Frenzy oder Manta ?

Da mich meine 10er Extacy mittlerweile nicht mehr fordert,
    suche ich einen neuen(leistungsstärkeren) Kite, mit mehr Lift und Hangtime.
    Ich habe schon eine 6er Access XT + die Frenzy/Mantabar.
    Daher fänd es mein Geldbeutel gut Kite only zu kaufen.
    Größe 11-12qm

Ich fahre seit einem halben Jahr Atb, Goofy recht gut, Regular braucht noch ein bisschen Übung.
    Snowkiten im Winter ging sehr gut mit Skiern(fahre ich auch schon mehr als 13 Jahre).
    Ich wohne in Marienheide nahe Gummersbach, d.h. Binnenland.

Jetzt die Frage:
    Wäre da eine Frenzy
    oder eine Manta besser?

Frenzy:
    +Kein Hochleister, besser in Böen ?
    -vielleicht ist der Sprung(von Extacy zu Frenzy) nicht groß genug und wird mich auch bald "langweilen"

Manta:
    +Genug Lift,Hangtime usw.
    -Hochleister, aggressivere Kraftentfaltung, nicht so gut im Binnenland ?

Ohne Board kann ich meine Extacy Blind fliegen, ich werde auch nicht ungewollt geliftet o.ä.
    Mit Board fehlt denke ich einfach nur die Übung.

Was würdet ihr mir raten bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Kites im Binnenland gemacht ?

Lg Felix

Ich habe die 55er Bar, daran sollte es wohl nicht scheitern :-O
    Wollte halt wissen, ob mich eineManta überfordern würde, bzw. ob die eben so
    gut für das Binnenland,wegen den Böen geeignet ist. Oder eben ne Frenzy die vielleicht lang-
    weilig wird.
    Ein gutes Jahr sollte der nächste Kite schon anspruchsvoll sein, ich hab schließlich nicht
    ohne ende Geld ;)

Felix

hei, beide Kites sind sehr kraftvoll und eigentlich immer so gut wie der der sie steuert. Wie bei allen Kites.... Die Frenzy tut eigentlich recht harmlos, kann einen aber in Böen genauso hart erwischen wie jeder andere Kite auch. Selbst die Access in 6 (aus 2010) hebt einen aus den Socken bei entsprechend Wind. Ich selber als Durchschnittskiterin komm mit der Manta besser zurecht. Hab natuerlich ordentlich Respekt und zieh lieber ne Nummer kleiner als das ich mal ueberpowert unterwegs bin. Die Manta an sich finde ich flinker. Gerade die aus 2010 liegt super in der Hand und klappt so gut wie nie - wenn der Wind nicht gerade dreht. ...

Ist viel Gefühl dabei .... kannst du die nicht irgendwo mal ausprobieren? Wo bist du denn her?

Steht im ersten Post - Marienheide bei Gummersbach.
    Würde auch eher zur Manta tendieren da ich denke, dass sie mir auf lange Sicht
    mehr Spaßmachen wird.
    Wer fliegt denn hier alles ne Manta3, die ich mal testen könnte ? :L

Felix

Solltest du mal nach Nuernberg kommen, gerne.... Wichtig ist vllt. noch dass die Manta ab 2010 ziemlich ueberarbeitet wurde, die Frenzy in 2009. Frenzy, Manta und Access aus 2010 sind in einem leichteren Tuch gearbeitet. Die Matten zeigen je nach Jahrgang unterschiedliche Flugeigenschaften. Ich kenn die 2009er Manta und Frenzy, die 2010er, die alte Access xc (aus 2008) und die Access 2010. Kann gut sein dass die Frenzy aus 2007 anders fliegt als die Frenzy aus 2006 z.B. Da muessen andere hier sich noch mal zu Wort melden, die die Matten am Haken hatten. Die 2007ner Frenzy hatte ich nur kurz mal dran, eine 14ner(?) und eine 7ner ... das war aber echt nur einmalig und da kann ich nix genaueres zu sagen.... Wirklich klasse ist die FYX aus 2009 in 11. Aber man braucht eh mehrere Kites sonst steht man immer mal da und hat nix für den Wind - das geht ja gar nicht :D

Was für einen Lift und Hangtime hättest Du denn gerne.
    Lieber sanfter oder richtig aggressiv,so daß es so richtig kracht. :-O

LG Thomas

Make Water burn!

Also ich finde das hat weniger was mit anspruchsvoll und nicht anspruchsvoll zu tun als mit der generellen Charakteristik des Schirms.
    Die Manta ist im Vergleich zur Frenzy deutlich agiler.
    Die Manta geht quasi eher über die Drehzahl und die Frenzy über den Hubraum.
    Spaß machen beide und ich wüsste eigentlich nichts, was mit dem einen Schirm geht und mit dem anderen nicht.

