Der Fly-Ozone Thread

    OK ein paar Zahlen:


    RII 8.6 an 190/90 Climax Combat 190/90 18m (frisch vom Winder):


    33s, 40s, 30s, 32s


    (ist in orange-rot, also Mädchenkite, die sind immer etwas langsamer)


    V 13.4 an 190/90 Climax Combat 190/90 20 m (frisch vom Winder):


    38s, 37s


    Alle relativ erdnah geflogen, sodass wohl keine Korrektur des Kreisradius nötig ist...


    Nein, es gibt keine Helden-Kameravideos davon. Mehr konnte ich nicht messen, mir ging immer das Personal von der Fahne (die hatten Schlittschuhe an...).
    ;)


    PS: ich rechne das mit 2*pi*r folgendermaßen:

    Umlaufzeit 40 s


    Leinenlänge Armlänge Waagenlänge Kreisumfang Umlaufgeschwindigkeit
    [m] [m] [m] [m] [m/s]
    16 0,8 2,5 121 3,03
    18 0,8 2,5 134 3,35
    20 0,8 2,5 146 3,66
    23 0,8 2,5 165 4,13



    Umlaufzeit 30 s

    Leinenlänge Armlänge Waagenlänge Kreisumfang Umlaufgeschwindigkeit
    [m] [m] [m] [m] [m/s]
    16 0,8 2,5 121 4,04
    18 0,8 2,5 134 4,46
    20 0,8 2,5 146 4,88
    23 0,8 2,5 165 5,51



    - Editiert von Wotan v. O. am 22.01.2011, 18:44 -


    -Ich pack nächstes mal die GPS-Uhr rein, dann müssen wir nicht so viel rumrechnen. ;)
    - Editiert von Kitelehrling am 23.01.2011, 21:42 -

    Grüße! Wotan


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    Hey ich bräuchte maln paar Infos zu den Lowwind Eigenschaften von der Frenzy und der Manta.
    Und auch welche über Klappanfälligkeit und Drehgeschwindigkeit wenns geht ;)


    Frenzy 2010 und 2011 in 11 und 13
    Manta 3 in 12 (oder auch andere Größen)


    Interessieren tut mich ab wie viel knt man mitm MTB fahren kann und ab wann auch etwas mehr möglich ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du das du da verlässliche Zahlen bekommst? Ich habe es schon öfters hier geschrieben, 90 % der Möglichkeiten eines Kite hängen an der anderen Seite. Den Windbereich in dem du sie einsetzen kannst findest du auf der HP von Ozone.


    Ich persönlich finde die 2010 sehr stabil und auch recht drehfreudig. Hab aber auch hier schon genaus das Gegenteil darüber gelesen. Zum fahren hängt auch wieder sehr viel vom Können und dem Untergrund ab auf dem fahren willst. Auf dem harten Strand geht es eher als auf der Wiese, kannst du den Kite aktiv fliegen (z.B. eine Loop auf dem Board um zu beschleunigen) oder nur stellen ... und so weiter.

    Zitat von Nikke

    Hey ich bräuchte maln paar Infos zu den Lowwind Eigenschaften von der Frenzy und der Manta.
    Und auch welche über Klappanfälligkeit und Drehgeschwindigkeit wenns geht ...


    Frenzy 2010 und 2011 in 11 und 13
    Manta 3 in 12 (oder auch andere Größen)


    Interessieren tut mich ab wie viel knt man mitm MTB fahren kann und ab wann auch etwas mehr möglich ist ...


    hei, die Matten fliegen sobald Wind ist, ab 2-3 kn. Ziehen ist aber erst ab 8+kn möglich. Das ist noch abhg. vom Boden. Harter Sand geht vllt. bisschen eher, aber Wiese bei ca. 80kg .... da geht vorher nix. bei Schnee ist es wieder anders, da hast du ja kaum Widerstand.
    Die Frenzy in 13 ist bisschen langsamer als die 11er. Der Unterschied zur 2010: Die 2011 hat mehr Kammern, diese Kammern sind überwiegend geschlossen, die die offen sind haben eine Art Netz drüber. Das ist ganz gut beim Fliegen im Schnee, Rückwärtsstart,... Und soll mehr Stabilität bringen. Ich fand die vorher auch schon schon ziemlich stabil, bisher hab ich da wenig Unterschied gemerkt. Das leichte Tuch haben die DP Kites von Ozone ab 2010. Die Frenzy ist bisschen fehlerverzeihender als die Manta. Der klassische Unterschied vom Hochleister zum Intermediate. Die Kites sind alle sehr direkt und erzeugen die Power auch durchs Drehen, wenn der Wind nicht soooo stark ist dass du sie "Abstellen" kannst. Die Manta ist unglaublich flinkt, dreht sehr sauber und entwickelt sehr schnell sehr viel Lift.


