Pimp my Frenzy

    Zitat

    Original von meggi
    Was ist das denn? Kenn ich noch gar nicht. Meinst di sowas wioe Kitekiller?


    Die Frenzy hat am Hanbremsseil (zwischen den Backlines) mittig eine kleine Schlaufe, da häng ich die Leash ein. Wenn ich nun die Safty am Loop auslöse wird der Kite in den Backstall gezwungen. Meine Leash hat aber auch nochmal eine eigene Safty das ich mich immer noch komplett vom Kite trennen kann wenns nicht mehr anders geht.
    - Editiert von Leuchtturmwächter am 16.06.2010, 23:41 -

    Zitat

    Original von C.H.
    2er Buggymatte bei 3 Windstärken gut fliegen sollte,


    Ja, aber nicht wundern, wenn ab Intermediate aufwärts das Ding am klappen ist, wenn du eng drehen willst.


    Ja ja schon klar :SLEEP:
    Lopan schrieb doch dass die Frenzy eigentlich ständig die Ohren anlegt. Fliegste nen 2qm Hochleister bei drei Windstärken sollte der nicht ständig am klappen sein und erst recht nicht auf dem Weg durch die Powerzone

    Zitat

    Original von Leuchtturmwächter


    Die Frenzy hat am Hanbremsseil (zwischen den Backlines) mittig eine kleine Schlaufe, ...


    Ach so, ... ich häng die Safty am Chichenloop ein, da ist so ein kleiner Metallring dran. Das hat den Vorteil, dass sie sich völlig unkompliziert ausdrehen lässt.

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    Original von Chunki
    Ich reihe mich mal ein, in die "Klageschlange"... Die Frenzy fyx 2010 11.0 ist in der Werkseinstellung so drehfreudig wie eine [color=green]Schildkröte....


    hei Chunki, noch ein Gedanke dazu: Gerade die Frenzy aus 2010 sollte ja eigentlich schneller drehen als die aus 2009, weil die auch mit den Doppelpullies ausgestattet ist und das leichtere Tuch hat. Man braucht aber schon 2 Bft um da was zu spüren, sonst ist es eher son himmlisches Schweben ;)

    Als ehemaliger Ozone Frenzy Flieger möchte ich auch mal was zur Safety sagen:
    Leuchturmwächter, wie bitte drehst du deine Bar aus, wenn du die Safety Leash am Handbremsseil befestigt hast? Die Leash wird doch dann total eingewickelt, wenn man die Bar ausdrehen möchte.
    Meggi, der Ring im Chickenloop ist meines Wissens nach für eine Suicide Leash, sprich man hängt die Leash dort ein, um unhooked zu fahren und bei Barverlust nicht einfach runterknallt, sondern noch mit der Leash gedepowert am Kite zu hängen. Wenn du dich mit deiner Leash an dem Ring einhängst, machst du deine Safety unwirksam! Denn wenn du den Loop aufmachst, hängst du ja immer noch mit der Leash quasi am Chickenloop, d.h. dein Kite zieht noch genauso, nur eben gedepowert. Ich fände das ganz schön riskant.
    Einzig die Wirkung der Backstallsafety hast du dann noch, aber wenns mal richtig bläst und es dich übelst hinhaut, ist der Restdruck doch immer noch enorm hoch.
    So sonderlich toll finde ich Ozones Trimmmöglichkeiten nicht, wenn man das ganze mal mit Flysurfer vergleicht. Da kann man nämlich alle Leinen, die sich nachrecken können, wieder so einstellen, dass wieder alles wie am Anfang ist, ohne dass man irgendwo einen Knoten reinmachen muss.


    Lopan, zeig mal ein Video von der Frenzy.

    Gildo:


    "..ach und bezüglich der klapperei nochwas: wenn man stärker an der Bar gezogen hat, ist sie fast bis zur hälfte geklappt und man musste aufpassen, das sie nicht so weit eingelappt ist das der ganze Eimer abgestürzt ist."


    Lesen, verstehen, begreifen.

    Zitat

    Ach so, ... ich häng die Safty am Chichenloop ein, da ist so ein kleiner Metallring dran. Das hat den Vorteil, dass sie sich völlig unkompliziert ausdrehen lässt.


    da kann ich Jänz nur zustimmen, damit hast Du dir doch deine ganze safety unwirksam gemacht ! bitte nicht nachmachen ! das steht doch auch im manual drin für was der kleine ring ist. also ich flieg zwar erst seit kurzem Ozone aber das erste was ich nach dem kauf gemacht hab war das manual genau durchzulesen, gerade weil ich seit jahren eigentlich nur Flysurfer kenne und da doch einige Sachen anders sind.


    Ich bin anfangs auch einige male ganz ohne leash gefahren (leashless reride....), aber es ist mir immer wieder passiert (im buggy) dass der Chickenloop aus dem trapezhaken rausrutscht (bei jeder meiner Access), der chickendick ist ja ziemlich weich und irgendwie verkeilt sich das und dann hat man den kite des öfteren mal unhooked in den händen bzw. dann fliegt er weg. seitdem hab ich unterm fahren immer ein auge auf den loop und fahre nur noch mit leash, aber immer am handbremsseil eingehängt, da wo sie sein soll !

    wenn jetzt die leash am dem kleinen Ring befestigt ist dann ist der kite weg, bar nicht mehr greifbar, safety nicht aktiviert und auch nicht mehr erreichbar und du bist noch mit dem kite verbunden !!! das ist so ziemlich die blödeste situation die man sich ausmalen kann.
    der kleine ring beim megatron entspricht nämlich nicht dem kleinen ring beim flysurfer chickenloop wo eine fünfte leine frei durch die bar läuft, grosser unterschied. obwohl ich schon mal überlegt hatte an die Access eine 5te zu bauen und die da dann durchzuführen, aber ich sehe am kite selber keine guten anknüpfpunkte und dann wäre der vorteil der "aufgeräumten" 3 leinen zur bar auch dahin.


    mit der leash am handbremsseil sehe ich auch einen deutlichen nachteil, somit ist die bar wirklich nicht auszudrehen, jeder loop muss auch wieder rausgeflogen werden. aber das ist laut manual wirklich so gedacht.
    ich hatte das auch schon mal wo anders geschrieben, mit der flysurfer safety fühle ich mich wohler, da sind bei ozone für mich doch ein paar sachen nicht so ganz toll.


    ich wollte nur das mit dem einhängen am chickenloop nochmal kommentieren, wenn das anfänger lesen und nachmachen dann sehe ich das als ein hohes sicherheitsrisiko.

