Pimp my Frenzy

    Zitat

    Original von Jänz
    ....der Ring im Chickenloop ist meines Wissens nach für eine Suicide Leash, sprich man hängt die Leash dort ein, um unhooked zu fahren und bei Barverlust nicht einfach runterknallt, sondern noch mit der Leash gedepowert am Kite zu hängen. Wenn du dich mit deiner Leash an dem Ring einhängst, machst du deine Safety unwirksam! Denn wenn du den Loop aufmachst, hängst du ja immer noch mit der Leash quasi am Chickenloop, d.h. dein Kite zieht noch genauso, ....


    sorry, hat ein bisschen gedauert, aber ich wollte mir schon sicher sein bevor ich da was poste. Bloss mal so zur Docu:
    1. chickendick mit leash

    2. ausgelöst

    3. und wech

    4. just feel free

    5. völlig losgelöst


    (nachgestellt für Fotostory, keine reale Szene.... :L )


    - Editiert von meggi am 19.06.2010, 00:28 -

    Ich bin verwirrt! Meines Erachtens gehört die Leash (wenn man sie eingehakt überhaupt braucht -> siehe "siehe Ozone Leashless") in die Handbremse! D.h. nicht wie oben auf dem Bild an Ring am Chickenloop. Ansonsten passiert genau das was der Kollege sagt:


    Zitat

    Original von Jänz
    Wenn du dich mit deiner Leash an dem Ring einhängst, machst du deine Safety unwirksam! Denn wenn du den Loop aufmachst, hängst du ja immer noch mit der Leash quasi am Chickenloop, d.h. dein Kite zieht noch genauso, ....


    Der Hersteller sagt sogar, dass auch wenn man unhoked fliegt, die Leash an der Handbremse anbringen soll und nicht am Ring, siehe hier:
    Link



    - Editiert von rawtoxin am 19.06.2010, 08:40 -

    Gruß Peter

    was machst du wenn dir mal der chickenloop "aus versehen" vom trapezhaken rutscht? wie gesagt, ist mir schon einige male passiert. dann ist die primäre frontline safety, die du auf dem bild so schön gezogen hast, NICHT mehr zu erreichen. und auch die safety der leash am handbremsseil greift NICHT. das einzige was du dann noch machen kannst, wenn du glück hast und der kite nicht voll durchzieht, ist dich komplett zu trennen an der leash....kite fliegt weg und trifft vielleicht sogar andere...


    das zweite problem ist, dass du zwar deine primäre safety ausgelöst hast, aber ich würde mich ehrlich gesagt nicht drauf verlassen dass der schirm bei extrem böigem und vielleicht heftig aufgefrischtem wind komplett drucklos runtergeht (nur dann löst man ja aus). so passiert vor kurzem als ich meine 8er access notlanden musste weil heftigste böen reinkamen. ich hab die frontlinesafety ausgelöst, kite geht runter, steigt wieder auf und schwebt so auf halber höhe. nicht übermässig viel druck, aber auch nicht ganz wenig und die böen wurden immer heftiger. in so einem fall willst du sicher nicht wie auf "4.just feel free" dastehen !
    in meinem fall hat ein kräftiger griff und volles durchziehen des handbremsseils den kite sofort runtergebracht und alles war bestens. also ich denke man muss selbst bei der primären safety immer damit rechnen dass man die bremse auch nochmal voll durchziehen muss. und ich rede hier nur von "notsituationen", sonst löst man ja eh nicht aus.


    es wird schon seinen grund haben warum der hersteller empfiehlt die leash an der handbremse zu befestigen und eben NICHT an dem kleinen ring. das was du da machst ist wirklich saugefährlich und hoffentlich macht das kein anfänger der die schönen bilder sieht so nach.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich bin verwirrt! Meines Erachtens gehört die Leash (wenn man sie eingehakt überhaupt braucht -> siehe "siehe Ozone Leashless") in die Handbremse! D.h. nicht wie oben auf dem Bild an Ring am Chickenloop.


    sehe ich auch so, bei meiner frenzy war auch noch ein extra hinweisblatt dabei in dem das so dargestellt wurde.

