Hallo,
ZitatOriginal von Flohbauer:
Der Lifter Fliegt Gut [Daumen hoch] [Daumen hoch]
ZitatOriginal von Drachenpfuscher:
Kann ich gerne bestätigen.
da habe ich wohl ein „Montags-Modell“ erwischt. Meiner war jetzt 3 mal in der Luft. Ergebnis: Bei böigem Wind wurden die Luftkammern eingedrückt und das gute Stück stürzte schon kurz nach dem Start regelmäßig ab.
Da lob ich mir meine Sled`s welche Er eigentlich ab und zu ersetzen sollte.
Bei einem anderen Flugversuch war der Wind nicht ganz so bockig und das Teil hielt sich, wenn auch unruhig, am Himmel.
Werde es beim nächsten mal mit einem stabilisierenden Windsack oder Schwänzen probieren obwohl damit das Einklappen der Luftkammern auch nicht behoben wird. Das es, bei ähnlichen Stablosen, auch ohne solche Hilfsmittel geht beobachte ich schon seit Jahren auf Drachenfesten. Dort sieht man immer mehr Großdrachenflieger mit solchen Teilen, welche stabil am Himmel stehen, z.B. bei Bernhard`s „Lynn“- Liftern. Aber da stecken wohl jahrelange Erfahrung und viel know how dahinter.
Wahrscheinlich benötigt dieser Hebedrachen einen konstanten, gleichmäßigen Wind welcher im Binnenland leider recht selten ist.
Die Verarbeitung würde ich als durchschnittlich bezeichnen, geht für den Preis aber in Ordnung.
Fazit: Bislang hat mich mein CIM- Lifter doch enttäuscht denn gerade von einem Pilot- Drachen erwarte ich doch etwas zuverlässigere Flugeigenschaften.
Mal schauen ob ich ihm noch Manieren beibringen kann. Vielleicht bringt es ja etwas wenn die 2 kleinen, nur 15 mm breiten, Öffnungen an der Schleppkante etwas vergrößert werden? (?)
ZitatOriginal von Flying Igel:
Nach Angaben des Händlers soll der Drachen schon ab 0,5 Bft steigen. Ist das ein Gerücht? Hat ihn schon jemand bei diesem Minimalwind erfolgreich getestet?
Also mein Exemplar braucht definitiv mehr Wind um sich zuverlässig in der Luft zu halten Aber da bei so einem lauen Lüftchen sowieso nicht an Liften zu denken ist fliege ich dann lieber andere, ansehnlichere, Drachen.
P.S. Die Angaben der Hersteller bezüglich des nutzbaren, speziell unteren Windbereich, sind für mich, aus Erfahrung heraus, größtenteils unseriös. :R: