stabloser Lifter von CIM

    Hallo,


    Zitat

    Original von Flohbauer:
    Der Lifter Fliegt Gut [Daumen hoch] [Daumen hoch]


    Zitat

    Original von Drachenpfuscher:
    Kann ich gerne bestätigen.


    da habe ich wohl ein „Montags-Modell“ erwischt. Meiner war jetzt 3 mal in der Luft. Ergebnis: Bei böigem Wind wurden die Luftkammern eingedrückt und das gute Stück stürzte schon kurz nach dem Start regelmäßig ab.
    Da lob ich mir meine Sled`s welche Er eigentlich ab und zu ersetzen sollte.
    Bei einem anderen Flugversuch war der Wind nicht ganz so bockig und das Teil hielt sich, wenn auch unruhig, am Himmel.
    Werde es beim nächsten mal mit einem stabilisierenden Windsack oder Schwänzen probieren obwohl damit das Einklappen der Luftkammern auch nicht behoben wird. Das es, bei ähnlichen Stablosen, auch ohne solche Hilfsmittel geht beobachte ich schon seit Jahren auf Drachenfesten. Dort sieht man immer mehr Großdrachenflieger mit solchen Teilen, welche stabil am Himmel stehen, z.B. bei Bernhard`s „Lynn“- Liftern. Aber da stecken wohl jahrelange Erfahrung und viel know how dahinter.
    Wahrscheinlich benötigt dieser Hebedrachen einen konstanten, gleichmäßigen Wind welcher im Binnenland leider recht selten ist. ;(
    Die Verarbeitung würde ich als durchschnittlich bezeichnen, geht für den Preis aber in Ordnung.
    Fazit: Bislang hat mich mein CIM- Lifter doch enttäuscht denn gerade von einem Pilot- Drachen erwarte ich doch etwas zuverlässigere Flugeigenschaften.
    Mal schauen ob ich ihm noch Manieren beibringen kann. Vielleicht bringt es ja etwas wenn die 2 kleinen, nur 15 mm breiten, Öffnungen an der Schleppkante etwas vergrößert werden? (?)


    Zitat

    Original von Flying Igel:
    Nach Angaben des Händlers soll der Drachen schon ab 0,5 Bft steigen. Ist das ein Gerücht? Hat ihn schon jemand bei diesem Minimalwind erfolgreich getestet?


    Also mein Exemplar braucht definitiv mehr Wind um sich zuverlässig in der Luft zu halten Aber da bei so einem lauen Lüftchen sowieso nicht an Liften zu denken ist fliege ich dann lieber andere, ansehnlichere, Drachen.
    P.S. Die Angaben der Hersteller bezüglich des nutzbaren, speziell unteren Windbereich, sind für mich, aus Erfahrung heraus, größtenteils unseriös. :R:

    Zitat

    stabil am Himmel stehen, z.B. bei Bernhard`s „Lynn“- Liftern. Aber da stecken wohl jahrelange Erfahrung und viel know how dahinter.

    :H: Danke ! Aber die Teile müssen ja auch ohne Stabilisatoren zuverlässig am Himmel stehen ! Mittlerweile setzen auch einige KAP-ler meine Lifter ein und sind sehr zufrieden damit !

    Zitat

    Wahrscheinlich benötigt dieser Hebedrachen einen konstanten, gleichmäßigen Wind welcher im Binnenland leider recht selten ist.

    Solche Binnenlandwinde nutze ich, um meine Lifter zu trimmen ! :O :-o 8-)

    • Offizieller Beitrag

    Gestern erstmalig aus dem Sack gelassen:



    Macht Spass, das Teil! Ich hatte ordentlich Respekt vor der Zugkraft, und das wohl zurecht.
    In Böen hing die Leine dann nicht mehr durch, und hatte einen schönen Klang. :)
    Da ich bisher kaum solche starken Einleiner genutzt habe, muss ich mich noch ein wenig ausrüsten. Ich hatte Glück, denn mein Nachbar hat beim letzten Autokauf einen "BW-Anker" mitgekauft, den er mir überlässt. :H:
    Die Leine wird gespleisst, und wenn alles sicher ist, mache ich mich an die Waagetrimmung - es könnte also sein, dass ich Euch hier nochmal belästige. ;)
    Übrigens: der Drachen ist Gelb - ich hatte vorher kein echtes Bild, aber dieses Gold-Gelb find' ich suuper! :H:

    Zitat

    Original von Drachenpfuscher


    Bisschen Waagetuning, C-Waage etwas strammer, A-Waage und Mitteleine zusätzlich etwas raus.