    Ich bin meine Frenzy nie mit Leash gefahren, es sei denn ich wollte bisschen unhooked üben. Das mit Leash im Handbremsseil geht ja mal gar nicht, es sei denn man loopt nicht oder springt keine Rotations, dann stört es einen vielleicht nicht. Ich fühle mich mit der Flysurfer Safety auch besser, allerdings löse ich jetzt kaum noch aus, da das Risiko, dass es Leinensalat gibt, doch relativ groß ist. Das ist halt der Vorteil bei einer Backstallsafety ist aber meiner Meinung nach nicht ausreichend.

    Zitat

    Das ist halt der Vorteil bei einer Backstallsafety ist aber meiner Meinung nach nicht ausreichend.


    Die Backstallsafety an sich ist deiner Meinung nach nicht sicher genug? Die 5.Leine findest du sicherer?

    Zitat

    Original von Jänz
    Auch richtig, aber wenns richtig brenzlig wird, dann ist das auch egal.


    Sehe ich genauso.
    Backstallsafety ist im oberen Windbereich echt nicht ganz ungefährlich.
    Da nehme ich lieber in dem ganz seltenen Fall, dass ich einen Flysurferkite auslöse etwas Leinensalat in Kauf. Aber selbst das muss nicht sein. Die kleineren Größen (8 und 10) lassen sich meistens nach Auslösung recht gut wieder starten.


    Grüße
    Michael
    - Editiert von Windmichel444 am 17.06.2010, 14:00 -

    Zitat


    der chickendick ist ja ziemlich weich


    Ich finde den auch zu weich. Bei böigem Wind ist der Chickenloop schon mehrmals runtergerutscht.


    Gibr es hierfür einen Verhärter ?, quasi ein Viagra für Chickendicks.


    Ich habe mir hierfür einen dicken Kabelbinder vom Bügel aus gelegt.
    Aber vielleicht gibt es ja auch einen Überzieher für den Chickendick.
    - Editiert von Thomasg am 17.06.2010, 13:09 -
    - Editiert von Thomasg am 17.06.2010, 13:23 -
    - Editiert von Thomasg am 17.06.2010, 13:24 -

    LG Thomas


    Make Water burn!

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    Original von Jänz
    Ja, denn mit der 5. ist der Schirm fast komplett drucklos, mit der Backstallsafety nicht!


    Hab meine Access mit ausgelöster Backstall-Safty auch schon als 10qm² großen Zweileiner geflogen. Ist echt blöd, wenn das Ding nur noch an den Backlines hängt und sich so gut wie nicht mehr steuern lässt.


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    Denn wenn du den Loop aufmachst, hängst du ja immer noch mit der Leash quasi am Chickenloop, d.h. dein Kite zieht noch genauso, nur eben gedepowert. Ich fände das ganz schön riskant.


    Der Vollständigkeit halber: Die bei mir mitgelieferte Ozone-Leash hat noch eine extra Auslösung drin, damit man das Ding wirklich loswerden kann. Kostet aber halt die vielleicht entscheidenden Sekunden, bis man die auch noch ausgelöst hat.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lopan


    äh.. habe heute auch wieder ne 7er Frenzy (ich glaub 2010..weiß ja keiner mehr) in der Hand gehabt...
    Und ich muss sagen die hat dauernd wie verrückt mit den Ohren geklappert.. also wirklich fast durchgängig.
    Hat nur damit aufgehört, wenn sie mit langsamer geschwindigkeit, nicht zu schnell durchs windfenster geflogen
    wurde.. hat am Rand und unten dann wieder angefangen.. also echt schlimm.


    Verstehe ich nicht! Woher kommt dieser Kite? Wer hat den verbastelt? Zurück zur Grundeinstellung!


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    Original von Waldschroeder


    Hab meine Access mit ausgelöster Backstall-Safty auch schon als 10qm² großen Zweileiner geflogen. Ist echt blöd, wenn das Ding nur noch an den Backlines hängt und sich so gut wie nicht mehr steuern lässt.


    Verstehe ich auch nicht!
    Wenn der Kite in den Backlines hängt, trotz "langer" Frontlines aber immer noch zieht, greift man zum Bremstampen (zwischen den Leinen, womit man ihn auch am Boden sichert), wenn das nicht ausreicht, zieht man eine Backline zu sich heran.


    Zitat

    Denn wenn du den Loop aufmachst, hängst du ja immer noch mit der Leash quasi am Chickenloop, d.h. dein Kite zieht noch genauso, nur eben gedepowert. Ich fände das ganz schön riskant.


    (Von wem ist das Zitat überhaupt?)
    Der Kite ist nicht "depowerded" mit ausgelöster Safety, sondern das Gegenteil: er hängt in der Bremse!


    Meine 2 Cent...

    nee nee das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen. Bezog sich auf die Befestigung der Leash am Chickenloop. Da hat der Jänz ganz recht.

    Gruß Peter