Getriebemotor an Aurico verwenden

Hi, hier wendet sich ein absoluter Neuling an euch.
    Ich möchte meine G9 in den Himmel heben und eines Tages mittels selbstgebautem AuRiCo-Rig die Gegend ablichten.
    Die 360-Grad-Rotation soll möglichst nicht mit einem Servo sondern mittels Getriebemotor realisiert werden. Seht ihr da irgend eine Möglichkeit? Hat sich das schon bei jemandem bewährt oder ratet ihr mir davon eher ab? Zwei Dinge halten mich bislang von der Variante mit Servo ab:

1. Der Umbau eines Servos erscheint mir doch relativ schwierig (oder könnt ihr mich vom Gegenteil überzeugen?)
    2. Auf Peters Video bei Skyware schwingt das Rig nach jeder Drehbewegung ziemlich stark nach. Da befürchte ich bei einer schnellen Aufnahmefolge viele unbrauchbare Fotos.

Daher kam mir die Idee, die Rotation wesentlich zu verlangsamen, sodass zumindest die Chance auf mehr Schärfe gegeben ist.
    Ich bin schon ganz neugierig auf eure Erfahrungen und Tipps und würde mich freuen, wenn ihr diese hier mitteilt.

Es grüßt euch
    Thomas.

autokap.de (Ein Besuch lohnt sich noch nicht. Diese Website befindet sich zur Zeit in meiner Entwicklungsabteilung) ;)

Hallo Thomas !

Also wenn du es schaffst dir eine Steuerung für ein Autorig zu bauen sollte der Servoumbau nur mehr eine Kleinigkeit sein ;)

Es gibt schon Kapfreunde welche "normale Motoren" verwenden, jedoch sehe ich persönlich keinen Vorteil. Da ja die meisten auch eine Übersetzung mittels Zahnrädern verwenden am Drehservo, sehe ich bei der Bewegungsgeschwindigkeit auch keinen Vorteil für einen Getriebemotor. Denn auch mit diesem musst du rechte schnelle Bewegungen machen wenn du, wie Oben geschrieben eine schnelle Aufnahmefolge erreichen willst. Rotation wesentlich verlangsamen und schnelle Aufnahmereihenfolge geht irgendwie nicht ;)
    Das Nachschwingen ist meiner Meinung nach noch das geringste Übel, das ganze Rig wackelt sowieso immer ein wenig durch den meist nicht ganz ruhigen Wind. Und die G9 macht bei halbwegs gutem Wetter viele brauchbare Bilder, auch wenn das Rig ein wenig wackelt/schwingt.

Grüße sendet Gerhard :)

Ps. Fertig umgebaute Servo's gibt es auch im Kapshop zu kaufen.

Hallo Thomas,

ich kann Gerhard voll und ganz zustimmen!
    Der Servoumbau ist in weniger als 1/2 Stunde komplett erledigt, das hört sich fummeliger als es tatsächlich ist.

Das mit dem Schwingen in Peters Video ist wesentlich geringer als das was die Rig im Live-Einsatz veranstaltet.
    Eines meiner schönsten Fotos hat meine AuRiCo-Rig bei starkem Wind während unseres Urlaubs an der Nordsee geschossen. Dabei ist die Rig so hin und her geflogen, dass sie ihren Trägerdrachen fotografiert hatte.
    Ich hab auch schon davon gehört, dass ne Rig nen Salto um die Drachenleine gedreht hat.

Fotos mit der AuRiCo-Steuerung sind eh Zufallsfotos, das macht die Sichtung der Fotos ja auch so spannend. Rechne mal mit ca. 70 - 80% Ausschuss. Das tut bei Digitalfotografie ja nicht weh.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hallo Gerhard und Kl.-Peter,

ich danke euch für die aufbauenden Worte. Nun werde ich wohl doch meinen ersten Servoumbau in Angriff nehmen. Hab gestern gleich mal den AuRiCo bei Peter bestellt. Vielleicht bekomme ich es hin, wahlweise Servo oder Getriebemotor zu verwenden. Da ich noch inder Planungsphase meines Rigs bin, kann ich ja erstmal beides berücksichtigen. Ich denke, dass diese grundsätzliche Frage ob Servo oder GM sowieso jeder für sich entscheiden muss.

Gerhard :

Zitat

Rotation wesentlich verlangsamen und schnelle Aufnahmereihenfolge geht irgendwie nicht

Das eine schließt doch das andere nicht aus. Mein Hintergedanke war eine großzügige Überlappung der Fotos für perfekte Übergänge beim Panorama zusammentackern.

@beide:
    ich hätte nicht gedacht, dass das Rig so erheblich rumtanzt. Die Skala eurer Bewegungsbeschreibungen
    von
    "wackelt sowieso immer ein wenig"
    über
    "die Rig so hin und her geflogen"
    zu
    "Salto um die Drachenleine"
    flößt mir den allergrößten Respekt ein. Da hatte ich bisher völlig falsche Vorstellungen.

Ich melde mich mit Sicherheit wieder, wenn ich partout nicht weiter komme.

Bis dahin grüßt euch
    Thomas.

autokap.de (Ein Besuch lohnt sich noch nicht. Diese Website befindet sich zur Zeit in meiner Entwicklungsabteilung) ;)