Pimp my Frenzy

    Zitat


    .. wenn man die Kites selbst geflogen ist ...


    :H: , genau , selbst fliegen ist immer das Beste.


    Für mich ist die 7qm ein reiner Böen- und Starkwindkite.


    Außerdem hat er noch einen großen Vorteil bei unstetem Wetter.


    Ich habe es letztes Mal fast geschafft, bei den ersten Regentropfen den Kite trocken im Kofferraum des Autos zu landen. :)

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Jetzt hatte ich endlich mal die Möglichkeit die Frenzy bei Starkwind am Meer in 7qm zu tesen.
    Im Binneland hat man ja nicht so oft die Möglichkeit.
    So etwas von Sanft und ruhig, im Zenit kein Zug nach oben.
    Irgendwie hatte ich das Gefühl das der holländische Wind am Meer schwächer ist,da auch mein Sohn
    mit seinen paar Kilos seinen Spaß damit hatte.
    Windfinder sagt,daß wir permanent zwischen 6 und 8 Bft schwankten.
    Zu Hause würde ich wahrscheinlich da keinen Kite mehr auspacken.



    - Editiert von Thomasg am 17.08.2010, 19:48 -

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Zitat


    Weil 6-8Bft mit der 7er ist schon heftig..


    Wir hatten an den Duinen gemessen. Hier kam es aber zu Verwirbelungen und
    die Werte schwankten zwischen 15 und 25 Knoten,so daß ich sagen würde,
    das man in Duinennähe schwächeren Wind hatte. Je näher man zum Wasser fuhr
    desto stärker wurde der Wind. Es war Westwind.


    Auf dem Wasser fuhren die Meisten mit 7qm.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Zitat

    Original von Franzm
    Haste auch selbst gemessen ?
    Weil 6-8Bft mit der 7er ist schon heftig..


    Bei 6 Bft Grundwind! haben wir im Winter die 7ner Frenzy vom Feli im Schnee beerdigt. Ein schöner Kite, obwohl der alt war! Die ist abgehauen, ausgebüchst und am Bahnhofsgebäude zerfetzt (worden) .... 500 m weiter wech. Meine 2,5 Et auch :( Wer da im Sommer wandern geht könnte sie evtl. finden :(:(:(

    Über Starkwindphasen freuen sich die Shops am Meisten.
    Entweder geht etwas kaputt oder man merkt das einem noch etwas fehlt.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Da auf der vorigen Seite die Windtabellen von Ozone erwähnt wurden:


    Weiß jemand, warum z.B. die 10'er Access XT anspruchsvoller zu fliegen sein soll, als die 11'er Frenzy (laut Ozone)?
    Kann jemand dazu was aus eigener Erfahrung berichten?
    Würde mich schon interessieren, da doch die Access eher unterhalb der Frenzy angesiedelt ist (oder zumindest mal war).


    Gruß,
    Beholder

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat

    Original von Beholder ...
    Weiß jemand, warum z.B. die 10'er Access XT anspruchsvoller zu fliegen sein soll, als die 11'er Frenzy (laut Ozone)?
    Kann jemand dazu was aus eigener Erfahrung berichten?
    Würde mich schon interessieren, da doch die Access eher unterhalb der Frenzy angesiedelt ist (oder zumindest mal war).
    ....


    hei, die Access und die frenzy unterscheiden sich durch ihren Lift. Die frenzy hat nach oben hin mehr Spielraum. Also, erst ab einer bestimmten Windstärke musst du damit rechnen, dass dich eine Access mal kurz hebt. Das musst du dann auch ziemlich deutlich anspielen! Sonst tut sich da fast nix. Bei der "Alten" konntest du dich drauf verlassen, dass die nicht liftet. War zumindest eher schwierig, das hinzukriegen.


    Bei der Frenzy ist das bisschen anders. Wenngleich die auch ein eher noch gutmütiger Kite ist hat die, je nach Fahrverhalten, enormes Potential in Sachen Lift (wers halt mag). Da kann man sich schöen dran entwickeln. Erst fliegt man sie sanft und brav und dann - je nach Windlage - kann man mehr rausholen. Man muss bei der aber auch beim Fahren mehr aufpassen, dass man nicht quasi aus Versehen geliftet wird. Die lenkimpulse setzt sie schon deutlich direkter um, die Access verzeiht mehr "Fahr/ Lenk- Fehler". Das Risiko ist bei der Access mal nicht da. Ist aber immer abhg. vom Fahrer und vom Wind.

    @ meggi


    So hab ich das aus verschiedensten threads und von verschiedenen Leuten bisher auch gehört und genau darum wundert es mich ja, weshalb in dem Windchart von Ozone die Access bei ungefähr gleicher Größe als anspruchsvoller zu fliegen dargestellt wird.
    Das war eigentlich das, was ich wissen wollte. ;)

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