Der Fly-Ozone Thread
-
-
Auch wenn es nix von Ozone ist, meine 13ner fliegt toll an 16m Leinen. Auch bei 5 Knoten zwei, drei Sinuskurven fliegen und dann einfach hinstellen und mit der Bremse spielen. Dabei bringt sie natürlich nicht so viel Leistung, dass man richtig flott unterwegs ist. Kam dabei auf ca. 36 km/h auf Schnee. Bei 6-7 Knoten an 20 Meter Leinen war mein TopSpeed 49,6 km/h auf Schnee. Das war an der Grenze die Kante zu halten, wobei das auch etwas an der 5cm Schneeauflage auf Eis lag. Den schiebt man dann einfach weg.
So als Allroundgröße halte ich um die 18 Meter für die Größe am besten. Ich leine allerdings bei jedem Aufbau neu an, dann können es auch mal bei noch weniger Wind die 25m Leinen sein. Da haben die Größen dann auch mal richtig Platz um im Windfenster zu laufen.
-
Zitat von Wotan v. O.
Selbe Zeit? Immer gerne. Oder im Frühjahr (falls das jemals kommen sollte... )
Ja, September/Oktober ist für mich gut, im März habe ich ja immer Sandbankfahren in SPO auf dem Terminkalender, und danach nochmal bis Pfannö hoch ist mir dann doch etwas viel. So habe ich immer ein paar Events über das Jahr verteilt auf die ich mich freuen kann :-O . -
Zitat
Ja, September/Oktober ist für mich gut,
Ja September ist gut, die letzten zwei Septemberwochen sind wir auch da :-O
-
Zitat von Bones worst case
Ja, September/Oktober ist für mich gut, im März habe ich ja immer Sandbankfahren in SPO auf dem Terminkalender, und danach nochmal bis Pfannö hoch ist mir dann doch etwas viel. So habe ich immer ein paar Events über das Jahr verteilt auf die ich mich freuen kann :-O .Jaaa, kenn ich, alte Männer brauchen sowas! :-O
Termin gebucht.
Gerade mal auf Wunsch einer einzelnen Meg 20 m Leinen an die 14er (auch wenn das rechte Bremsflügelchen mit der zusammengeschnurrten Wollwaage sehr traurig dahängt) drangewurschtelt und ein paar 360er gedreht. Sehr entspannt! Kann mich kaum entscheiden welcher der Großvögel den langsameren 360er hinlegt. Man kann fast auf der Stelle stehen, wenn's mal läuft...
-
Stop doch mal ab.
Hab grad mal anhand von Videos meine Zeiten nachgesehen:12er Speed³ an 21m Leine und bei 1 Bft: 26 sek
6er und 10er Yak an 17m bei 0 Wind von 15 bis 30 sek (schnell und langsam versucht)
8,6er Yak an 23m (?) : 40sek (an einem Handles max langsam geflogen).Die nur 6m Leinenlängeunterschied an den Handleskites machen im Umfang gut 1/3 aus falls ich keinen groben Rechenfehler drin habe ? (106 zu 150 m).
Ergibt dann 3,75 bis 4m pro sek bei der Yak was immerhin 13km/h bzw 7kn entspricht.
Komisch: Ab 4 bis 5 kn ist die Zenitstabil.Ist wohl der Unterschied zwischen gestellt und geparkt? -
-
Zitat
So langsam hätte ich die Waage für die 14er gerne...
Es ist ein weiter Weg aus Vietnam... Meine extra bestellte Frenzy hat damals auch 4/5 Wochen gedauert.
-
Zitat von set
Es ist ein weiter Weg aus Vietnam... Meine extra bestellte Frenzy hat damals auch 4/5 Wochen gedauert.
und hast du die 9ner jetzt noch dazu? Morgen sind hier (mal wieder) 5 kn gemeldet, in Böen 8 .... (ohne Worte)
-
-
-
-
-
-
Zitat
Hier liegt auch noch was, was an die Leinen muss. Ist aber auch nicht von Ozone...
Na, mach´s nicht so spannend.Vapor?
-
-
-
-
-
Na denn mal viel Spaß
Gut angeblasen im Buggy hat sie mich übrigens an 15m begeistert :H: