Alufelgen in Eigenbau ( It`s time for some Bling Bling )

    @ Tex4444 : Danke , danke.So ein Lob von Werkzeugmacher zu Werkzeugmacher schmeckt gleich doppelt gut :-O


    @ Scanner : Mit der Überlegung bist du nicht alleine.Ich sollte mal drüber nachdenken mich selbstständig zu machen :=(


    @ Tiggr : Freut mich zu lesen das sich die Mühe für die ausführliche Erklärung gelohnt hat.
    Bezüglich Maschinenlaufzeiten : Man(n) lernt halt nie aus ;)


    Das ganze würde bei Vollautomatisierung , sprich arbeiten mit vollautomatischem Werkzeugwechsler und erhöhung der Vorschübe und Spantiefen sicher noch schneller gehen.


    Aber momentan zählt nicht Quantität sondern Qualität.
    Und gut Ding will bekanntlich Weile haben.








    Ich war heute wieder fleissig und hab die gefrästen Teile auf der Drehbank weiter bearbeitet.
    Bilder und Text kommen morgen.

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    Aufgrund ausgeprägter Nachtaktivität meinerseits gibt es doch schon jetzt neue Infos in Bild und Schrift zu den weiteren Fertigungsschritten.


    Ich führe einfach die Aufzählung weiter die ich begonnen habe und die bei Schritt 9 endete.


    Schritt 10 (Zeitaufwand 10min.)
    Als erstes musste ich aus dem Rohling , der für 4 Felgenhälften gedacht war , einzelne Werkstücke machen.
    Also ab an die Bandsäge und los.


    Werkstück auf der Säge

    Nach dem absägen.



    Schritt 11 (Zeitaufwand 5min. pro Werkstück)
    Um die einzelnen Werkstücke auf der Drehbank spannen zu können habe ich mir extra eine Aufnahme gebaut.
    Die Werkstücke werden darauf mit 3 M5-Schrauben gehalten und über einen ebenfalls extra angefertigten Stift (man erkennt leider auf dem Foto nicht wirklich das der Stift abgedreht wurde) zentriert um Rundlauf zu garantieren.
    Zu erst werden die Schrauben locker eingeschraubt und dann wird der Zentrierstift eingesetzt.Nun werden die Schrauben fest angezogen und der Stift wieder entfernt.
    Info in eigener Sache : Ja ich weiss das auf der Aufnahme mehr als 3 Bohrungen zu sehen sind.Das ist so weil ich beim Bau der Aufnahme noch davon ausgegangen bin das ich Felgen mit 5 Speichen machen will.
    Da ich aber nun nur 3 Speichen habe , musste ich nochmal neue Teilkreis-Bohrungen machen.


    Aufnahme und Zentrierstift.

    Werkstück auf der Aufnahme montiert.






    Schritt 12 (Zeitaufwand 5min. pro Werkstück)
    Die Aufnahme samt Werkstück wird nun in das Spannfutter der Drehbank eingespannt und das überschüssige Material wird fix von Hand abgedreht bis der Durchmesser nurnoch wenige mm über den späteren Solldurchmesser liegt.


    Vorher

    Nachher






    Schritt 13 (Zeitaufwand 10min. pro Werkstück)
    Jetzt wird die Kontur , die später das innere der Felge bildet , mit CNC-Programm gedreht.






    So sehen die fast fertigen Rohlinge nach der CNC-Bearbeitung aus.






    Schritt 14 (Zeitaufwand 10min. pro Werkstück)
    Letzter maschineller Arbeitsgang ist das abdrehen auf Länge.


    Vorher

    Nachher







    Schritt 15 (Zeitaufwand 10min. pro Werkstück)
    Die Felgenhälften sind nun fast fertig , sie müssen nurnoch entgratet und grob vorpoliert werden.


    Vor dem entgraten und polieren.




    Wenn Schritt 15 getan ist , kann man die Beine hochlegen und voller Stolz auf 2 neue Felgen blicken. 8-)

    Der Vollständigkeit halber muss an dieser Stelle gesagt werden das noch ein Arbeitsgang fehlt.
    Es muss noch pro Felge ein Loch gebohrt werden durch das später das Ventil des Schlauchs gesteckt wird.





    Die Arbeit ist aber natürlich noch nicht ganz getan.
    Es geht wieder zurück auf Anfang und somit zu Schritt 1 der Fertigung da mir ja noch 2 Felgen fehlen.
    Eigentlich nur eine aber ich mache schonmal eine als Ersatz.Man weiss ja nie.



    Wenn ich die dann mal fertig hab weiss ich hoffentlich auch welche weitere Behandlung (Eloxieren , Pulverbeschichten , Hochglanzverdichten oder Verchromen) den Felgen noch zu Teil wird.



    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit meinem (hoffentlich verständlichen und interessanten) Fertigungsprotokoll eine kurzweilige Lektüre bescheren.





    Weitere Infos über den Status der Felgen werde ich hier zu gegebener Zeit bereitstellen.
    - Editiert von Mescot am 08.06.2010, 03:57 -

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    Im nächsten Leben werde ich Metaller :) Nein, im Ernst, ich kann mich den anderen nur anschliessen: Echt Top! Von den 330gr, geht da noch was runter oder bleibt das so?
    - Editiert von Kammerbruch am 08.06.2010, 11:40 -

    Danke fürs Lob Ingo :D



    @ Kammerbruch : Danke :-O
    Ich werd schon noch versuchen da was an Gewicht einzusparen.
    Aber vorher mach ich mal ne Probefahrt mit dem Gewicht was sie jetzt haben und schau wie das Fahrverhalten ist bzw. wie sehr das mehrgewicht auffällt.


    Aber bis zur Jungfernfahrt vergeht sicher noch ein wenig Zeit.

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    Ich bestelle hiermit schonmal einen Satz Titanfelgen..... 50g pro Stück.. :-O

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Zitat

    Original von Mescot
    Aber vorher mach ich mal ne Probefahrt mit dem Gewicht was sie jetzt haben und schau wie das Fahrverhalten ist bzw. wie sehr das mehrgewicht auffällt.


    Aber bis zur Jungfernfahrt vergeht sicher noch ein wenig Zeit.


    Wäre es nicht besser sowas mit leistungsstarken Buggykites zu testen :L ;) , ich erkläre mich bereit :D .
    Am besten wir fahren nach Ijmuiden und machen uns wieder ´nen schönen Tag.

    Hiho!


    Erstmal: Toller Bericht, und tolle Felgen! Die Oberflächen sind alle Top!


    Ich hab mein KAP-Rig auch gefräst und gedreht, aber so schöne Oberflächen bekomme ich nur mit viel Geduld!


    Und ich bin echt neidisch, bei den tollen Maschinen! Ich hab nur so "Hobbymaschinen" - da wiegt ja deine Bandsäge mehr als meine Drehe!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Hast du einen Tipp für mich, wie ich bei POM die langen Späne auf der Drehe vermeiden kann?

    @ Nick : Danke :D


    @ Bodenanker : Also da musst du dich aber hinten anstellen.Hab schon einige Anfragen bekommen.
    Aber erstmal mach ich meinen Krempel fertig.
    Und wie Stefuggy schon richtig sagt müsste da auch ein anderes Felgendesign her damit die Verwendung von Titan was bringt.


    @ Ingo : Leistungsstarke Buggykites ? Hmm das muss ich mir nochmal gaaanz genau überlegen :=(
    Ijmuden ? Auf jeden Fall , da hat man wenigstens genug Fläche um das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten zu testen.
    Und ja , bei genug Wind erreiche ich die auch mit meinem Fahrradlenker-Kite. :L


    @ Marcus : Danke. Zum Thema Oberfläche : Da geht noch was , die Felgenhälften sind bis jetzt nur grob vorpoliert.
    Aber da ich die ja eh noch weiter bearbeiten lassen will , ist es unnötig die jetzt auf hochglanz zu polieren.


    Thema Maschinen : Lieber Hobbymaschinen als gar keine ;) Ich hab halt das Glück das wir in der Firma ganz gut ausgerüstet sind.


    Thema lange Späne beim POM drehen : Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen , weil ich eigentlich nur mit Stahl , Alu , Kupfer oder Messing zu tun habe.

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    Hey Mescot,
    erstmal Glückwunsch zu Deiner tollen Arbeit. Ich bin ja auch einer von denen, der gerne mal selbst was bastelt und nicht sofort was fertiges kauft. Als ich mein Board bekommen habe, dachte ich auch sofort an Alu-Felgen. Da ich bis heute aber noch nicht einmal wirklich an`s fahren gekommen bin, habe ich das Projekt erstmal zurückgestellt. Meine Konstruktion habe ich eigendlich so gut wie fertig.
    Ein paar Sachen sind mir aufgefallen, bzw. meine ich könnte man schneller fertigen.(Vorausgesetzt die Begebenheiten lassen es zu.) Du fräst erst den Außendurchmesser und die Speichen, bevor Du auf die Drehmaschine gehst. Habt ihr kein 4-Backenfutter wenn kein Rundmaterial vorhanden ist? Ich meine das Drehen der gesammten Kontur geht doch einiges schneller als das fräsen. Dann eine Vorrichtung oder 3-Backenfutter auf die Fräse und die Speichen machen.
    Was für ein Alu hast Du verwendet? Farbig läst sich nicht jedes Alu eloxieren! Je nach Festigkeit, denke ich könntest Du bestimmt auch an den Wandungen noch etwas einsparen, sehen mir sehr dick aus.Von den Bildern her schätze ich mal so auf 5mm. Je nach Alu reichen aber bestimmt auch 2,5 bis 3 mm. Bei Autofelgen, beträgt die Wandung der Felge auch nur 5 mm.
    Nur mal so als Denkanstoß, wenn Du mal in Serie gehen willst. Wenn ich meine Konstruktion fertig habe, kannst Du auch gerne mal in meine Firma kommen, dann können wir uns evtl. etwas austauschen und rumprobieren.
    Aber wie oben schon gesagt gefällt mir das ganze schon sehr gut.


    Tiggr


    POM auf der Drehbank mit Platten für Alu bearbeiten, wenn immer noch Fliesspäne den Vorschub erhöhen.
    - Editiert von Watti am 09.06.2010, 14:24 -

    Gruß Watti


    Meine Spielgefährten: PKD Buster 3.0, Gin Eskimo III 6.5, Flysurfer Warrior 9.3, Naish AR 3.5 in 9qm, Board: Libre Sirius 92.
    Und Irgendwo noch ein paar Stäbchen und eine X - Trac 3.5

    Erstmal danke fürs Lob Watti.


    Zu deinen Anmerkungen:


    Wir haben leider kein 4-Backenfutter und das Alu-Rundmaterial was wir haben ist max. 50mm im Durchmesser.
    Die Felgen haben aber an der grössten Stelle einen Durchmesser von 110mm.


    Von daher musste ich Alu-Platten (Werkstoff-Bezeichnung hab ich gerade nicht im Kopf , müsste ich morgen mal nachschauen) nehmen und diese Rund fräsen.
    Drehen wäre sicherlich schneller gegangen aber wie schon gesagt , leider haben wir kein passendes Futter dafür.


    Aber dadurch das ich direkt 4 Rohlinge aus einer Platte gemacht habe , ist einiges an Einricht- und Umspann-Arbeiten weg gefallen.
    Serienproduktion steht noch in weiter ferne.Müsste eh erstmal grob durchrechnen was 4 Felgen schlussendlich in der Herstellung kosten würden und dann schauen ob das noch im Rahmen liegt für Interessenten.
    Ausserdem komm ich ja dann garnicht mehr zum fliegen wenn ich nurnoch am werkeln bin ;)


    Weil du es angesprochen hast , Die Wandungen sind zurzeit 3,5mm dick.Habe aber noch einen Rohling hier liegen an dem ich in den nächsten Tagen mal ein paar Versuche zur Gewichtsoptimierung vornehmen werde.


    Auf das Angebot mit dem Besuch bei dir in der Firma komme ich gerne zurück.
    Beim gegenseitigen Austausch und Fachsimpeln kann man nur dazu lernen.



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    So und nu gibt es nicht ohne Stolz die Verkündung das ich nun fast fertig bin mit den Felgen.
    Hab diese Woche die letzten 4 Hälften fertig gemacht und hab heute im Schweisse meines Angesichts ( im wahrsten Sinne des Wortes bei diesen Temperaturen ) die Polierscheibe gequält.
    Auch die Löcher für die Ventile sind nun vorhanden.


    Eloxieren bzw. Pulverbeschichten hab ich eigentlich schon wieder verworfen.Möchte den eigentlichen Look vom Alu nicht zerstören.Denke da kommt Hochglanzpoliert deutlich edler.


    Aber seht selbst.






    Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen auch wenn noch ein paar Macken vorhanden sind die noch nachpoliert werden müssen.
    Auf jeden Fall hat das ganze jetzt auch was mit dem Thread-Titel (It`s time for some Bling Bling) zu tun.



    Morgen werd ich die Felgen mal aufs Board montieren und noch ein paar Fotos machen.
    Bin schon gespannt wie das ganze aussieht.

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    @ Mescot,
    sieht doch schon geil aus so.
    Ich habe heute mal einen Prototypen meiner Felge gebaut mit dem Gewicht komme ich noch nicht ganz an deine ran.
    Liegt zum einen daran, das es eine 9" Felge ist und ich den Lagersitz erstmal für ein Lager mit 9,5mm Welle gemacht habe. Ist halt bei meinen Achsen so. Desweiteren muß ich noch die Schraubenlöcher bohren und senken.
    Habe erstmal vorgesehen eine Seite der Speichen nur mit Gewinde zu versehen, damit man an der Vorderseite keine Löcher hat.
    Könntest Du mir evtl. die Maße für ein Lager mit 12,er Welle geben also Außen und Höhe, man kann ja auch Reduzierhülsen für kleinere Wellen einsetzen.
    Soweit erstmal, Bilder kommen wenn gewünscht noch.
    Design 5 Speichen Gewicht Mom. 340 Gramm, aber mit größerem Lagersitz und den Verschraubungslöchern denke ich geht noch ein wenig runter. Die Speichen werde ich auch noch einmal in der Höhe etwas reduzieren.

    Gruß Watti


    Meine Spielgefährten: PKD Buster 3.0, Gin Eskimo III 6.5, Flysurfer Warrior 9.3, Naish AR 3.5 in 9qm, Board: Libre Sirius 92.
    Und Irgendwo noch ein paar Stäbchen und eine X - Trac 3.5

    Ich hab die Felgen gestern aufs Board montiert. :D:D:D


    Die Optik von den Dingern ist echt hammer.












    Gesamtgewicht vom Board beträgt nun 6,8 Kilo.


    Werde in den nächsten Tagen und Wochen mal versuchen noch ein bischen Gewicht bei den Felgen einzusparen.


    Ausserdem werd ich mir nochmal was überlegen bezüglich Abdeckungen für die Mutter die auf dem Kugellager sitzt.
    Finde der Anblick von der Mutter verschandelt das Gesamtbild ungemein.


    Und ich schau auf jeden Fall auch noch ob ich schöne Ventilkappen finde.


    Aber Gewichtsmässig werd ich am Board eh noch was machen können da schon ein neues Deck geordert ist (Glasfaser :-O ) und neue Achsen kommen auch bald.Die werden dann sicher auch leichter sein als die Scrub-Achsen die ich jetzt habe.


    Neue Reifen werd ich mir auch noch kaufen , werden dann wahrscheinlich MBS T3 Reifen werden.
    Bin mir aber noch unschlüssig ob ich welche in schwarz nehme oder doch lieber farbige.



    @ Watti: Die Lager die ich nutze haben 12mm Innendurchmesser , 28mm Aussendurchmesser und sind 8mm hoch.
    Kannst ja mal ein Bild von deinem Prototypen hier einstellen , ma schauen was für ein Design du dir ausgedacht hast.
    - Editiert von Mescot am 12.06.2010, 13:19 -

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    yeeaaah totaaaal geil !! sieht übelst edel aus.
    brauchst noch niederquerschnitts-reifen 8-)

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Zitat

    ...bezüglich Abdeckungen für die Mutter die auf dem Kugellager sitzt.


    Edelstahl-Hutmutter und verchromte Ventilkappen 8-)