Stabil sind beide. Auch im Binnenland.

Übrigens hat die Access eine andere Bar. Dort fehlt der Adjuster.

Zitat

Original von Maxmayham
    ....Die Manta ist im Vergleich zur Frenzy deutlich agiler. Die Manta geht quasi eher über die Drehzahl und die Frenzy über den Hubraum.
    Spaß machen beide und ich wüsste eigentlich nichts, was mit dem einen Schirm geht und mit dem anderen nicht.
    Stabil sind beide. Auch im Binnenland.

Übrigens hat die Access eine andere Bar. Dort fehlt der Adjuster.

Schöner Vergleich! Und ja, aber erst jetzt ab 2010. Die alte Access aus 2008 hat noch eine kurze Bar, da fehlen ca. 10 cm.... Ist gewoehnungsbeduerftig, aber das Teil fliegt gut im Sturm. Und aufpassen muss man echt bei beiden Schirmen. Die Frenzy läuft irgendwie unter harmlos so in der PR, aber stell die mal bei ein paar BFT so in den Wind dass die die Freiheit schmeckt, dann ist die stark wie ein Falke....
    Das Gute ist halt, dass sie echt stabil stehen (beide, bzw. die Access auch ...) Hackwind bleibt deshalb dennoch Hackwind.

Zitat

Original von Thomasg
    Was für einen Lift und Hangtime hättest Du denn gerne.
    Lieber sanfter oder richtig aggressiv,so daß es so richtig kracht. :-O

Also was den Lift angeht hab ich eigentlich nichts gegen etwas aggressiveres, solange ich es kontrollieren kann. :L

Als Bar hab ich mir die mit Adjuster gekauft, benutze die im Moment noch an der Extacy.
    Dann wird es wohl auf eine gebrauchte 12er Manta rauslaufen, am besten 2010, dann ist die in 1-2 Jahren auch noch gut.

Danke für die Antworten

Danke für den Link.
    Ist leider schon weg, wollte aber eigentlich sowieso kite only kaufen, da das billiger ist und ich nur ca 550€ zur Verfügung habe.
    Werde mal Augen und Ohren offenhalten ;)

Felix

Zitat

Woogle:
    nur ca 550€ zur Verfügung

Das sind in umgerechnet ca. über 700 CHF ;)
    Ich vermute fast, die Manta gibt es im Euroraum gebraucht günstiger.

Grüße,Chunki
    - Editiert von Chunki am 28.05.2010, 23:02 -

Zitat

Original von Chunki
    Das sind in umgerechnet ca. 385 CHF ;)
    Ich vermute fast, die Manta gibt es im Euroraum gebraucht günstiger. ...

:O 550 Teuros= 784,3638CHF So schnell zerfällt die Kohle (noch) nicht .... ;) aber wer weiß ... Eine Währungsreform steht sicher in den nächsten Jahren denk ich mal ....

...nee, sie streichen dir 1-2 Nullen am Sparbuch hinten weg und weiter geht's, für 2-3 Jahre :-O

Moin,

ich fliege die M3 jetzt seit letztem Winter in 10qm und 15qm. Die M3 in 10qm ist der beste Schirm den ich bisher hatte, dreht hammermäßig, hat irren Lift und ist auch bei böigen Wind sehr stabil. Die 15qm ist ein Kraftprotz, dreht für die Größe aber noch sehr schnell, schneller als eine Montana IV 12,5qm. Allerdings ist sie bei böigen Wind ab mittleren 3 bft sehr sehr klappanfällig und kaum zu handlen.

Und dann hab ich noch ne Frage an die Ozone Depower Flieger mit aktuellen Modellen. Nutzt sich bei euch der Depower Tampen und die Bar auch so schnell ab? Meine Tampen sind schon fransig und aus der Bar sind schon kleine Bröckchen des Belags rausgebrochen und die ist an einigen Stellen auch sehr aufgeraut.

Gruß

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

Zitat

Original von Realmckenzie
    ...... Nutzt sich bei euch der Depower Tampen und die Bar auch so schnell ab? Meine Tampen sind schon fransig und aus der Bar sind schon kleine Bröckchen des Belags rausgebrochen und die ist an einigen Stellen auch sehr aufgeraut.
    ....

nein, hab am meisten die 12er draussen und da ist nix mit Ablösen oder so.... ich mach mal ein Bild heute. Den Kite nutze ich seit Herbst 2009.