    Wenns wenig Wind hat dann kannst du die trimmen, so dass die schneller drehen. Das ist im Schweizer kitesailingforum und hier schon ein paar Mal beschrieben worden. Wenn es aber mehr Wind hat brauchst du das nicht, weil es auch Depower nimmt. Also da lieber "offen" lassen damit du die Power auch rauslassen kannst. Bar weg und gut isses.
    Die 8ter Manta zur 9ner Frenzy: Der gleiche Unterschied für mich: Die Manta ist einfach eine Rennsemmel, ein Powerpaket, mit Minimaler Steuerung kriegst du ein maximales Ergebnis. Die Frenzy ist, richtig geflogen, auch total kraftvoll, aber zeiht nicht sofort soooo nach oben und die Frenzy ist da einfach bisschen bisschen friedlicher.
    Insgesamt alles richtig klasse Kites!


    Meine Erfahrung .... ;)

    @ Scanner
    Musste schnell gehen, weil ich um 20:42 immer noch kein Abendessen hatte ;)


    @ Meggi und set
    Danke für die Infos.
    Dann werde ich mich mal etwas umsehen ob ich ein der Kites kriege und Ozone treu bleiben kann ;)
    Tendiere doch eher zu der Manta...

    Kitelehrling:


    Wird auch viel genauer (hoffentlich), weil die Verkürzung der Kreisbahn durch das Laufen des Piloten mit eingeht bei deiner Messung. Dafür packst du Balast auf den Kite.



    Ozone kann immer noch keine Waage. 20 Tage seit Anfrage. :SLEEP:

    Grüße! Wotan


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    Wenn du den Herrn Regnat anschreibst hilft er dir bestimmt. Und wenn es nur ein Waagenplan ist. Den würden die Oz-Heinis laut einem anderen Händler never ever rausrücken. Sonst hätte ich mir halt Schnürchen besorgt und mich an die Maschine geklemmt.


    Der Vergleich mit einer Quadrifoil ist frech, für einen nicht mal 3 Jahre alten Racekite für über 1000.- Euro neu.... :-/

    Grüße! Wotan


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    Zitat von Wotan v. O.

    Wenn du den Herrn Regnat anschreibst hilft er dir bestimmt. Und wenn es nur ein Waagenplan ist. Den würden die Oz-Heinis laut einem anderen Händler never ever rausrücken. Sonst hätte ich mir halt Schnürchen besorgt und mich an die Maschine geklemmt.


    Der Vergleich mit einer Quadrifoil ist frech, für einen nicht mal 3 Jahre alten Racekite für über 1000.- Euro neu.... :-/


    Bei Wings gabs dafür mal Stress mit den Tüten :-O Aber na gut ... und dennoch: 1995 galt der c2 auch als Racekite, richtiger Hochleister! Und 1000 Euro für die Yak! :O Dunnawedda.... Ja, da sollte schon ne Waage nach 3 Jahren noch zu bestellen sein.
    Ich halt ja so nix von BMW, aber für die alten Kisten haben die immer noch "Original" Ersatzteile :H:

    1995... da waren wir beide noch jung :=(


    Nee, die 14er ist eine der allerletzten Yaks aus 2008. Nix Oldtimer.

    Grüße! Wotan


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    Ich finde es schon dreist von Ozone ohne irgendwelchen Kontakt die Zeit verstreichen zu lassen.
    Schonmal Olli Büchi versucht zu erreichen? Ist der noch dabei?

    Ich glaube nicht, dass er mir helfen würde. Außerdem: Was kann er dran machen, wenn die Waage nicht in Vietnam eingetaktet wird? :(


    Postzähler sind wirklich weg! :-O :H:


    ...als nächstes die "Top-User" Liste in den Müll und die Postzahl pro Tag aus dem Profil löschen!



    - Editiert von Wotan v. O. am 25.01.2011, 07:49 -

    Grüße! Wotan


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    Zitat

    Ozone kann immer noch keine Waage. 20 Tage seit Anfrage.


    Vielleicht mailst du Iain Hannay von Ozone mal direkt an.
    Erst kürzlich stellte sich ja heraus, dass die Probleme von Flying Funk mit Ozone auf eine Störung des Mailverkehrs zurückzuführen waren.
    Jetzt ist anscheinend alles geklärt.


    Probier es doch mal auf diese Weise.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Als Händler käm ich mir bescheuert vor, wenn mein Kunde meinen Bestellungen beim Hersteller direkt nachwischen würde... :(


    Ich denke mittlerweile eher drüber nach, die Waage selbst neu zu machen. Die Bremswaage sieht am schlimmsten aus. Aber es gibt ja nirgends zuverlässige Maße. Müsste ich dann links abnehmen und komplett nacharbeiten. Material für Waage hab ich erstmal auch nicht. Und eigentlich wollte ich nicht "so was ähnliches wie eine 14er YaK", sondern das Original. Kleine Abweichungen, große Auswirkungen, ist meine Erfahrung mit Waagen, v.a. auch bei den Yaks.

    Grüße! Wotan


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    Ingo, du erinnerst dich aber schon noch, wie der Olli damals hier aus dem Forum gegangen ist? ;)

    Grüße! Wotan


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