Der Fly-Ozone Thread

    Die 14er ist wohl mein Meistgeflogener des letzten Jahres. Buggy auf Eis und Strand, oder mal so zum Standfliegen (aber da macht ihr die Vapor echte Konkurrenz mittlerweile).


    Letzthin bei Wind abnehmend auf 2-2.5 m/s (manchmal einen Tick mehr, manchmal weniger und die Richtung auch nicht mehr wirklich stabil) auf Eis: Fahren mit ca. 35 km/h, aber kaum noch stabil zu bekommen in der Halse :D


    Ab mitte 40 km/h auf Sand will sie mich bei meinen alten Seitenholmen dann langsam durch den Holm durchziehen (17 m Leinen), der Seitenzug wird dann erheblich.


    - Editiert von Wotan v. O. am 20.01.2011, 12:51 -

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Das war auf dem Eis, auf dem Meer, auflandiger Wind. Zwischen mir und Dänemark 3 kleine Inselchen und 100 km Meer...


    14er ist krank, aber es macht Sinn, vorher mit der 10er zu üben (bin sie 1 1/2 Jahre im Buggy gefahren und im Stand geflogen, bevor ich an die 14er überhaupt gedacht habe. War dann eher ein Kurzschlußkauf, weil ich dafür meine 8er RM+ in Zahlung geben konnte). Wenn du mal was RICHTIG krankes fliegen willst, nimm mal eine 11er oder besser 13er Vapor her. Musste halt mal wieder auf die windige Area oder wie das heißt... :-O

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Der Druckaufbau der 14er ist auch nicht wesentlich anders als bei der 10er. Aber sie hört dann so schnell nicht mehr auf mit ziehen :D


    ...und sie dreht etwas anders als die 10er. Nach 1-2 Stunden 14er kommt einem die 10er vor wie eine 6er. ;)

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Hi meggi,

    Zitat

    Die 10ner durfte ich schon mal, da hab ich schon gestaunt über den "Druckaufbau"


    ja, die 10er geht schon gut, hast Du ja im Sauerland bei mir gesehen. Die macht echt Spaß.
    Ich bbin mir nicht sicher ob sich was größeres (für mich) wirklich lohnt.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte sich eine größere denn nicht für dich lohnen?


    Meine Erfahrung: Mit der 13.4er Vapor bin ich früher und schneller unterwegs als mit der 9.4er Vapor. Da kann ich mit der kleinen loopen und Sinuskurven fliegen wie ich will und würd trotzdem nicht hinterher kommen. Bei mir war es zumindest keine Fehlinvestition. Die letzten vier Mal beim Snowkiten wäre ich mit der 9.4er nur mit permanenten Arbeiten einigermaßen vorwärts gekommen.

    Zitat von Tom H

    Warum sollte sich eine größere denn nicht für dich lohnen?


    .....Mal beim Snowkiten wäre ich mit der 9.4er nur mit permanenten Arbeiten einigermaßen vorwärts gekommen.

    loss 5 oder 6 kn hat).
    Das schätze ich so an den Depowerkites: Hinstellen und Losfahren (in der Regel, wenns nicht bloss ein paar kn hat ...)

    Zitat

    Ich bbin mir nicht sicher ob sich was größeres (für mich) wirklich lohnt.


    Kommt drauf an, wie oft du auch bei wenig Wind losziehst oder auf der Piste stehst. Wenn du dann zu Hause bleibst/nach Hause fährst (wie auf Fanö), dann "lohnt" das eher nicht. Aber was "lohnt" sich bei einem Hobby wirklich? ;) Ich möchte auf die Stunden mit den großen Dingern nicht verzichten, auch oder gerade weil es nicht einfach "hinstellen und losrollern" ist. :square:


    Wenn wir uns nochmal treffen, drück ich dir die großen Väbers mal in die Hand. Dann schau mer mal... :-O

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Zitat von Wotan v. O.

    Wenn wir uns nochmal treffen, drück ich dir die großen Väbers mal in die Hand. Dann schau mer mal... :-O


    sehr gerne, evtl. wieder Fanö um die selbe Zeit?
    Muß ja auch schauen wie die mit Board funzen, wenn sie da laufen, gehen sie auch mit Buggy ;) . Und auf Board gerne ´ne Nr. größer, da bin ich mutig :D

    Selbe Zeit? Immer gerne. Oder im Frühjahr (falls das jemals kommen sollte... :D )

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Muß ja auch schauen wie die mit Board funzen,


    Es gibt nichts schöneres mit der großem Matte (meine ist die 12er Yak) auf dem Board am Strand zu fahren. Vor allem weil alle anderen nur dastehen und (noch) nicht fahren können.


    Solltest du dir noch zulegen. Vielleicht nicht die 14er Yak, aber die 13.4 Vapor ist schon eine tolle Matte. Geht um einiges besser als die Yak, leider auch teurer.

    13er an 14 m ist für Nullwind zu kurz. :D 17 m ist ein ganz guter Kompromiss, ich mag die Umleinerei nicht sonderlich, wollte aber mal 20 m an der 14er probieren...

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Beim letzten Buggyevent mussten wir dann langsam vom Eis, wurde dunkel und taute am Rand :-O


    Seither hab ich sie geschont und heute war was anderes dran :D


    Aber ich teste das für dich.... :) :H:

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.