    *der Drachenpfuscher


    ...geht das vielleicht ein wenig genauer? :D
    Habe auch einen von den Teilen.Der fliegt eigentlich nicht schlecht.Allerdings war es gestern etwas zu boeig und er hat etwas "herumgezappelt".Natürlich hatte ich auch nichts zum stabilisieren dabei. :-/
    Ich möchte nur auf Nummer Sicher gehen damit er nicht weiter "rumeiert". ;)
    Also her mit den Tuning Tipps !! :-O ;) :worship:
    - Editiert von Grizzly am 12.10.2010, 19:13 -
    - Editiert von Grizzly am 12.10.2010, 19:13 -

    Zitat

    ...geht das vielleicht ein wenig genauer


    Ich versuche es mal:
    1. die Waagereihe A am Lufteintritt:
    Die Mittelschnur hab ich verlängert, indem ich die Konten unten und oben geöffnet und
    dann kleiner wieder verknotet habe. Gewinn: Knapp 4 cm.
    Es bildet sich ein leichter Bauch, wie bei Matten.
    2.Waagereihe B:
    Die mittlere Schnur hängt durch, Knoten rein: Gewinn: 3cm, ist stramm.
    3.
    Waagereihe C:
    Auch hier die Mittelschnur eingekürzt, wie bei B.
    Zusätzlich den kompletten Fächer 3 cm rangezogen. Von der Seite gesehen entsteht jetzt die typische
    Innenwölbung.


    Im nächsten Step habe ich allerdings die Buchten an der dicken Anschlagschnur komplett geöffnet und
    alle drei Strippen im 3 cm Abstand geknotet. So ist eine optimale Anpassung möglich.
    Bei ruppigen Wind unbedingt den Schwanz dranbaumeln oder mit der Knotenwaage umstellen.
    .......und die Löcher in den Innenprofilen nicht vergessen (Querlüftung ;) )
    Dirk

    noch ne blöde Frage :
    Wo kommen die Löcher für die "Querlüftung" hin?
    Eher in den hinteren oder den vorderen Bereich?
    Wieviele Löcher und wie groß?

    Zitat von Drachenpfuscher

    [quote]
    Zusätzlich den kompletten Fächer 3 cm rangezogen. Von der Seite gesehen entsteht jetzt die typische
    Innenwölbung.


    Moin Dirk,


    kannst mir den Teil noch genau erklären.
    Den Rest hab ich verstanden.


    Wieviel Löcher machst du pro Profil rein?


    Gruß
    Andreas

    Meiner hat auch ordentlich "rumgezickt". Jetzt hat er drei Löcher pro Profil und kleine (2-3cm!!) Korrekturen an der Waage über sich ergehen lassen und fliegt wie angeschraubt. Normalerweise bekomt er eine 170er Blackline, bei ganz wenig Wind fliegt er aber auch mit einer 60er Leine - allerdings "liftet" er dann nix mehr.


    https://youtu.be/user[/media]/drachenmacher?feature=mhum#p/u/7/dp9yHCkEBb8]Hier hab ich ihm eine 3,60m Turbine verpaßt


    Viel Spaß beim rumtüfteln


    Gruß
    Jürgen

    Könnt ihr vielleicht mal angeben, mit welchen Leinenstärken ihr diesen Lifter fliegt und was ihr so alles dran hängt!?!
    Habe ihn mir heute bestellt und bin schon total gespannt!

    Gruß Onkel Schulz


    Gin Tonkawa, Wolkenstürmer Electra, Gin Zig, HQ Crossfire I u. II, PKD Buster I u. II
    BBS Concept, Libre Truck

    Zwischen 100 und 260dan kommt bei mir dran.


