Hallo.
Heisse Sascha bin 17 Jahre alt.
Da ich letzes jahr in Denämark war und mir einen stabdrachen gekauft habe will ich nun mehr. Ich suche jetzt eine Zugstarke Matte mit der man mal vllt abheben kann. Ich bin 177cm Gross und wiege um die 70 Kg. Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Welche Matte für den Einstieg?
-
-
-
Brauche ich dazu auch noch ein Trapez und so eine komische bar ?
-
-
Zitat
Zum Thema Neuanschaffung:
https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=72&boardid=71
Zur Sicherheit:
Safety First!
Zur Flugtechnik:
Newbees II, Flugtechnik-Grundschule
Was man nicht machen sollte:
Newbees Fehlersammlung
Der für Dich interessante Forenbereich:
https://www.drachenforum.net/forum/showboard.php?id=71
Und immer wichtig:
https://www.drachenforum.net/regeln.php
Viele Antworten bei passender Fragestellung:
https://www.drachenforum.net/forum/suchen.php?boardid=6[Zwinkern] Bitte erst lesen, dann nochmal fragen
Es wird meist empfohlen mit Handles anzufangen. Wenn du einen Kite kaufst dann kannst du meistens auswählen ob du "kite only", "RTF + Handles" oder "RTF + Bar" kaufen willst.
Die üblichen Kites die Anfängern empfohlen werden sind:
Ozone Flow
HQ Beamer
Magma
...in den größen 3-4m²
Ich selbst hab mir erst derletzte ne Flow geholt. Hat aber keinen Zug nach oben. Davon wird hier Anfängern aber sowieso abgeraten und höchstens mal ne Twister empfohlen...
Hab jetzt hier einfach mal mein gefährliches Halbwissen preis gegeben. Bin selbst noch Anfänger, aber ich hab mich schon zimlich eingelesen.
bb
- Editiert von Brauchle am 25.05.2010, 21:45 -
-
-
-
Ich habe mit einer Magma I in 4 qm angefangen . Hammer Teil , und in der nachfolgerversion ( Magma II trotzdem gleicher Preis) ist auch noch besseres Zubehör dabei . Sie zieht sehr gut , ich habe schon ( mit meinen zarten 1.91 ) einige Bremsspuren á mehreren -zig metern in der wiese hinterlassen
Da ist sie ( die rote ) :
http://www.flyingfunk.de/html/magma_ii.html
Preis ist verhältnissmäßig zur beamer etc . gut und als Anfänger/Weiterführende Matte ist sie :worship: TOP !
Viel Glück bei der Mattensuche , Lg Luke
- Editiert von KLB-Kiter am 26.05.2010, 15:28 - -
Zitat
Original von saschaauskray
Ich suche jetzt eine Zugstarke Matte mit der man mal vllt abheben kann.Hallo Sascha,
du suchst erstmal deine Einstiegsdroge, weitere folgen eh. Wenn du eine 4-Leiner Matte von einem Hersteller nimmst, der in den gängigen deutschen Drachenshops angeboten wird, dabei auf Einsteiger/Allrounder achtest, die Größe 3-4 qm nicht übersteigt, machst du eigentlich nichts falsch. Da wirst erstmal ne Menge Spaß haben. Ob Beamer, Magma, IMP,Flow ..etc ..ist eigentlich Wurst (nur bitte keinen Billigschrott bei e**** kaufen..z.B einen Drachendrachen). Ich würde einen Einsteiger/Allrounder von 3qm empfehlen.
-
-
-
Zitat
Original von saschaauskray
Brauche ich zu den Magma noch eine Bar ?Nein, ist alles dabei was du brauchst. RTF (Ready to fly- Fertig zum Fliegen). Ne Magma hat übrigens ganz gut Wums für die Klasse (kenn zwar nur die 5er, aber wenn ich mal so linear runterrechne...). Wirst dich wundern.
Vernünftige Bar ist eh nur mit Trapez sinnvoll, flieg erstmal ohne los -
Hallo,
wenn ich wieder mal in Essen bin kannst ja mal meine Brooza II testen die hat 4m² und ich hab auch damit angefangen.
