Frenzy oder Manta ?


    Mein Tampen ist grau geworden, und das mit den Bröckchen aus dem Belag hab ich auch.



    Hat die 12er m3 im Vergleich zur 10er ein sehr viel besseres Lowend, oder ist das praktisch das gleiche ?
    Ozone meinte ja, mit der neuen Manta könnte man durchaus eine kleinere Größe nehmen und hätte trotzdem die Power,Hangtime usw.
    einer größeren.

    hm.... das Gleiche ist es denk ich nicht. Und vor allem in Abhgkeit zum Grundgewicht zu sehen :D
    Ich kenne drei die hier mit der m in 12 unterwegs sind, als Einkiteloesung. Und ich war gut beraten die fyx in 11 gegen die m in 12 einzutauschen, da hier doch eher wenig Wind ist als mehr.

    Also im Moment kann ich mit der Extacy ab 3 bis guten 3 bft anfangen zu fahren. Mit der Manta müsste ich da doch eigentlich drunter kommen, oder ?
    Mit "Ausrüstung" komme ich auf ca 75 kilo und die 10er Manta ist halt billiger als die 12er,
    deshalb meine Frage.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ozone meinte ja, mit der neuen Manta könnte man durchaus eine kleinere Größe nehmen und hätte trotzdem die Power,Hangtime usw. einer größeren.


    das haben sie bei der yakuza gt auch gesagt... ;)

    Ich kann hier eigentlich nur ergänzen was Meggi und Maxmayham
    ganz toll beschrieben haben.
    So gut hätte ich es nicht beschreiben können.


    Ich würde ganz klar für die M3 voten.
    Auf Grund des ausgewogeneren Flugverhaltens und der besseren linearen depower gegenüber der Frenzy.
    Bei der Größe ist es schwer einzuschätzen.
    Mein Sohn wiegt 65kg und ist meist bei der M3 in 12qm gut angepowert bzw. bei böigem Wind überpowert.
    Ich wiege 85 kg und nutze die M3 in 12qm von meinen Schirmen am Meisten.
    - Editiert von Thomasg am 29.05.2010, 21:24 -

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Zitat

    Original von set


    das haben sie bei der yakuza gt auch gesagt... ;)


    Und... stimmts? Die m3 in 12 kann ich oben halten bei unter 2 bft. Druck spüren und Standfliegen ist da angesagt. Hatte mal die m2 in 15, da war das auch nicht anders. Fahren geht da nicht. Wuesste gerne, ob da andere Kites noch genug Power aufbauen um zu fahren ...
    Heute stand das Windrad manchmal still, aber die m2/12 konnte ich durch Drehen oben halten.


    Die dreht halt leicht und dreht und dreht und dadurch wird und bleibt die dick und .. irgendwie ist es schön, aber hat natuerlich mit Boarden nix zu tun. Im Wind sein halt. Ich find die gut ...

    Zitat

    Die m3 in 12 kann ich oben halten bei unter 2 bft.
    Fahren geht da nicht. Wuesste gerne, ob da andere Kites noch genug Power aufbauen um zu fahren ...


    @meggi
    Kannste das mal etwas genauer in Knoten ausdrücken? ;):D


    ...und ab wieviel Knoten kannst Du denn (gemähte relativ glatte Wiese vorausgesetzt) damit fahren?


    Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von Windmichel444 ....@meggi, ...Kannste das mal etwas genauer in Knoten ausdrücken?..
    ...und ab wieviel Knoten kannst Du denn (gemähte relativ glatte Wiese vorausgesetzt) damit fahren?...


    hm... gestern hatten wir 0-4/5 Kn und da war Standfliegen drin und nix. Wenn sogar die 4 weg sind kannste noch ein bisschen laufen aber dann ist einfach auch aus. Ab 6 Knoten gehts wenn du so ne schöne Wiese hast. Die müsssen aber eben auch bleiben und das ist es ja in dem Windbereich, zwischendrin ist eben mal nix. Null. Bei der M macht das Handling viel aus, die will gedreht werden. Aktives Fahren in diesem Bereich. Gemütlich wirds ab 7,8 Kn ..... da muss man nix mehr machen, hinstellen und fahren.

    Hab jetzt das Geld größtenteils zusamen.
    Jetzt stellt sich mir aber immer noch die Frage ob es eine 10er oder 12er sein soll.
    War heute wieder mit der Extacy kiten, wie die letzten Wochen immer total böig :R:
    Ich konnte zwar bei 8-9 Knoten fahren, aber sobald die Böe reinkam wurde es kritisch, da ich teilweise das Gefühl hatte
    die Kontrolle zu verlieren. Daher frage ich mich, ob mich die 12er nicht doch ein bisschen überfordern würde und
    ob der Sprung von der 12er Manta zur 6er Access XT zu groß ist,d.h ob ich noch einen Kite dazwischen bräuchte, zu
    welchem mir aber das Geld fehlt :L
    Für die 10er würde ja sprechen, dass ich sie weiter fahren kann und dann der Sprung zur 6er Access (falls der Wind auffrischt o.ä)
    nicht zu groß wäre. Allerdings habe ich dann Zweifel, ob sie bei ca.9-10 Knoten auch noch genug Dampf macht.
    Falls der Sprung von der 12er zur 6er Access nicht zu groß wäre würde ich die 12er nehmen.



    Ahhhh, Hilfe :(:D
    - Editiert von Woogle am 04.06.2010, 00:07 -

    Zitat

    Original von Jänz
    M3, wenn die Signatur stimmt.
    Allerdings wirst du sehr wahrscheinlich ne Lücke zwischen 12 und 6 haben, aber dann verkaufst du einfach irgendwann nochmal die 6er und holst dir ne 8er, denn wann hat man schon mal 7 Bft + um ne 6er rauszuholen?


    Die 6er zieht einen schon eher, die geht gut so ab 5 + BFT. Kommt ein bisschen auf den Acker drauf an, da sollten halt nicht soooo die dicken Brocken rumliegen, dann geht das! Im Schnee sowieso noch eher, da kann man ja eh kleiner ziehen. Das Problem ist bei so Wind, dass da ja dann oft noch deftige Böen reinkacheln... Und so selten ist das hier gar nicht, .... gleichmäßigen und ausdauernden Traumwind so 3 bft kenn ich eigentlich nur von der Nordsee und von der Bretagne....
    Bei 7 bft ist mit die 6er Access auch zu groß, da bevorzuge ich kleine solide und gut verarbeitete Handlekites....