    In die Leine kommen dann Turbinen bis 15Meter und mehr ;)


    Also 5Meter 7,5 Meter 15 Meter und einen großen Wesptruder schafft der Lifter schon bei entsprechendem Wind ;)

    Super und Danke für die schnellen Antworten!
    Da muss ich mir dann noch ne 170er Schnurr kaufen. Ne 280er habe ich hier schon rumliegen!

    Gruß Onkel Schulz


    Gin Tonkawa, Wolkenstürmer Electra, Gin Zig, HQ Crossfire I u. II, PKD Buster I u. II
    BBS Concept, Libre Truck

    Zitat von Drachenpfuscher


    Dirk


    :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H:
    Dank dir für den Tip....Hammer!


    Ach ja...Löcher in den Profilstegen sind jetzt auch drin! :-O

    Zitat

    170er, 280er


    Was habt Ihr vor?
    Das sind 4 qm am Wind!
    Die Dinger nennt man Lifter, nicht Reißer
    Mit einer 130er Blackline hab ich die Dinger bei 5-6 Bft geflogen. Kein Problem.
    Gerissen ist da der Stoff eines gelifteten Teils, aber nicht die Leine.
    .
    Den 16qm(aber das ist eine andere Liga) fliege ich mit 250-450, bis maximal 3 Bft,
    denn dann nehme ich ja die Lütten, oder nen 10er, für grosse Turbinen.
    Dirk

    @ Dirk:


    Vielen Dank für den Tipp mit der Waage.
    Habe es heute mal ausprobiert und muss sagen, dass Flugbild ist jetzt echt super!
    Vorher hatte ich einen Abräumer, der jetzt wie angenagelt am Himmel steht!

    Gruß Onkel Schulz


    Gin Tonkawa, Wolkenstürmer Electra, Gin Zig, HQ Crossfire I u. II, PKD Buster I u. II
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    Hallo,

    Zitat

    Drachenpfuscher schrieb:
    Die Querlüftung zwischen den Kammern hat bei meinen gefehlt …


    Bei meinem Lifter auch. Weil er aber endlich anständig fliegen soll möchte ich nun die Löcher nachträglich ausschneiden.

    Zitat

    Grizzly schrieb:
    noch ne blöde Frage :
    Wo kommen die Löcher für die "Querlüftung" hin?
    Eher in den hinteren oder den vorderen Bereich?
    Wieviele Löcher und wie groß?


    Diesen Fragen möchte ich mich anschließen.
    Laut diesem Bauplan:http://www.skycolours.de/image…lifter%20plan%202007b.pdf
    werden die Löcher ziemlich weit hinten ausgeschnitten.


    Außerdem bin ich etwas Ratlos was die Relevanz der Luftaustrittsöffnungen am Ende der beiden äußeren Kammern angeht. Laut obigen Bauplan sollen sie ca. 5 cm breit sein da ansonsten der Luftstau zu stark wird und der Drachen anfängt zu schaukeln. Bei Meinem sind es nur jeweils 1,5 cm.
    Scheinbar sind sich in dieser Frage selbst die Fachleute nicht ganz einig:https://www.drachenforum.net/f…bau-Umbau-t58129-p25.html


    viele Grüße


    Rolf

    @ Rolf:


    Habe bei meinem Lifter je 4 Löcher von vorne bis hinten zwischen die Profile mit einer Zackenschere geschnitten. Die Löcher habe ich frei nach Schnauze rein geschnitten und haben eine Größe von ca. 5 - 10 cm pro Schnitt.
    Ich glaub wichtig ist nur, dass sich der Druck zwischen den Profilen ausgleichen kann! Lasse mich da aber eines besseren belehren, wenn es anders sein sollte! Du wirst schon nichts bei den Löchern verkehrt machen. Trau Dich einfach ran!

    Gruß Onkel Schulz


    Gin Tonkawa, Wolkenstürmer Electra, Gin Zig, HQ Crossfire I u. II, PKD Buster I u. II
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