Wo in Essen fliegst du eigentlich? Hab dort nie einen guten Spot gefunden, fahre immer nach Duisburg auf die Rheinwiesen.mfG Roman
-
-
-
-
Ich habe mit der Brooza II in 4m² angefangen, die Brooza lässt sich sehr gut beherschen und angenehm fliegen, wenn man sich als Anfänger damit nicht gerade bei 5 bft auf die Wiese stellt überfordert sie einen auch nicht. Und das wichtigste ist wohl, dass sie nicht so schnell langweilig wird wie z.B. eine Beamer oder Buster, d.h. man hat nicht das Gefühl sich nach 2-3 Monaten schon einen besseren Schirm holen zu müssen.
Wenn sich deine Brooza wie ein Hochleister fliegt und so zickig ist solltest du mal die Waage kontrollieren lassen oder selber mal nachmessen, klingt als ob da irgendwo was verstellt ist oder sich gelöst hat.
mfG Roman
-
Möchte auch mal was sagen...
Nachdem ich meine Tochter nicht mehr als Alibi für die Kinderdrachen hatte, habe ich nach - wie ich immer noch ernsthaft empfinde - kompetenter und freundlicher Beratung von "spitit of sky" in Warnemünde mit einer Magma 3.0 angefangen. Das ist ein wirklich anfängertauglicher Vierleiner, zum Fliegen an Handles, der RTF zu einem angemessenen Preis zu haben ist. Diese Matte habe ich immer noch und fliege diese immer wieder gern - wirklich, auch wenn mancheiner lächeln mag...
Wenn Du aber was "zum Abheben" suchst, ist die Magma 3.0 dafür nicht geeignet - dazu braucht es dann schon recht ordentlichen Wind. In der Größe dürfte aber keine Matte für Sprünge wirklich geeignet sein, da das Runterkommen bei nur so wenig Quadratmetern immer unsanft sein dürfte, glaube ich.
Ich empfehle aber trotzdem eine Matte in dieser Größe (also um die 3 - 4 qm) - und auf jeden Fall als Handle-Kite - als Anfangsdroge. Mit Handles merkt man die Kraft des Schrims ganz direkt und kann sich an den Umgang gut herantasten.
Erst einiges später habe ich mir eine Twister II in 7.7 zugelegt. Eine Twister ist auch nach meiner persönlichen Einschätzung kein Anfängerschirm; man sollte schon etwas Erfahrung haben, bevor man die Twister durch die Lüfte schwingt. Die Twister neigt z.B. dazu, im Zenit zu "übersteuern" und will angebremst werden, damit sie nicht zusammenklappt - so jedenfalls meine Erfahrung. Deshalb sollte man schon wissen, wie das geht. Nach meinem persönlichen Empfinden ist die Twister etwas "zickig" für einen Intermediat, macht aber - evtl. sogar gerade deshalb - wirklich Spaß. Vielleicht sind kleinere Twister als die 7.7 da auch anders, was ich nicht einschätzen kann.
Jedenfalls die Magma ist echt gut zu handhaben - auch und gerade für einen Beginner. Wenn man die die Grundlagen beherrscht, kann man immer noch "updaten". Das mit dem Wunsch nach "Updates" scheint sowieso nicht aufzuhören (stelle ich an mir selbst fest) - wenn einen der "Virus" erst mal gepackt hat...
Viel Spaß wünscht jedenfalls
Tom -
Zitat
Original von RomanP85
damit nicht gerade bei 5 bft auf die Wiese stellt überfordert sie einen auch nicht. Und das wichtigste ist wohl, dass sie nicht so schnell langweilig wird wie z.B. eine Beamer oder Buster, d.h. man hat nicht das Gefühl sich nach 2-3 Monaten schon einen besseren Schirm holen zu müssen.mfG Roman
und was macht der Anfänger er nach 2 Monaten bei 5 Bft ? Mit ner 3.0 Magma oder mit ner 4er Brooza fliegen ?
-