Welche Leinen für Cooper 2.1
-
-
-
Zitat
Original von KLB-Kiter
Also wir haben unsere 10.2 Cooper an 360/110 Dkn leinen . Aber das sind ja auch 8 qm Unterschied . Ich würde Sagen 220/100 wäre gut , unsere Leinen sind 17 m , finde ich zu kurz , nimm 20/25 Meter . Also zusammengefasst : 220/100 Dkn in 25 m .Viel Spass Luke
Was schreibst du da für ein Schmarrn?
360kp Leinen? Hammerhart!
Und 25m an ner 2.2er? Im Buggy? :=(Warte mal auf vernünftige Antworten bezüglich der Länge
Die 190/90er Leinen sollte ausreichen!
Über 20m würde ich nicht gehen! -
Es gibt keine am besten passenden Leinen. Es ist eine Frage des Geschmacks. Sowohl was Länge, als auch Hersteller betrifft.
Ich selbst benutze gerne die Voltage Leinen in allen fünf Längen. Die sind qualitativ hochwertig und auch preislich attraktiv.
Die Ozone Leinen finde ich auch auch recht gut. Sind sind etwas dünner als die Voltage, aber dafür recht teuer und sie färben etwas ab. Die Combat SK sind preislich auch gut, dafür "nur" geknotet und besitzen eine etwas grobere Flechtung. Als weitere Alternativen sind noch Vector Leinen und die Combat Speed Leinen zu nennen, mit denen ich noch keine Erfahrungen gemacht habe.Von der Länge her ist es auch schwer zu sagen. Hängt auch von den Bedingungen (Binnenland, Küste) ab. Ich persönlich würde 16 oder 18m zum Fahren favorisieren. Zum Standfliegen beim stärkeren Wind ist die Leinenlänge aber schon eine gute Herausforderung.
P.S.: Fürs Standfliegen brauchst du nicht so starke Leinen. Für den Buggy würde ich irgendetwas um 200/100 nehmen. Je länger die Leinen sind, desto dünner können die Leinen auch ausfallen, da mit steigender Leinenlänge die Impulsbelastungen aufgrund der größeren Dehnung sinken.
- Editiert von Tom H am 26.05.2010, 11:52 - -
earth . JA 360 , das ist richtig . Wir fliegen die nämlich nur hinterm Deich und da ist es selten , dass die BFt Zahl mal unter 3 Fällt . Und wir fahren alle mit 25er LEinen im Buggy , das geht richtig gut Aber du hast recht , 20 reicht auch . Aber wenn du liest : Er wil sie im oberen Windbereich fliegen , wäre die Vorsorge mit 220er Leinen schon nicht schlecht
-
-
Nö , wieso solte ich mich festbinden ? nein , wir nehmen immer ziemlich starke Leinen , weil auf unserer Wiese ist meistens ziemlig viel Los ( einleiner, 2 leiner / Anfänger ) Da ist es sicherer auf dickere Leinen zu setzen , als immer die LEinen kaputt gemacht zu kriegen . Zu deiner BEruhigung unsere 10.2er fliegen wir natürlich nicht über 4 bft Das wäre zu gefährlich
-
Was ist denn für dich Starkwind?
Wenn du das Highend der Cooper im Buggy an der Küste wirklich bis auf's Letzte ausnutzen möchtest,
machen eher Kurze Leinen (14-16m) Sinn.
Möchtest du einen nicht zu 100% auf Leistung getrimmten, dafür zahmer fliegenden Schirm, kaufe dir etwas längere Leinen (wobei ich auch dann nicht über 20m gehen würde, der Seitenzug wird sonst einfach zu stark)Im Binnenland würde ich auch etwas längere Leinen nehmen, damit geht zwar etwas Highend verloren, aber der Scirm bleibt kontrollierbar, IMHO das Wichtigste für einen Starkwindkite.
Und nochwas, starke Leinen machen bei kleinen Kites mehr Sinn, als bei Größeren.
Bei viel Wind mit einem kleinen Schirm kommt es nämlich zum Teil zu extremen Impulsbelastungen.
Ein großer Schirm bei wenig Wind baut den Druck hingegen eher sanft und langsam auf.
Eine 10.2er wird niemals so hohe Spannung auf die Leinen bringen können,
vorher befindest du dich auf dem Mond... -
-
-
Grundsätzlich
1. kleine Kites brauchen stärkere Leinen als grosse Kites, da die Impulsbelastung höher ist.
2. die Leinenlänge ist abhängig von den Vorlieben des Piloten.
- kurze Leinen = Matte muss stark angepustet sein, wenig Seitenzug, optimales Kreuzen
- lange Leinen = man kann auch unterpowert fahren, mehr Seitenzug, Kreuzen weniger effektivDie oben genannten 190/90 sind eine gute Allroundlösung für alle Kites, Rennfahrer nehmen gerne mal ein wenig mehr.
-
-
-
-
-
Am Rande: Titel geändert.
-
-
-
Verstehe zwar nicht alle Jokes :-/ und fasse nochmal zusammen:
190/90er könnten wegen der Impulskraft bei viel Wind einen Tick zu schwach sein, besser etwas stärker, Länge zwischen 16 und 20 m ist gut!
Danke sehr.
-