr direkt steuern.
    Der Lift ist nicht so aggressiv wie bei der Montana. Hangtime ist wie beim Liften, smooth.


    Hoffe,das dies ein bischen hilft.
    Ich wiege 82kg, mein Sohn 65kg. Das bei Ihm die Sprünge mit der Manta höher ausfallen
    dürfte klar sein.


    Gruss
    Thomas

    LG Thomas


    Make Water burn!