    So wie meggi es gezeigt hat ist es die Leash suicide eingehängt. Heißt also bei unhooked loslassen, Chickenloop auslösen oder der Loop rutscht raus ist der Kite nur gedepowert und geht dann irgendwann am Rand richtung Boden.
    Wenn will das der Kite in die Safety fällt wenn der Loop abhaut muss man die Leash am Handbremsseil befestigen. Da nervt sie natürlich ein wenig beim Ausdrehen.
    Muss halt jeder für sich entscheiden..

    Frenzy 09 FYX 7qm bei < 20kts. Ich meine es wären so 11-14 Knoten gewesen.
    Der Drachenschmied hatte mal eine schöne Bezeichnung für die Frenzy.
    Er nannte den Kite "Familienkite" und ich finde ,daß dies gut den Charakter beschreibt.




    - Editiert von Thomasg am 19.06.2010, 12:10 -
    - Editiert von Thomasg am 19.06.2010, 12:12 -

    LG Thomas


    Make Water burn!

    LG Thomas


    Make Water burn!

    hmm... hatte ich da nicht die Frenzy und speed1 verglichen?? auch egal ;)
    mittlerweile hab ich keine Ozone mehr (ok, hatte ich auch nie :L ). Gefallen mir nicht so vom Flugverhalten. Allerdings, wenns jemanden interessiert, der C4 (tube) hat mir sehr sehr gut gefallen!! Echt ein schoener Kite, wenn man auf dem Wasser ist und richtung Kiteloops gehen will.


    Fuer mich keine Kiteloops mehr mit Matten ueber 6m2. Hab in den letzten paar Jahren 4 Boards gebrochen (RL, Spleene rip28, Decay), alle bei Kiteloops mit der 10er Psycho4. Da nur noch Tubies, da ich sonst Angst um meine Knie hab...


    gruss
    Maurice

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Meggi, wenn du dich so mit deiner Leash einhängst und nicht unhooked fahren willst, kannst du sie auch einfach ganz weg lassen, denn sie hat keine Wirkung! Ob du dich direkt vom Kite trennst, wenn du am Chickenloop auslöst oder eben über die Leash komplett von Schirm trennst ist doch ungefähr genauso wirksam. Nur dass du eben zwei Schritte hast mit eingehänkter Leash an dem Ring, denn du musst den Chickenloop öffnen und dann noch an der Leash auslösen. Wenn du nur am Chickenloop auslöst, dann hängt der Schirm ja noch gedepowert an dir und das kann richtig gefährlich sein bei heftigem Wind, zumal du ja dann auch nicht mehr an die Backstallsafety dran kommst.


    Hast du jetzt verstanden was ich meine?

    Zitat

    Original von meggi
    nein, das stimmt so nicht. Die sichert so den Kite bei viel Wind, falls der Daumen mal rausrutscht und sich dann der Chicken löst. Und gerade auf Ski ist das doof, so schnell kommst ja da auch nicht hinterher.....


    Mag sein, aber in einer richtigen Notsituation kannst du dich nur über zwei Auslösemechanismen vom Schirm trennen und da finde ich es schon schwer genug in so kurzer Zeit nur eine Safety auszulösen.

    Also mir hat die Leash schon relativ viel "geholfen", weil bei mir öfters mal der Finger vom Chickenloop rausrutscht(ich weiß nicht wieso :( ) und der Kite dann eben weggewesen wäre. Im Notfall (ich hatte erst einen einzigen) hab ich einfach die Backlinesafty gezogen und hatte damit keine Probleme.

    ich habe 50 Cent investiert und seit dem keine Probleme mehr mit raus rutschenden Chickenloop egal welcher Herrsteller




    LG Thomas


    Make Water burn!